myRobotcenter steigert die Conversion Rate um +21%

Erfolgsgeschichte: myRobotcenter steigert die Conversion Rate um 21 %
  • conversion tool
    myRobotcenter myRobotcenter ist ein international agierender, mehrsprachiger Online-Shop mit dem Fokus auf Haushalts- und Unterhaltungsroboter.
  • herausforderung wachstum ecommerce
    Herausforderung Gesucht wurde ein Onsite-Tool, das die Conversion Rate länderübergreifend steigert, ohne die Besucher zu nerven. Die mehr als 400.000 monatlichen Sessions sollten so optimal genutzt werden.
  • wachstum im online shop
    Ansatz Exit Intent Popups, die mit Hilfe des uptain® ALGORITHMUS unter Berücksichtigung länderspezifischer Daten ein effektives Targeting jedes einzelnen Users über die Landesgrenzen hinaus ermöglichen.
  • wachstumssprung ecommerce
    Ergebnisse 21% Conversion Rate Steigerung, 15% Reduzierung des Werbekostenanteils, durchweg positives Kundenfeedback, Onsite Optimierung, ohne den Kunden zu nerven

Über myRobotcenter

myRobotcenter ist der Spezialist für Haushalts- und Unterhaltungsroboter. Das erklärte Ziel des Unternehmens: Die Lebensqualität der Menschen durch Roboter spürbar verbessern. Mit einem mehrsprachigen Online-Shop und der Aktivität in zahlreichen europäischen Ländern etabliert sich myRobotcenter als internationaler Händler mit einem überdurchschnittlich großen Angebot im Bereich der Consumer Robotics.

Christian Sommer Portraitfoto
Christian Sommer
Wir waren schon länger auf der Suche nach einer Lösung, unseren vorhandenen Traffic wirkungsvoll zu nutzen. Bis wir uptain auf einer Fachkonferenz kennenlernten, trauten wir uns nicht an Popups heran – aus der Befürchtung, unsere Kunden zu nerven. Nach einer reibungslosen Integration und Konfiguration verzeichneten wir schon nach kurzer Zeit signifikante Erfolge.
Geschäftsführer
myRobotcenter GmbH
Christian Sommer Portraitfoto
Geschäftsführer
myRobotcenter GmbH
Christian Sommer
Wir waren schon länger auf der Suche nach einer Lösung, unseren vorhandenen Traffic wirkungsvoll zu nutzen. Bis wir uptain auf einer Fachkonferenz kennenlernten, trauten wir uns nicht an Popups heran – aus der Befürchtung, unsere Kunden zu nerven. Nach einer reibungslosen Integration und Konfiguration verzeichneten wir schon nach kurzer Zeit signifikante Erfolge.

Herausforderung

Als einer der größten europäischen Online-Shops für Haushalts- und Unterhaltungsroboter verzeichnet myRobotcenter mehr als 400.000 Sessions pro Monat. Gute Bedingungen also, den Traffic auf der Webseite durch Onsite Optimierungen effizienter zu nutzen.

Nach der Implementierung einiger Quick-Wins, wie zum Beispiel des Express Checkouts mit Amazon und Paypal, blieb das Potential des vorhandenen Traffics noch immer sehr hoch.

Großes Interesse galt dem Ansatz von uptain, den Nervfaktor zu reduzieren und Kaufabbrecher trotzdem erfolgreich zurückzugewinnen.

Internationale Unternehmen sind mit einigen Besonderheiten verbunden. So müssen die Länderspezifika mit Blick auf Sprache, Währung und Datenquellen berücksichtigt werden. Für myRobotcenter bedeutet das:

 

  • Aktivität in mehreren europäischen Ländern: DE, AT, CH, UK, FR, Rest der EU
  • Mehrsprachiger Shop: Deutsch, Englisch, Französisch
  • Unterschiedliche Währungen: €, CHF, £
  • Desktop + Mobile gleichermaßen optimieren

„Dank uptain konnten wir unsere Conversion Rate nachhaltig um 21% erhöhen, während unser Werbekostenanteil um 15% sank. Die kundenzentrierten Service-Popups verringern Kaufabbrüche, ohne unsere Kunden zu nerven. Das durchweg positive Feedback bestätigt dies. Mittlerweile ist uptain elementarer Bestandteil unserer Conversion Optimierung.“

– Christian Sommer, Geschäftsführer myRobotcenter

Ansatz

myRobotcenter hat sich für uptain aufgrund der unaufdringlichen Kontaktaufnahme mit dem Shop-Besucher entschieden. Dadurch stellt der Online-Shop sicher, den Kunden in seinem Shopping-Erlebnis nicht zu nerven.

 

1. Einsatz von Exit Intent Popups

Um den hohen Traffic stärker für die Onsite Conversion Optimierung zu nutzen, setzt myRobotcenter die für alle Endgeräte personalisierten Exit Intent Popups von uptain ein. Diese überwinden einseitige Kommunikationsformen und sorgen für eine Interaktion zwischen Shop und Besuchern.

 

2. Optimiertes Targeting durch Steuerung des uptain® ALGORITHMUS

Das Targeting ist bei internationalen Unternehmen weitaus komplexer, da sich Daten und Datenquellen von Land zu Land stark unterscheiden. Der uptain® ALGORITHMUS ermöglicht unter Berücksichtigung länderspezifischer Daten ein effektives Targeting jedes einzelnen Users über die Landesgrenzen hinaus.

 

3. Incentivierung mit Gutscheinen und Service

Mithilfe intelligenter Segmentierung werden die Kundenbedürfnisse exakt ermittelt. Je nachdem, welche Informationen und Anreize die Kaufabbrecher zur Rückgewinnung benötigen, erhalten sie personalisierte Gutschein- oder Service-Popups.

 

4. Konfiguration der Sprachen und Währungen

Der uptain® ALGORITHMUS berücksichtigt automatisch die Sprachen und Währungen der jeweiligen Länder in den personalisierten Exit Intent Popups. Somit wird jeder Besucher in der richtigen Sprache angesprochen und die korrekte Währung angezeigt.

 

5. Nervfaktor-Reduzierung

Den Anspruch, die Shop-Besucher nicht zu nerven, wird uptain durch relevante Inhalte, optimiertes Timing und eine individuell zugeschnittene Kommunikation gerecht. Somit hilft uptain aktiv dabei, die Bindung zwischen myRobotcenter und seinen Kunden nachhaltig zu stärken.

Erzielen Sie ähnliche Ergebnisse wie myRobotcenter

Ergebnisse

Mit uptain entscheidet sich myRobotcenter für eine Lösung, die Kaufabbrüche länder- und geräteübergreifend reduziert. Der dahinterliegende Algorithmus erkennt die Bedürfnisse jedes einzelnen Kaufabbrechers und bietet anschließend mit Hilfe von Exit Intent Popups individuelle Lösungen. Die Ergebnisse sprechen für sich:

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