040 696 39 10 30 info@uptain.de

EU-Richtlinie PSD2: Mehr Kaufabbrüche für Online-Shops?

22.08.19, Harald Neuner

uptain vs PSD2: Der intelligente Weg der Conversion Optimierung

Nun ist er gekommen. Der Tag, an dem Online-Shopping europaweit erschwert wird. Kunden, die wie gewohnt den Zahlvorgang starten wollen, bekommen nach der Eingabe der Kreditkartennummer die Meldung, dass „der Vorgang nicht ausgeführt werden kann.“ So die Regulierung, die mit dem 14. September 2019 einheitlich in Kraft tritt. Die Information, die Kreditkarte sei nicht beim notwendigen Authentifizierungssystem registriert, ist für Verbraucher verwirrend. Zumindest für all jene, die sich noch nicht über die Thematik informiert haben. Sie landen als Kaufabbrecher im System des Online-Shops. Da die PSD2 jedoch verpflichtend für europäische Online-Shop Betreiber ist, müssen Lösungen gefunden werden, wie Warenkorbabbrecher wieder zurückgeholt und verhindert werden können.

Der Termin für den Startschuss der neuen Richtlinie stellt Online Shops vor eine große Herausforderung. Denn der Weihnachtseinkauf beginnt und mit ihm eine neue Richtlinie zur Strong Customer Authentication. Hier besteht also das Risiko, dass das Weihnachtsgeschäft nicht so positiv ausfällt, wie erhofft. Hier kommt die Software von uptain ins Spiel. Sie wirkt diesem Effekt durch Conversion Optimierung entgegen, sodass am Ende beide Seiten zu einem positiven Ergebnis kommen: Die Konsumenten und die Betreiber von Online-Shops.

Die neue EU-Richtlinie regelt den Online-Verkauf neu

Eine kurze Übersicht in die Begrifflichkeiten verschafft etwas mehr Einblick in die Thematik. Die SCA beschreibt die Strong Customer Authentication. Sie ist von nun an das Zentrum der PSD2 und kommt immer dann zum Einsatz, wenn jemand online bezahlen möchte. Dies gilt sowohl für den Computer als auch für die Bezahlung mit dem Smartphone. Die Erfahrungen der letzten Jahre haben bereits gezeigt: Je komplizierter der Bezahlprozess beim Online-Shopping, umso mehr Kaufabbrecher gibt es. Stehen Online-Shops deshalb jetzt schwere Zeiten bevor? Durchaus nicht, denn mit Maßnahmen wie Exit-Intent Popups oder Warenkorbabbrecher-Mails (englisch Abandoned Cart Emails), holt sich die Warenkorbabbrecher schnell wieder zurück.

Zur Erinnerung technischer Abläufe

Die Strong Customer Authentication ermöglicht elektronische Zahlungen und den Zugang zu den jeweiligen Anwendungen, die diese Payments auslösen. Alle Zahlungsoptionen, sowohl B2B als auch B2C, haben die SCA als Grundlage – solange diese auf elektronischem Wege erfolgt und eine Authentifizierung während des Bezahlvorganges abgefragt wird. Die PSD2 regelt den Zugriff von Drittanbietern auf das Bankkonto des Kunden. Gleichzeitig stellt sie sicher, dass von nun an keine zusätzlichen Gebühren für diverse Bezahlmethoden erhoben werden dürfen.

Die derzeitige Herausforderung: Kaufabbrecher legal zurückholen

Der komplexe Vorgang der PSD2 macht bereits deutlich, dass hier effektive Lösungen gefunden werden müssen. Denn noch ist nicht absehbar, wie viele Konsumenten sich plötzlich gegen den aufwändigen Prozess entscheiden und zum Warenkorbabbrecher werden. Dies gilt insbesondere für die Anfangsphase der PSD2, denn Änderungen beim Zahlungsverkehr verursachen bei vielen Konsumenten vorerst Unsicherheit, weshalb sie auf den geplanten Online Einkauf für den Moment verzichten oder eben frustriert abbrechen. Eine intelligente Conversion Optimierung kommt da wie gerufen. Und da die neue Regelung Mitte September 2019 in Kraft tritt, kann das schmerzhafte Einbußen für das Weihnachtsgeschäft bedeuten. Aus diesem Grund sollten Sie sich zügig mit der Thematik auseinandersetzen und geeignete Wege finden, Kaufabbrecher zu verhindern und wieder zurückzuholen.

Das Ziel: Kaufabbrüche reduzieren

Eine Variante, Kaufabbrüche zu reduzieren, sind die Activation Popups von uptain. Zum Einsatz kommen Exit-Intent Popups, die mit passenden Inhalten dabei helfen, den Einkauf abzuschließen und die bereits begonnene Bestellung abzusenden. Dieses automatisierte Verfahren erscheint in dem Moment, in dem der User den Shop verlassen will. Gerade im Checkout wird es durch PSD2 zu deutlich mehr Kaufabbrechern kommen. Mit dieser Software nutzen Sie das hohe Umsatz-Potenzial, das Warenkorbabbrecher in Ihrem Online Shop hinterlassen.

Gezielt in den Checkout eingreifen, Abbrecher-Mails holen Käufer zurück

Wo die PSD2 vorerst einige Kaufabbrecher erzeugen wird, fangen Sie mit dem intelligenten und vor allem unaufdringlichen Exit-Intent Popups und Warenkorbabbrecher-Mails von uptain den Verlust auf und gehen dem Umsatzverlust gezielt entgegen. Eine Webdemo lohnt sich daher, um sich mit der Thematik Kaufabbrecher im Checkout auseinanderzusetzen. Hier ist eine hohe Conversion Optimierung möglich, teilweise um bis zu 30 %.
Ein weiterer Vorteil der Software sind die inhaltsrelevanten Inhalte. Durch Abbrecher-Mails werden Nachrichten personalisiert versendet. Sie finden persönlich formulierte Inhalte, die Vertrauen stärken und dazu anregen, zum Kaufprozess zurückkehren – auch hinsichtlich des etwas komplizierteren Vorgangs durch die Einführung der PSD2.

Mit den Exit-Intent Popups von uptain verhindern Sie Kaufabbrüche und mit Abbrecher-Mails holen Sie Kaufabbrecher zurück. Die Ideale Kombination, um die negativen Auswirkungen von PSD2 auf Ihre Conversion Rate zu minimieren. Registrieren Sie sich für eine Webdemo und verschaffen Sie sich einen Überblick über Funktionalität und Vorteile. Hier klicken, um eine Webdemo zu buchen.

 

Weitere interessante Posts:

Warenkorbabbrecher im Online-Shop: Das vernachlässigte Potential

Kaufabbruch im Online-Shop [Teil 2]: Darum sollten Sie Kaufabbrecher zurückholen

Kaufabbruch im Online-Shop [Teil 3]: So holen Sie Ihre Kunden zurück

Durch die weitere Nutzung unserer Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen