Kaufabbrüche – Onsite
Zwischen 500 Millionen und einer Milliarde Euro liegt der jährliche Verlust durch Online-Kaufabbrüche in Deutschland. Da Kaufabbrüche in vielen Fällen über Erfolg oder Misserfolg eines Online-Shops entscheiden, nutzen Shop-Betreiber Onsite- und Off-Lösungen, um Kaufabbrüche zu minimieren. Das E-Book “Kaufabbrüche minimieren, Umsatz steigern: Onsite-Lösungen” beschäftigt sich eingehend mit den Onsite-Möglichkeiten zur Reduzierung der Kaufabbrüche.
Präventiv Kaufabbrüche minimieren
Der Grundbaustein, um auf eine geringe Abbruchrate zu kommen, ist das User Experience-Design (UX-Design). Ein durch das UX-Design intuitiver und verständlicher Aufbau des Online-Shops entspricht idealerweise den Erwartungen der Besucher. Intuition und Erwartungshaltung sind jedoch keine festgefahrenen Muster, sondern stetigen Veränderungen ausgesetzt. Optimierungen hinsichtlich der UX müssen dementsprechend als niemals endender Prozess verstanden werden.
- Größere Buttons bei mobilen Endgeräten
- Produktbewertungen (Social Proof)
- Feedback beim Hinzufügen von Produkten in den Warenkorb
- Gütesiegel
- Fehlertolerante Suchfunktion
- Vermeidung von Fehlerseiten
- SSL-Verschlüsselung
- Personalisierung
Im letzten Augenblick Kaufabbrüche vermeiden
Um die Kaufabbrecher unmittelbar kurz vor dem Abbruch doch noch zum Kaufabschluss zu bewegen, sind individuelle Exit Intent Popups nötig. Mit deren Hilfe wird der Shop-Besucher proaktiv dazu gebracht, mehr Zeit im Online-Shop zu verbringen und so die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass er einen erfolgreichen Einkauf tätigt. Popups können sich in folgenden Punkten unterscheiden:
1. Inhalt
A. Service
B. Exklusivität
C. Rabatt
2. Trigger
A. Mouse-Out
B. Time-Delay
C. Scroll
3. Kommunikationsart
A. Sprache
B. Tonalität
Onsite-Lösungen nutzen und Kaufabbrüche minimieren
Erfahren Sie im E-Book “Kaufabbrüche minimieren, Umsatz steigern: Onsite-Lösungen” wie Sie mit Hilfe von Exit Intent Popups zahlreiche Kaufabbrüche verhindern. Lernen Sie, wie Sie durch individuelle Inhalte, den richtigen Trigger und personalisierte Kommunikation erfolgreich die Abbruchrate reduzieren.