Nervfaktor_DE Cover

E-Book

Der Nervfaktor im E-Commerce

 

Lernen Sie:

Was der Nervfaktor im E-Commerce bedeutet

Wie man Popups und E-Mails nicht einsetzen sollte

Wie Popups und E-Mails einen Mehrwert für den Kunden liefern

Wie mit möglichst wenig Touch-Points der Umsatz maximiert wird

Wie Technologie dabei hilft den Nervfaktor zu minimieren

Jetzt kostenlos herunterladen

Vielen Dank!

Wir haben Ihnen eine E-Mail geschickt. Folgen Sie bitte den darin enthaltenen Anweisungen, um diesen und weitere Inhalte freizuschalten.

Fehler

Bei der Übertragung Ihrer Daten ist etwas schiefgelaufen, bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut oder kontaktieren Sie uns bei andauernden Problemen direkt. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Zukunft des Einkaufens
e-commerce magazin
Onlinehändler News
Online Marketing Treffpunkt OMT
Shopware
Startup Valley
hurra.com
FACT-Finder
Disclaimer
e-tailment digital commerce magazin
digital magazin
d3con Logo

Nervfaktor im E-Commerce

Nervfaktoren sind im E-Commerce reichlich vorhanden. Nicht selten verlassen Besucher die Webseite, weil ihnen das Leben – oder eben der Einkauf – erschwert wird. Ein oft unterschätzter Conversion-Killer ist die falsche Kundenkommunikation. Hier kann einiges falsch gemacht werden, angefangen von zu häufigen Benachrichtigungen bis zu irrelevantem Content.

 

Wann nervt Kommunikation?

Jeder kennt es: Urplötzlich erscheinende Popups, die keinen Mehrwert bieten oder unpersönlich formulierte E-Mails, die so gar nicht zum Empfänger passen. Das nervt und führt bei 19% der Befragten zum Kundenverlust. Umfragen bestätigen, dass werbelastige und aufdringliche Kommunikation besonders nervt. Die Folge: Warenkorbabbrüche, die verhindert werden könnten. Shop-Betreiber sollten daher andere Kommunikationswege wählen. Hierbei bietet sich ein serviceorientiertes Vorgehen an.

 

Die größten Nervfaktoren in der Kommunikation

 

Relevanz

Shop-Besucher interessieren sich nicht für Content, der irrelevant ist. Daher muss die Nachricht immer einen Mehrwert bieten, zur aktuellen Situation passen und idealerweise lösungs- bzw. service-orientiert sein.

 

Timing

Schlechtes Timing schränkt die UX ein. Ein gutes Timing richtet sich hingegen nach Kanal, Zweck und Kundenbedürfnissen. Wichtig hierbei ist, dass die Nachricht den User auf keinen Fall beim Einkaufsprozess stört.

 

Frequenz

Zu häufige Benachrichtigungen verfehlen ihre Wirkung und können schnell nerven. Intelligente Technologien sind dynamisch und merken sich, welcher Besucher zu welchem Zeitpunkt welche Benachrichtigung erhalten hat. So verhindern Sie, dass dieselbe oder eine ähnliche Nachricht nochmal erscheint.

 

Kundenwunsch

Wünscht sich der Kunde weniger Benachrichtigungen, muss sich der Shop-Betreiber nicht zuletzt aus rechtlichen Gründen diesem Wunsch fügen. Opt-Out-Funktionen bieten in solchen Fällen schnelle und unkomplizierte Lösungen.

 

Kommunikationsart

Nichts signalisiert Gleichgültigkeit so sehr wie eine ungeeignete Kommunikationsart. Um Wertschätzung zu vermitteln brauchen Sie die individuell passende Kommunikation. Während einige Shop-Besucher herzlich angesprochen werden möchten, mögen es andere lieber sachlich.

 

Nervfaktoren vermeiden und kundenfreundlich kommunizieren

Im E-Book “Nervfaktor im E-Commerce” erfahren Sie, wie Sie die Kommunikation optimieren und die Nervfaktoren minimieren. Lernen Sie außerdem den Nervfaktor von E-Mails und Popups zu berechnen.

  • DeinDesign hebt die Neukundengewinnung um +15% an

    Gesucht wird eine performance-steigernde Lösung, die Kaufabbrecher doch noch vom Kauf überzeugt und Neukunden generiert. Das Ergebnis: +15% Gewinnung von Neukunden seit uptain, Langfristige Steigerung der Bestandskunden, Effektive Analysen durch Live Dashboard.

    Zur Erfolgsgeschichte
  • myRobotcenter steigert die Conversion Rate um +21%

    Gesucht wird ein Onsite-Tool, das die Conversion Rate länderübergreifend steigert, ohne die Besucher zu nerven. Die mehr als 400.000 monatlichen Sessions sollen optimal genutzt werden. Das Ergebnis: 21% Conversion Rate Steigerung, 15% Reduzierung des Werbekostenanteils, positives Kundenfeedback, Onsite Optimierung ohne den Kunden zu nerven.

    Zur Erfolgsgeschichte