Der Futura-Shop erzielt monatlich einen hohen 4-stelligen Umsatz durch uptain

erfolgsgeschichte ecommerce
  • Futura-Shop: Erfolgsgeschichte
    Futura-Shop Der Futura-Shop bietet seinen Kunden eine große Auswahl an Produkten zur Schädlingsbekämpfung und Hygiene an, die chemiearm und nachhaltig produziert sind.
  • herausforderung wachstum ecommerce
    Herausforderung Wegen der akuten Situation eines Schädlingsbefalls steigt bei der Zielgruppe die Tendenz, Produkte zur Schädlingsbekämpfung im nächstgelegenen Baumarkt zu kaufen. Der Futura-Shop möchte daher die Kaufabbrecher doch noch vom Online-Kauf überzeugen.
  • wachstum im online shop
    Ansatz Der Futura-Shop überwindet einen großen Teil der Herausforderung der stationären Konkurrenz durch die Optimierung der Nutzererfahrung. Um auch die eher preissensitiven Kunden zu überzeugen, spielt der Online-Shop mit uptain gezielt Rabatte aus.
  • wachstumssprung ecommerce
    Ergebnisse 20% weniger Kaufabbrüche, Monatlich hoher 4-stelliger Umsatz durch uptain, Deutlich geringere Absprungrate

Über Futura-Shop

Die Futura GmbH wurde 2003 als Familienunternehmen gegründet und legt seit jeher den Fokus auf die Entwicklung und den Vertrieb von hochinnovativen, digitalen sowie grünen Produkten für die Schädlingsbekämpfung. Im Futura-Shop findet sich eine große Auswahl an Produkten zur Schädlingsbekämpfung und Hygiene, die chemiearm und nachhaltig produziert sind.

konvertierungsrate onlineshop
Sarah Abel
Wir sehen das Plugin von uptain als perfekte Ergänzung, um die Customer Journey unserer Kunden final abzurunden, diese nochmal abzuholen und dadurch unseren Umsatz zu steigern.
Head of Marketing & Business Development
Futura Germany
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Head of Marketing & Business Development
Futura Germany
Sarah Abel
Wir sehen das Plugin von uptain als perfekte Ergänzung, um die Customer Journey unserer Kunden final abzurunden, diese nochmal abzuholen und dadurch unseren Umsatz zu steigern.

Herausforderung

Nutzer, die den Futura-Shop besuchen, haben ein akutes Problem: einen Schädlingsbefall in ihrem Haus oder Garten. Sie wollen eine schnelle Lösung und haben daher keine Zeit oder Lust sich über den besten Anbieter und die nachhaltigsten Produkte zu informieren.

Bisher war die Absprungrate recht hoch. Wegen der akuten Situation eines Schädlingsbefalls steigt nämlich die Tendenz, Produkte zur Schädlingsbekämpfung im nächstgelegenen Baumarkt zu kaufen und somit sofort einzusetzen. Daher gilt es, die Kaufabbrecher bestmöglich vom Online-Kauf zu überzeugen.

 

  • Eilige Besucher, die eine schnelle Lösung brauchen
  • Relativ hohe Absprungrate
  • Starke stationäre Konkurrenz

Im letzten Monat konnten wir durch uptain einen hohen vierstelligen Umsatz generieren, was uns gezeigt hat, dass wir mit uptain die absolut richtige Wahl getroffen haben.

– Sarah Abel, Head of Marketing & Business Development Futura-Shop

Ansatz

Der Futura-Shop überwindet einen großen Teil dieser Herausforderungen durch die Optimierung der Nutzererfahrung: ein schneller und unkomplizierter Versand sowie verständliche Produktbeschreibungen und hochwertige Produktbilder geben vielen Besuchern genug Anreize, um die Bestellung zu tätigen – auch den Eiligen.

Da das Unternehmen weiteres Potenzial bei den eher preissensitiven Besuchern erkannt hat, entscheidet es sich, ihnen auf sie zugeschnittene Anreize zu übermitteln. Mit uptain gewinnt der Futura-Shop preissensitive Kunden zurück, indem er ihnen zielgerichtet Rabatte ausspielt.

 

1. Fokus auf preissensitive Kunden

Um die preissensitiven Besucher zu überzeugen und ihnen einen weiteren Vorteil gegenüber der stationären Konkurrenz anzubieten, entscheidet sich der Futura-Shop, dem entsprechenden Segment Rabatte auszuspielen. Diese Rabatte werden den preissensitiven Kaufabbrechern via Exit-Intent Popups sowie E-Mails übermittelt.

Der Vorteil: Nur jene Besucher, die den Einkauf tatsächlich aus preissensitiven Gründen abbrechen, erhalten die Rabatte. So geht das Unternehmen sicher, dass es keine Umsätze durch wahllos verteilte Rabattcodes verpasst. Die Service-Variante der Exit-Intent Popups und E-Mails werden dementsprechend deaktiviert.

 

2. Einsatz von Rabatten

Der Futura-Shop entscheidet sich für Rabatte in unterschiedlichen Abstufungen und Werten. Dabei richtet sich die Höhe und damit die Attraktivität des ausgespielten Rabatts nach dem Warenkorbwert. Ab einer zuvor definierten Warenkorbhöhe erhöht sich der Rabatt stufenweise, sodass potenzielle Kunden mit einem höheren Warenkorbwert wahrscheinlicher konvertieren.

Bei einem höheren Warenkorbwert erhält der Kaufabbrecher den Rabatt in €, während Kaufabbrecher mit einem niedrigen Warenkorbwert Rabatte in % erhalten. Somit gestaltet der Online-Shop den Rabatt für alle Empfänger attraktiver, während er gleichzeitig dafür sorgt, dass der Einsatz von Rabattcodes so gewinnbringend wie möglich gestaltet wird.

 

3. Überzeugen mit personalisierter Kommunikation

Die Vielseitigkeit der Kunden nutzt der Futura-Shop, um die Ausspielung der Rabatte zu personalisieren. Daher spielt der Online-Shop nicht nur unterschiedliche Rabatte aus, sondern schneidet auch die Kommunikation auf den Kunden zu. Dadurch wird ein Vertrauensverhältnis zu den Rabatt-Empfängern aufgebaut.

Der Futura-Shop beschließt, dass der uptain® ALGORITHMUS festlegen soll, wie mit den Kaufabbrechern kommuniziert wird. Mit Hilfe intelligenter Datenverarbeitung berechnet der Algorithmus, ob der Empfänger eine sachliche, herzliche, seriöse oder hippe Tonalität präferiert. Die nun ausgewählte personalisierte Kommunikation steigert die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Bestellung. Erfahren Sie mehr über den uptain® ALGORITHMUS.

Erzielen Sie Ergebnisse wie der Futura-Shop

Ergebnisse

Mit uptain schafft es der Futura-Shop, seinen preissensitiven Besuchern weitere Vorteile gegenüber der stationären Konkurrenz zu bieten, ohne dass Umsatzverluste durch wahllos verteilte Rabatte zu befürchten sind.

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Schauen Sie sich weitere Erfolge an:

  • Alpha Industries steigert die Bestellungen um 10%

    Gesucht werden technische Lösungen, die die Verkäufe steigern und den Online-Shop bei der Zielgruppe fester etablieren. Das Ergebnis: Newsletter Wachstum durch Newsletter Popups um 20% im Vergleich zum normalen Newsletter Formular auf der Website, Anstieg der Bestellungen um 10%, Steigerung der Newsletter Öffnungsrate um 5%, Stimmiges Gesamtbild der Corporate Identity.

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  • myRobotcenter steigert die Conversion Rate um +21%

    Gesucht wird ein Onsite-Tool, das die Conversion Rate länderübergreifend steigert, ohne die Besucher zu nerven. Die mehr als 400.000 monatlichen Sessions sollen optimal genutzt werden. Das Ergebnis: 21% Conversion Rate Steigerung, 15% Reduzierung des Werbekostenanteils, positives Kundenfeedback, Onsite Optimierung ohne den Kunden zu nerven.

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    Gesucht wird ein leicht zu handhabendes strategisches Tool zur Unterstützung des starken Wachstums. Gleichzeitig soll das Tool die Expertise und die Erfahrungen aus dem stationären Geschäft in den Online-Shop adaptieren. Das Ergebnis: 25% Conversion Rate bei Exit-Intent Popups, 70% Conversion Rate bei Abbrecher-Mails, 100% ROAS, Neukundengewinnung, mehr Umsatz durch Bestandskunden.

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