baumarkt-deutschland senkt mit dem Shopware 5 Plugin die Abbruchrate um 33%

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    baumarkt-deutschland baumarkt-deutschland ist ein langjährig etablierter Online-Shop aus der Branche und bietet eine riesige Auswahl an Produkten rund um die eigenen vier Wände. Es handelt sich um einen stetig wachsenden Online-Shop, der ständig sein Angebot erweitert.
  • herausforderung wachstum ecommerce
    Herausforderung War die Zielgruppe von Online-Baumärkten vor 20 Jahren noch relativ überschaubar, so hat sich die Situation stark verändert. Die neuen Zielgruppen bringen andere Erwartungen an einen Online-Shop, den baumarkt-deutschland gerecht werden möchte.
  • wachstum im online shop
    Ansatz Zielgruppenübergreifende Stärkung der Kauferfahrung mit Hilfe individueller Kontaktaufnahme, sobald Probleme auftauchen und die Bestellung abgebrochen wird.
  • wachstumssprung ecommerce
    Ergebnisse Senkung der Abbruchrate um 33%, Verbesserung der Kauferfahrung für Neu- und Bestandskunden, Anstieg der Conversion Rate bei Erstbesuchern.

Über baumarkt-deutschland

baumarkt-deutschland ist ein langjährig etablierter Online-Shop aus der Branche und bietet eine riesige Auswahl an Produkten rund um die eigenen vier Wände. Viel Wert legt das Unternehmen darauf, seinen Kunden neben den gängigen Standards auch individuelle und besondere Produkte anzubieten. Das ist auch der Grund, warum das Angebot ständig erweitert und ausgebaut wird.

Thore Nielsen
In unserer Branche tut sich momentan sehr viel. Uns erschließen sich völlig neue Zielgruppen, denen wir mit unserem Online-Angebot gerecht werden wollen. uptain ist mit der personalisierten Technologie einer von vielen Bausteinen, die wir im Zuge dessen in unserem Shop implementiert haben.
Geschäftsführer
BaDe GmbH & Co. KG
Geschäftsführer
BaDe GmbH & Co. KG
Thore Nielsen
In unserer Branche tut sich momentan sehr viel. Uns erschließen sich völlig neue Zielgruppen, denen wir mit unserem Online-Angebot gerecht werden wollen. uptain ist mit der personalisierten Technologie einer von vielen Bausteinen, die wir im Zuge dessen in unserem Shop implementiert haben.

Herausforderungen

Baumärkte zählen zum DIY-Markt, der Bau- und Heimwerkermärkte, Gartencenter und Baustoffhändler miteinschließt. Die gesamte Branche erlebte bereits vor der Pandemie einen deutlichen Aufwärtstrend. Ob eigene Möbel, neue Fliesen oder kreative Dekoelemente: In Baumärkten finden wir alles, was wir für unsere eigenen vier Wände suchen.

War die Zielgruppe von Online-Baumärkten vor 20 Jahren noch relativ überschaubar, so hat sich die Situation um 180 Grad gedreht. Immer mehr Menschen aus diversen Zielgruppen nehmen sich die Zeit, ihr Heim und ihren Garten selbst umzugestalten. Diese Zielgruppen bringen andere Erwartungen an einen Online-Shop, den baumarkt-deutschland gerecht werden möchte.

Zeitgleich ist die Branche ein hart umkämpfter Markt mit starker stationärer Konkurrenz, weshalb baumarkt-deutschland die Vorteile im E-Commerce nutzen möchte.

  • Den Erwartungen der neuen Zielgruppen gerecht werden
  • Bisherige Zielgruppe dabei nicht aus den Augen verlieren
  • Vorteile im E-Commerce nutzen

Uns ist wichtig, die neuen Zielgruppen abzuholen, ohne unsere traditionelle Stammkundschaft zu vergraulen. Hierfür haben wir unter anderem einen Blog als Ratgeber und Inspirationsquelle erstellt. Mit dem uptain Plugin für unseren Shopware 5 Shop wollten wir einen Schritt weiter gehen und alle unsere Kunden individuell dort abholen, wo Fragen und Schwierigkeiten bestehen.

– Thore Nielsen, Geschäftsführer BaDe GmbH & Co. KG

Ansatz

Um den Erwartungen der neuen Zielgruppen gerecht zu werden und auch die traditionelle Stammkundschaft weiterhin im Blick zu haben, setzt baumarkt-deutschland Exit-Intent Popups und Abbrecher-Mails sowohl in der Service- als auch in der Gutschein-Variante ein.

1. Vorteile im E-Commerce nutzen: Intelligente Datenverarbeitung

Der Online-Shop nutzt alle Vorteile des E-Commerce, um gegenüber der stationären und digitalen Konkurrenz Wettbewerbsvorteile zu gewinnen. Hierzu gehören Tools wie uptain, die mit Hilfe intelligenter Datenverarbeitung die Bedürfnisse der Kunden erkennen.

uptain nutzt diese Erkenntnisse für die individuelle Rückgewinnung von Warenkorbabbrechern und sorgt somit nicht nur für zufriedene Kunden, sondern auch für einen unmittelbar spürbaren Umsatzanstieg.

2. Den Erwartungen der neuen Zielgruppen gerecht werden

Die durch den DIY-Trend erweiterte Zielgruppe bringt eigene Erwartungen mit. Diesen Erwartungen wird baumarkt-deutschland mit Hilfe von personalisierter Kommunikation auf der Website gerecht. Sobald Probleme auftauchen und sich der Besucher für einen Kaufabbruch entscheidet, erscheint ein Exit-Intent Popup, welches individuell und lösungsorientiert auf den entsprechenden Abbruchgrund eingeht.

Dabei unterscheidet das Tool zwischen verschiedenen Formen der Service-Variante (z.B. Telefon- oder Whatsapp-Service) sowie der Gutschein-Variante.

3. Traditionelle Stammkundschaft abholen

Im Gegensatz dazu holt der Online-Shop mit den Abbrecher-Mails vor allem seine traditionelle Stammkundschaft ab. Diese erhalten – sobald sie den Warenkorb abbrechen – eine E-Mail, die ebenfalls auf ihre individuellen Bedürfnisse eingeht und sie von einem Kaufabschluss überzeugt.

Neben den verschiedenen Formen der Service- und der Gutschein-Variante gibt es hier die Möglichkeit einer einfachen Warenkorb-Erinnerung für jene Besucher, denen nur etwas dazwischen gekommen ist.

4. Zielgruppenübergreifende Stärkung der Kauferfahrung

Da sich die Kunden sowohl unter den neuen Zielgruppen als auch unter der traditionellen Stammkundschaft stark voneinander unterscheiden, überlässt baumarkt-deutschland uptain die Entscheidung über die geeignete Ansprache und Tonalität.

Verschiedene Daten ermöglichen diese personalisierte Ansprache (z.B. E-Mail Adresse, Browser, etc.). Auf diese Weise stärkt der Online-Shop die Kauferfahrung seiner Neu- und Bestandskunden und erhöht somit die Wahrscheinlichkeit eines Kaufabschlusses.

uptain® ALGORITHMUS x baumarkt-deutschland

Mit Hilfe smarter Technologie erkennt der uptain® ALGORITHMUS, ob es sich um einen Neu- oder Bestandskunden handelt. Wird der Warenkorb abgebrochen, spielt er anschließend eine auf den Warenkorbabbrecher zugeschnittene Nachricht aus.

Infografik zeigt welche Daten von dem Algorithmus erkannt werden

Felix und Miga sind Anfang 30 und wollen nun in eine neue gemeinsame Wohnung ziehen. Bevor sie sich um die neuen Möbel kümmern, wollen sie den Fußboden wechseln. Um die Handwerkerkosten einzusparen, haben sich die beiden vorgenommen, so viel wie möglich selbst zu renovieren.

Durch eine Suche mit dem Keyword “Laminat Wohnzimmer” gelangen sie auf baumarkt-deutschland. Sie finden zwei weitere Online-Baumärkte und öffnen sie in anderen Tabs. Auf baumarkt-deutschland finden sie schnell das passende Laminat und fügen es in den Warenkorb hinzu. Da sich beide noch unsicher sind, welches Zubehör zur Verlegung notwendig ist, wollen sie den Tab wechseln, um eine Google-Suche zu starten.

In diesem Augenblick erscheint ein situativ-passendes Exit-Intent Popup. Während des Stöberns im Online-Shop hat uptain die Charakteristika und Bedürfnisse von Felix und Miga berechnet. Dass ständig zwischen dem Warenkorb und den Produktseiten hin und her gewechselt wurde, deutet auf ein Problem hin, welches mit dem richtigen Service behoben werden kann.

Daher wird das Exit-Intent Popup in der Service-Variante ausgespielt. Außerdem erscheint der Name der Service-Mitarbeiterin, sodass schnell ein Vertrauensverhältnis aufgebaut wird. Dank des Eingreifens sind Felix und Miga Neukunden bei baumarkt-deutschland, die wegen ihres Umzugs wahrscheinlich weitere Bestellungen tätigen werden.

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Ergebnisse

Die Erschließung neuer Zielgruppen bei gleichzeitigem Fokus auf die traditionelle Stammkundschaft: baumarkt-deutschland zeigt durch die Zusammenarbeit mit uptain, dass es möglich ist.

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  • DeinDesign hebt die Neukundengewinnung um +15% an

    Gesucht wird eine performance-steigernde Lösung, die Kaufabbrecher doch noch vom Kauf überzeugt und Neukunden generiert. Das Ergebnis: +15% Gewinnung von Neukunden seit uptain, Langfristige Steigerung der Bestandskunden, Effektive Analysen durch Live Dashboard.

    Zur Erfolgsgeschichte
  • 10x Rendite erzielt der 11FREUNDE Shop mit uptain

    Vor dem Hintergrund der WM 2018 suchte der 11FREUNDE Shop nach Möglichkeiten, den steigenden Traffic bestmöglich zu konvertieren sowie die Kunden an sich zu binden. Das Ergebnis: 10x Rendite, 10k Mehrumsatz in €, 39% Mobile Conversion, 17% Desktop Conversion, 35% Regain Ratio bei Abbrecher-Mails.

    Zur Erfolgsgeschichte
  • Wacholder Express verdoppelt Bestellungen ohne Mehraufwand

    Gesucht wird ein leicht zu handhabendes strategisches Tool zur Unterstützung des starken Wachstums. Gleichzeitig soll das Tool die Expertise und die Erfahrungen aus dem stationären Geschäft in den Online-Shop adaptieren. Das Ergebnis: 25% Conversion Rate bei Exit-Intent Popups, 70% Conversion Rate bei Abbrecher-Mails, 100% ROAS, Neukundengewinnung, mehr Umsatz durch Bestandskunden.

    Zur Erfolgsgeschichte