Mensch vs Maschine
Künstliche Intelligenz, Big Data, Data-Driven Marketing: Die rasante Entwicklung der Technologie heizt auch im E-Commerce Debatten über Chancen und Risiken von Maschinen an. Online-Händler mit kleinen bis mittelgroßen Online-Shops verlieren hierbei schnell den Überblick. Doch anstatt sich überhaupt nicht mit dem Thema zu beschäftigen, sollte eine Strategie entwickelt werden, die derzeitige und künftige Technologien einbezieht.
Was tun mit den Daten?
Wussten Sie, dass die weltweite Datensphäre von 33 Zettabyte (2018) auf 175 Zettabyte (2025) ansteigen soll? Dieses enorme Potential schöpfen viele Unternehmen jedoch nicht ansatzweise aus. Zu kompliziert sind die vielen Daten, die erfasst, geordnet und sinnvoll eingesetzt werden müssen. Zu Groß ist die Anzahl der Datenquellen, die mittlerweile zur Verfügung stehen. Rund 40% der Unternehmen beispielsweise halten die Nutzung von Daten zum Entwickeln personalisierter Echtzeit-Erlebnisse für schwer umsetzbar. Ein Irrtum: Geht es um intelligente Echtzeit-Datenverarbeitung, leisten Maschinen hervorragende Arbeit und befreien den Menschen von langweiligen, routinierten Aufgaben.
Maschinen schaffen, was wir nicht können
In vielen Bereichen des E-Commerce bieten Maschinen entscheidende Vorteile: Chatbots, digitale Assistenten oder Personalisierung durch intelligente Datenverarbeitung. In vielen Bereichen leisten Maschinen das, wozu Menschen nicht imstande sind:
- Maschinen erkennen relevante Daten, die aus verschiedensten Datenquellen stammen.
- Maschinen ermitteln die exakten Bedürfnisse und Handlungsmotive der User.
- Maschinen treffen mithilfe der intelligenten Datenverarbeitung effiziente Entscheidungen.
- Maschinen sind die Antwort auf dynamisches Käuferverhalten.
So profitieren Online-Händler von neuen Technologien
Sie wollen wissen, wie genau die Symbiose zwischen Mensch und Maschine im E-Commerce aussehen sollte und warum Onlineshop-Betreiber die Chance auf einen bedeutenden Wettbewerbsvorteil verspielen? Das E-Book “Mensch vs Maschine” gibt Antworten auf diese Fragen.