Marketing im E-Commerce auf einen Blick

Der ultimative Marketing Guide für den E-Commerce

Das Marketing für Online-Shops unterscheidet sich grundlegend von anderen Unternehmen. Das Ziel: Verkäufe generieren und idealerweise Bestandskunden gewinnen, die dem Unternehmen über einen längeren Zeitraum treu bleiben.

In diesem Marketing Guide finden Sie alle Artikel zum Thema Marketing im E-Commerce: von der Traffic-Generierung über die Conversion Optimierung bis zur Kundenbindung. Wir begleiten Sie auf Ihrem Weg zum Wachstum.

Reduzierung der Kaufabbrüche

Shop-Besucher befinden sich im Online-Shop, fügen Produkte in den Warenkorb hinzu – und brechen den Einkauf ab. Dieses Szenario ist nicht etwa selten, sondern geschieht bei ca. 70 % aller bereits gefüllten Warenkörbe. Grund genug, das Thema Kaufabbrüche im Online-Shop anzugehen!

  • Warenkorbabbrecher und Kaufabbrüche im Online-Shop reduzieren

    Sie ärgern sich über die vielen Warenkorbabbrecher in Ihrem Online-Shop? Ca. 70% der gefüllten Warenkörbe werden verlassen. Es steckt hier also viel Potenzial. In diesem Leitfaden erfahren Sie alles, was es über Warenkorbabbrecher zu wissen gibt: Abbruchgründe erkennen, Warenkorbabbrüche reduzieren und Kunden zufriedenstellen.

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  • Gesucht. Gefunden. Nicht gekauft.

    Die hohe Abbruchrate in vielen Online-Shops bedeutet verpasste Umsätze und in vielen Fällen sogar unzufriedene Kunden, die nicht wieder zurückkehren. Lassen Sie sich das Umsatzpotenzial nicht entgehen! In diesem Handbuch erfahren Sie, wie Sie Schritt für Schritt die Kaufabbrüche im Online-Shop reduzieren.

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  • Mobile Abbrüche: Warenkorbabbrüche auf Mobilgeräten verhindern

    Man hört es von allen Seiten: Smartphones verändern das Kaufverhalten im Online-Handel. Die wachsende Bedeutung des Mobile Commerce wirft auch einige Fragen hinsichtlich der Conversion Optimierung auf: Warum verlassen mobile User den Warenkorb, ohne die Bestellung zu tätigen? Wir analysieren das mobile Kaufverhalten und bieten Lösungen.

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  • Conversion Optimierung

    Die Conversion Optimierung ist ständiger Begleiter jedes Online-Händlers. Schließlich soll der Traffic im Online-Shop optimal genutzt werden.

    • Conversion Rate steigern im Online-Shop: So geht’s!

      Mehr Kunden, steigende Bestellungen und höhere Umsätze: Die Conversion Rate Optimierung hat einen riesigen Einfluss auf den Erfolg Ihres Online-Shops. Doch was hat es mit der Kennzahl auf sich? Wie nutzt man sie im E-Commerce? Und vor allem: Wie steigern Sie die Conversion Rate? Werfen Sie einen Blick in unseren Conversion Rate Leitfaden!

    • Exit Intent Popups: Mehr Conversions im Online-Shop

      Exit Intent Popups sind das Mittel der Wahl, wenn es um die Onsite Conversion Optimierung ohne Einschränkung der User Experience (UX) geht. Grund hierfür ist der nutzerfreundliche Mouse-Out-Trigger. Finden Sie heraus, wofür Sie Exit Intent Popups in Online-Shops nutzen können - sowohl auf dem Desktop als auch auf mobilen Endgeräten.

    • Conversion Optimierung im Checkout: 10 Tipps

      Der Checkout spielt eine besondere Rolle: Er is der entscheidende Schritt des Kaufabschlusses und sollte daher wohl überlegt gestaltet sein. Diese letzte Hürde vor dem Kauf bauen Shop-Betreiber durch geeignete Optimierungsmaßnahmen ab. Mit diesen 10 Tipps optimieren Sie als Shop-Betreiber Ihren Checkout-Prozess, sodass Besucher leichter zu Kunden werden.

  • Conversion Rate steigern im Online-Shop: So geht’s!

    Mehr Kunden, steigende Bestellungen und höhere Umsätze: Die Conversion Rate Optimierung hat einen riesigen Einfluss auf den Erfolg Ihres Online-Shops. Doch was hat es mit der Kennzahl auf sich? Wie nutzt man sie im E-Commerce? Und vor allem: Wie steigern Sie die Conversion Rate? Werfen Sie einen Blick in unseren Conversion Rate Leitfaden!

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  • Exit Intent Popups: Mehr Conversions im Online-Shop

    Exit Intent Popups sind das Mittel der Wahl, wenn es um die Onsite Conversion Optimierung ohne Einschränkung der User Experience (UX) geht. Grund hierfür ist der nutzerfreundliche Mouse-Out-Trigger. Finden Sie heraus, wofür Sie Exit Intent Popups in Online-Shops nutzen können - sowohl auf dem Desktop als auch auf mobilen Endgeräten.

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  • Conversion Optimierung im Checkout: 10 Tipps

    Der Checkout spielt eine besondere Rolle: Er is der entscheidende Schritt des Kaufabschlusses und sollte daher wohl überlegt gestaltet sein. Diese letzte Hürde vor dem Kauf bauen Shop-Betreiber durch geeignete Optimierungsmaßnahmen ab. Mit diesen 10 Tipps optimieren Sie als Shop-Betreiber Ihren Checkout-Prozess, sodass Besucher leichter zu Kunden werden.

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  • Umsatzsteigerung

    Online-Händlern bieten sich viele Möglichkeiten, die Umsätze zu steigern. Hierbei kommt dem Marketing eine besondere Rolle zu. Mit vergleichsweise wenig Zeitaufwand lässt sich der Umsatz im Online-Shop spürbar erhöhen.

  • Umsatz steigern im Online-Shop: So erhöhen Sie den Umsatz

    Sie suchen nach weiteren Möglichkeiten, den Umsatz zu steigern - ohne gleich den gesamten Online-Shop von Grund auf umzukrempeln? Solange entsprechende Maßnahmen den Umsatz nachhaltig steigern und für eine starke Kundenbindung sorgen, ist der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihren Umsatz ohne großen Aufwand steigern.

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  • Der Futura-Shop erzielt monatlich einen hohen 4-stelligen Umsatz durch uptain

    Wegen der akuten Situation eines Schädlingsbefalls steigt bei der Zielgruppe die Tendenz, Produkte zur Schädlingsbekämpfung im nächstgelegenen Baumarkt zu kaufen. Der Futura-Shop möchte daher die Kaufabbrecher doch noch vom Online-Kauf überzeugen. Das Ergebnis: 20% weniger Kaufabbrüche, Monatlich hoher 4-stelliger Umsatz durch uptain und deutlich geringere Absprungrate.

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  • 9 Tipps für die Steigerung Ihres Umsatzes mit Upselling

    Oft sind die einfachsten Lösungen die effektivsten. Wenn Sie den Wert Ihrer Verkäufe steigern möchten, sind nur ein paar kleine Anpassungen erforderlich, um erstaunliche Ergebnisse zu erzielen. Upselling ist eine sehr wirksame Strategie, und mit diesen 9 Tipps können Sie sie leicht umsetzen.

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  • E-Mail Marketing

    Das E-Mail Marketing ist nach wie vor sehr beliebt und erlaubt Shop-Betreibern eine direkte Ansprache zu den Kunden. Es ist eine Marketing-Disziplin für sich und bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten.

  • E-Mail Marketing für Online-Shops: So steigern Sie den Erfolg!

    E-Mail Marketing ist heute für erfolgreiche Online-Shop unverzichtbar. Richtig eingesetzt, wächst mit Hilfe des E-Mail Marketings nicht nur die Kundenzufriedenheit, sondern auch die Bestandskunden. Die vielfältigen, kostengünstigen und umsatzerhöhenden Möglichkeiten des E-Mail Marketing machen es für Shop-Betreiber besonders interessant.

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  • FEYDOM erzielt mit uptain 40 % Conversion Rate bei Abbrecher Mails

    Im Vergleich zu anderen Produkten ist der Traffic bei Anbietern von hochpreisigen Sofas eher gering. Die Besucher sollen daher optimal beim Kaufprozess begleitet und idealerweise zum Kauf bewegt werden. Das Ergebnis: 25 % Conversion Rate Steigerung seit Einführung von uptain, 40% Conversion Rate bei Abbrecher-Mails, 15% Conversion Rate bei Exit Intent Popups, Kundenrückgewinnung und weniger Kaufabbrüche.

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  • E-Mail nach Warenkorbabbruch: Beispiele & Vorlagen

    Die E-Mail nach einem Warenkorbabbruch ist eine effiziente Methode, mit der Shop-Betreiber ihre Abbruchrate reduzieren und gleichzeitig eine starke Kundenbindung aufbauen. Doch aus gutem Grund haben viele Online-Händler offene Fragen bezüglich Aufbau, Inhalt und Layout der E-Mails. Wir zeigen Ihnen, wie erfolgreiche Warenkorbabbruch-Mails aussehen!

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  • Newsletter Marketing

    Beim Newsletter Marketing handelt es sich um eine Teildisziplin des E-Mail Marketing. Für erfolgreiche Newsletter Kampagnen ist es jedoch erforderlich, sich eingehend mit den KPIs und Best Practices im Newsletter Marketing zu beschäftigen

  • Wie Online-Shops erfolgreich Newsletter Abonnenten generieren

    Unbekannte Besucher in bekannte Newsletter Abonnenten und letztlich zahlende Kunden umwandeln: Die Gewinnung von qualitativen Newsletter Abonnenten zahlt sich für Online-Shops aus, denn Newsletter sind dafür geeignet, unentschlossene Besucher langfristig vom Online-Shop zu überzeugen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie diese wertvollen Abonnenten generieren.

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  • Stop The Water erweitert die Community mit uptain

    Gesucht wird eine Möglichkeit, mehr User für ein Newsletter Abonnement zu bewegen, ohne sie in ihrem Einkaufserlebnis zu stören. Das Ergebnis: Bestandskundenaufbau, Erhöhung des Kundenwerts, Mehr qualitative Newsletter Abonnenten, Wichtige Insights über die Zielgruppe.

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  • Newsletter Popups: Gekonnt Abonnenten gewinnen

    Newsletter sind für Unternehmen eine effektive und kostengünstige Möglichkeit, Zielgruppen direkt anzusprechen. Die Vorteile liegen auf der Hand: Empfänger lassen sich einfach segmentieren, die Ansprache personalisieren und eine Kampagne problemlos skalieren. Erfahren Sie, wie erfolgreiche Newsletter Popups aussehen.

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  • User Experience

    Heute dreht sich alles um den Kunden und seine Eindrücke und Erlebnisse mit einem Unternehmen. Der Begriff User Experience fasst diesen ununterbrochenen Trend zusammen.

  • So meistern Sie die digitale Kundenkommunikation

    Die digitale Kundenkommunikation ist wichtiger Teil der User Experience und bietet großes Potenzial, die Kundenbedürfnisse zu befriedigen und den Kunden von der eigenen Marke zu überzeugen. Wir tragen 6 Ideen zusammen, mit denen Online-Shops ihre Kundenkommunikation verbessern und dadurch die Kunden an sich binden.

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  • Mobile Commerce: 7 Tipps für den Erfolg

    Mobile Commerce wird immer wichtiger: Immer mehr Kunden nutzen mobile Endgeräte, um ihre Online-Einkäufe zu erledigen. Umso wichtiger ist es, den eigenen Online-Shop schnellstmöglich auch für den Mobile Commerce aufzurüsten. Mit unseren 7 Erfolgstipps verpassen Sie keine Umsätze bei mobilen Shop-Besuchern.

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  • So steigert ein proaktiver Kundenservice die Kundenzufriedenheit

    Warten Sie nicht, bis Kunden mit Wünschen, Bedürfnissen und Fragen an Sie herantreten. Proaktiver Service befriedigt die potenziellen Kunden bereits im Vorfeld und schafft damit Überraschungsmomente, die die Zufriedenheit und Loyalität der Kunden steigert.

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  • Neukundengewinnung und Kundenbindung

    Ein langfristiger Geschäftserfolg hängt von zwei übergeordneten Faktoren zusammen: Neukundengewinnung und Kundenbindung. Erreichen Sie diese Ziele mit den Instrumenten, die das Marketing bereithält.

  • Neukunden im Online-Shop gewinnen

    Neukunden sind für jedes Unternehmen eine der wichtigen Triebkräfte für den langfristigen Erfolg. Daher gehört es zu einer der Hauptaufgaben eines jeden Online-Shops, Neukunden zu gewinnen. Um das Optimum herauszuholen ist der Einsatz von Exit Intent Popups eine ergänzende Variante, um Neukunden zu gewinnen.

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  • DeinDesign hebt die Neukundengewinnung um +15% an

    Gesucht wird eine performance-steigernde Lösung, die Kaufabbrecher doch noch vom Kauf überzeugt und Neukunden generiert. Das Ergebnis: +15% Gewinnung von Neukunden seit uptain, Langfristige Steigerung der Bestandskunden, Effektive Analysen durch Live Dashboard.

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  • Kundenbindung im Online-Shop stärken: 5 Tipps

    Neukunden sind für jedes Unternehmen wichtig. Doch das größte Umsatzpotenzial schlummert für Online-Shops in der Kundenbindung, denn: Was bringen mir Neukunden, wenn ich sie auf lange Sicht nicht halten kann? Erfahren Sie jetzt, wie Sie einmal gewonnene Kunden gekonnt an Ihren Online-Shop binden und langfristig davon profitieren.

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  • Traffic-Generierung

    Obwohl auch Online-Shops mit Nischenprodukten und entsprechend wenig Besuchern durchaus erfolgreich sind, bedeutet mehr Traffic ein höheres Umsatzpotenzial. Verständlich also, dass viele Shop-Betreiber den Traffic steigern wollen.

  • Wie Sie im Online-Shop den Traffic steigern

    Wenn Online-Shops keine Besucher verzeichnen, bedeutet das letztlich auch keinen Umsatz. Traffic ist daher überlebensnotwendig, um ein erfolgreiches Online-Business langfristig zu betreiben. Als Shop-Betreiber steht daher immer die zentrale Frage im Raum: Wie bekomme ich mehr Besucher auf meine Webseite?

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  • SEO im E-Commerce: So werden Sie sichtbar in den Suchergebnissen

    Durch die Steigerung der Sichtbarkeit steigt der Traffic und somit die Chance höherer Umsätze - ein Potenzial, das man sich in Zeiten großer Konkurrenz nicht entgehen lassen sollte. So starten Sie SEO für Ihren Online-Shop.

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  • Traffic vs. Conversions: Wie fange ich an?

    Wer einen erfolgreichen Online-Shop betreibt, wandelt den vorhandenen Besucherstrom in Kunden um. Der naheliegende Schluss: Je höher der Traffic ist, desto besser für den Umsatz. Doch erst wenn die Conversion Rate stimmt, ist ein Online-Shop nachhaltig und langfristig erfolgreich. Wir zeigen, wann und wie die Optimierung der Conversion Rate erfolgen sollte.

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