CLV: Umsatz steigern durch intelligente Kundenbindung

customer lifetime value
Autor: Harald Neuner // 3min // 13.08.2019

Welchen Wert hat ein neu gewonnener Kunde wirklich? Der Customer Lifetime Value – abgekürzt als CLV oder auch CLTV – beschreibt den Wert eines durchschnittlichen Kunden über die Zeit. Wie du ihn berechnen kannst und damit nachhaltig den Shop-Umsatz steigerst, erfährst du hier.

Was ist der CLV und warum ist er so wichtig?

Der Customer Lifetime Value (Kundenwert) ist eine Kennzahl, die dabei hilft, die Effizienz von Marketingmaßnahmen zu messen.

Der Customer Lifetime Value zeigt dir, wie viel Umsatz ein Kunde während seiner gesamten Beziehung zum Online-Shop generiert. Warum solltest du dich damit beschäftigen? Ganz einfach: Kundenbindung lohnt sich! Es ist günstiger und effektiver, bestehende Kunden zu halten, als ständig neue zu gewinnen.

Wiederkehrende Kunden:

  • kaufen häufiger und mehr
  • vertrauen deiner Marke
  • kommen ohne teure Marketingkampagnen zurück
  • empfehlen dich weiter

Kurz gesagt: Ein hoher CLV bedeutet mehr Umsatz, weniger Stress und mehr Planbarkeit. Zusätzlich steigen die Kundenakquisitionskosten in vielen Online-Shops. Wenn ein Kunde nur einmal kauft, macht das viele Marketing-Aktionen unrentabel.

Erhöhe deinen CLV mit Comeback-Mails

Wie berechnest du den CLV?

Keine Angst, es klingt komplizierter, als es ist! Die Formel lautet:

CLV = Durchschnittlicher Bestellwert × Kaufhäufigkeit × Kundenbindungsdauer

Ein Beispiel: Wenn ein Kunde durchschnittlich 50 € pro Bestellung ausgibt, zweimal im Jahr kauft und dir über fünf Jahre treu bleibt, dann sieht das so aus:

CLV = 50 € × 2 × 5 = 500 €

Mit diesem Wert kannst du Marketingbudgets besser planen und gezielt Maßnahmen ergreifen, um die treuesten Kunden weiter zu begeistern.

So steigerst du den CLV im Online-Shop

Du fragst dich, wie du den CLV erhöhen kannst? Hier sind ein paar praktische Ansätze:

1. Biete personalisierte Erlebnisse
Deine Kunden schätzen es, wenn Online-Shops ihre Vorlieben kennen! Ob individuelle Produktempfehlungen oder maßgeschneiderte Rabatte – je mehr auf sie eingegangen wird, desto stärker werden sie an den Shop gebunden.

2. Kundenservice, der begeistert
Probleme? Fragen? Ein exzellenter Support kann den Unterschied machen und sorgt dafür, dass Kunden gerne wiederkommen.

3. Treueprogramme und Rabatte
Treue mit exklusiven Angeboten zu belohnen, stärkt die Bindung und sorgt für wiederkehrende Käufe. Beispielsweise mit einem Pre Sale für Bestandskunden.

4. Cross- und Upselling
Ein Kunde hat gerade etwas in den Warenkorb gelegt? Das Anbieten eines höherwertigen Produkts (Up-Selling) oder passende Zusatzprodukte (Cross-Selling), steigert den durchschnittlichen Warenkorbwert. Auch das hilft dem CLV.

5. Halte den Kontakt – effektiv und persönlich
Im Kopf bleiben, ohne aufdringlich zu sein. Comeback-Mails sind ein effektives Tool, um Kunden nach einem Kaufabbruch oder längerer Inaktivität zurückzugewinnen. Diese automatisierten E-Mails bieten Anreize wie personalisierte Rabatte oder Produktempfehlungen, um Kunden wieder in den Kaufprozess zu holen. Erfahre hier mehr über die Möglichkeiten von Comeback-Mails.

6. Kostenloser Versand
Zu hohe Versandkosten sind der häufigste Grund für Kaufabbrüche. Gratis Versand oder eine Kopplung an einen Mindestbestellwert, steigert Abschlussquoten und den CLV.

7. Faires Rückgaberecht
Ein transparentes Rückgaberecht schafft Vertrauen. Kunden kaufen eher und geben dabei häufig mehr aus, wenn sie wissen, dass sie ihre Ware bei Bedarf problemlos zurücksenden können.

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Warum lohnt es sich, den CLV zu berechnen?

Ein klarer Blick auf den CLV hilft dir, fundierte Entscheidungen für deinen Shop zu treffen. Du weißt, wo du investieren solltest und welche Kunden wirklich profitabel sind. Gleichzeitig schaffst du eine stärkere Bindung zu deinen Kunden – und genau das macht langfristig den Unterschied.

Autor_Harald Neuner

Artikelautor

Online Marketing + Content

Harald Neuner

Artikelautor

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Harald Neuner ist Co-Founder von “uptain”, der führenden Software-Lösung für die Rückgewinnung von Warenkorbabbrechern im DACH-Raum. Ein besonderes Anliegen ist es ihm, kleinen und mittleren Online-Shops Technologien zur Verfügung zu stellen, über die bisher vorwiegend die Großen im E-Commerce verfügten. Mit “uptain” ist ihm genau das möglich geworden.

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