040 696 39 10 30 info@uptain.de

Mensch und Maschine im E-Commerce: Mitstreiter statt Gegner

14.03.19, Julian Craemer

Künstliche Intelligenz, Big Data, Data-Driven Marketing: Die rasante Entwicklung der Technologie heizt auch im E-Commerce Debatten über Chancen und Risiken von Maschinen an. Onlineshop-Betreiber verlieren hierbei schnell den Überblick. Doch anstatt sich überhaupt nicht mit dem Thema zu beschäftigen, sollte eine Strategie entwickelt werden, die derzeitige und künftige Technologien einbezieht.

Wussten Sie, dass die weltweite Datensphäre von 33 Zettabyte (2018) auf 175 Zettabyte (2025) ansteigen soll¹? Dieses enorme Potential schöpfen viele Unternehmen jedoch nicht ansatzweise aus. Zu kompliziert sind die vielen Daten, die erfasst, geordnet und sinnvoll eingesetzt werden müssen. Rund 40% der Unternehmen beispielsweise halten die Nutzung von Daten zum Entwickeln personalisierter Echtzeit-Erlebnisse für schwer umsetzbar². Ein Irrtum: Geht es um intelligente Echtzeit-Datenverarbeitung, leisten Maschinen hervorragende Arbeit und befreien den Menschen von langweiligen, routinierten Aufgaben.  

 

Maschinen…

 

… erkennen relevante Daten, die aus verschiedensten Datenquellen stammen.

… ermitteln die exakten Bedürfnisse und Handlungsmotive der User.

… treffen mithilfe der intelligenten Datenverarbeitung effiziente Entscheidungen.

… sind die Antwort auf dynamisches Käuferverhalten.

 

Sie wollen wissen, wie genau die Symbiose zwischen Mensch und Maschine im E-Commerce aussehen sollte und warum Onlineshop-Betreiber die Chance auf einen bedeutenden Wettbewerbsvorteil verspielen? Das eBook Mensch vs Maschine gibt Antworten auf diese und weitere Fragen.    




¹ The Digitization of the World. From Edge to Core, S. 6. ² Adobe, Digital Intelligence Briefing, S. 20.

 

Weitere interessante Posts:

Umsatzpotential Warenkorbabbrecher

Ostern – das zweite Weihnachten?

Kaufabbruch im Online-Shop [Teil 3]: So holen Sie Ihre Kunden zurück

Durch die weitere Nutzung unserer Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen