Offsite_Kaufabbrüche minimieren, Umsatz steigern Cover

E-Book

Kaufabbrecher per E-Mail kontaktieren und Umsatz steigern

 

Lernen Sie:

Welche Offsite-Möglichkeiten für die Minimierung von Kaufabbrüchen existieren

Was die Vor- und Nachteile der einzelnen Lösungsansätze sind

Wie die Lösungsansätze erfolgreich eingesetzt werden

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Kaufabbrüche – Offsite

Entscheidet sich ein Online-Shop, Kaufabbrüche zu verhindern, so spricht er eine Kundengruppe mit einer sehr hohen Kaufwahrscheinlichkeit an. Doch Vorsicht: Voreilige Maßnahmen sollten verhindert werden. Eine durchdachte Vorgehensweise, die den einzelnen Kunden mit seinen Bedürfnissen in den Mittelpunkt rückt, hat sich als besonders erfolgversprechend herausgestellt. Hierfür gibt es leicht anzuwendende technologische Lösungen, ohne die ein solches Vorgehen in Zeiten des E-Commerce nicht möglich wäre. Das E-Book “Kaufabbrüche minimieren, Umsatz steigern: Offsite-Lösungen” zeigt, mit welchen Werkzeugen Sie außerhalb der eigenen Website Kaufabbrecher zurück in den Kaufprozess lenken.

 

Klassisches- und Social-Media Retargeting

Klassisches Retargeting beschreibt das Markieren von Besuchern des Online-Shops und das wiederholte Ausspielen von Werbebannern auf Webseiten, die der entsprechende Besucher nach erfolgtem Kaufabbruch besucht. Der Besucher sieht somit bspw. auf der Webseite seines E-Mail-Providers oder seiner favorisierten News-Seite die Werbung des Online-Shops, in dem er sich zuvor befand. Das Social-Media Retargeting folgt derselben Logik, nur dass dem Kaufabbrecher in den sozialen Medien die Banner ausgespielt werden (Facebook, Instagram, etc.).

 

E-Mail Retargeting

Auch das E-Mail-Retargeting hat das Ziel, Kaufabbrecher wieder in den Online-Shop zurückzuholen und zum erfolgreichen Abschluss zu bringen. Allerdings unterscheidet sich die Art und Weise der Rückgewinnung in mehreren Punkten. Hier wird nicht auf ein breites Publisher-Netzwerk zurückgegriffen, sondern auf direkte Kommunikation per E-Mail (One-to-One-Marketing). Dem Kaufabbrecher wird nach dem Warenkorbabbruch eine personalisierte E-Mail geschickt, mit deren Hilfe er wieder zurück in den Kaufprozess geholt wird. Ein gut funktionierendes E-Mail Retargeting zur Rückgewinnung von Kaufabbrecher braucht einige Voraussetungen:

 

  • Eindeutige Identifikation des Shop-Besuchers und des Abbruchgrundes
  • System zum automatisierten Versenden von E-Mails
  • Möglichkeiten zur Individualisierung der Inhalte
  • Service-orientierte Vorgehensweise (Hilfestellung statt Werbung)
  • Unaufdringliche, proaktive Kontaktaufnahme (Zeitpunkt des Versand)

 

Offsite-Lösungen nutzen und Kaufabbrecher zurückgewinnen

Erfahren Sie im E-Book “Kaufabbrüche minimieren, Umsatz steigern: Offsite-Lösungen” wie Sie die unterschiedlichen Retargeting Möglichkeiten nutzen, um die Kaufabbrecher Ihres Online-Shops nach bereits erfolgtem Kaufabbruch zurück in den Kaufprozess zu lenken.

  • Der Futura-Shop erzielt monatlich einen hohen 4-stelligen Umsatz durch uptain

    Wegen der akuten Situation eines Schädlingsbefalls steigt bei der Zielgruppe die Tendenz, Produkte zur Schädlingsbekämpfung im nächstgelegenen Baumarkt zu kaufen. Der Futura-Shop möchte daher die Kaufabbrecher doch noch vom Online-Kauf überzeugen. Das Ergebnis: 20% weniger Kaufabbrüche, Monatlich hoher 4-stelliger Umsatz durch uptain und deutlich geringere Absprungrate.

    Zur Erfolgsgeschichte
  • DeinDesign hebt die Neukundengewinnung um +15% an

    Gesucht wird eine performance-steigernde Lösung, die Kaufabbrecher doch noch vom Kauf überzeugt und Neukunden generiert. Das Ergebnis: +15% Gewinnung von Neukunden seit uptain, Langfristige Steigerung der Bestandskunden, Effektive Analysen durch Live Dashboard.

    Zur Erfolgsgeschichte