10x Rendite erzielt der 11FREUNDE Shop mit uptain

Erfolgsgeschichte: 11Freunde
  • conversion optimierung automatisch
    11Freunde Der 11FREUNDE Shop ist ein Fußball Fanshop über alle Vereine hinweg und präsentiert die etwas anderen Fanartikel.
  • herausforderung wachstum ecommerce
    Herausforderung Vor dem Hintergrund der WM 2018 suchte der 11FREUNDE Shop nach Möglichkeiten, den steigenden Traffic bestmöglich zu konvertieren sowie die Kunden an sich zu binden.
  • wachstum im online shop
    Ansatz Exit Intent Popups sowohl für Desktop- als auch für Mobilgeräte verhindern Kaufabbrüche geräteübergreifend. Abbrecher-Mails holen Kaufabbrecher im Nachgang zurück in den Kaufprozess.
  • wachstumssprung ecommerce
    Ergebnisse 10x Rendite, 10k Mehrumsatz in €, 39% Mobile Conversion, 17% Desktop Conversion, 35% Regain Ratio bei Abbrecher-Mails

Über den 11FREUNDE Shop

Der 11FREUNDE Shop ist der Fußball Fanshop vom beliebten gleichnamigen Magazin und präsentiert die etwas anderen Fanartikel. Ideenreich, witzig und ästhetisch – weit über 2.000 Fußball- und auch ein paar andere Sportartikel sind dort im Angebot. Die allermeisten davon sind dort exklusiv erhältlich und hervorragende Geschenkideen, wie beispielsweise die Retro Fußball Trikots.

„Die Fußball Weltmeisterschaft 2018 war für uns Herausforderung und Chance zugleich. Wir wussten, dass unser Traffic steigen wird und haben uns auf die Suche nach Tools gemacht, die uns dabei helfen, unsere Performance zu stärken. Mit uptain haben wir schließlich ein überzeugendes Conversion-Tool gefunden, welches unsere Abbruchrate stark reduziert. Die Ergebnisse sprechen für sich.“

– Matthias Benesch

Herausforderung

Im Sommer 2018 stand die Fußball Weltmeisterschaft vor der Tür. Als der weltweit populärste Zuschauersport genießt der Fußball insbesondere in Zeiten großer internationaler Turniere große Aufmerksamkeit. Für den 11Freunde Shop bedeutete es eine steigende Nachfrage nach unterschiedlichsten Fanartikeln.

Pünktlich zur WM 2018 hat uptain ein Konzept entwickelt, den erhöhten Traffic zu nutzen und die Kaufabbrecher im 11Freunde Online-Shop zurückzugewinnen sowie mehr Bestandskunden an den Shop zu binden.

Ansatz

Vor dem Hintergrund der Fußball Weltmeisterschaft 2018 überlegten wir uns gemeinsam mit dem 11FREUNDE Shop ein Konzept zur Rückgewinnung der Warenkorbabbrecher.

 

1. Exit Intent Popups für Desktopgeräte

Die individuell auf den Kaufabbrecher zugeschnittenen Exit Intent Popups erscheinen kurz bevor der Besucher den Kauf abbricht.

In der Variante Service erscheint ein Exit Intent Popup, welcher den Kaufabbrecher Hilfe in Form von E-Mail-, Whatsapp- oder Telefon-Service anbietet, sodass er den Einkauf problemlos fortsetzt. Das Bestellen eines Produkts in diesem Shop erfordert teilweise Vorauswahlen, welche die Customer Journey verkomplizieren. Viele potentielle Kunden würden ihren Einkauf gern abschließen, schaffen es jedoch nicht ohne Hilfe.

Außerdem im Einsatz: Die Gutschein-Variante der Exit Intent Popups, die ausschließlich preissensible Kaufabbrecher mit einem 11% Rabatt vom Kauf überzeugt.

 

2. Exit Intent Popups für Mobilgeräte

Angesichts der steigenden Beliebtheit des mobilen Shoppens implementiert der 11Freunde Shop zudem Exit Intent Popups für Mobilgeräte. So werden auch die mobilen Kaufabbrüche stark reduziert.

In der Variante Gutschein erscheint das Exit Intent Popup mit einem 11% Rabattcode und der Bedingung eines Mindestwarenkorbwerts, den jeder Online-Shop individuell einrichten kann. Dieser Rabattcode wird nicht jedem Kaufabbrecher ausgespielt, sondern nur denjenigen, die sich im Checkout-Prozess befinden und dort den Shop aus preissensitiven Gründen verlassen wollen. Dadurch garantiert uptain, dass nur Kunden einen Gutschein erhalten, die ohne diesen tatsächlich nicht konvertiert wären.

Außerdem im Einsatz: Die Service-Variante mobiler Exit Intent Popups, die servicebedürftigen Kaufabbrechern aktiv Hilfe bei Fragen und Problemen anbietet.

 

3. Abbrecher-Mails

Um möglichst viele Kunden doch noch vom Kauf zu überzeugen, setzt der 11FREUNDE Shop zudem Abbrecher-Mails ein. Diese kommen im Gegensatz zu Exit Intent Popups nach einem bereits entstandenen Kaufabbruch zum Einsatz.

Dem Kaufabbrecher wird zum jeweils optimalen Zeitpunkt eine Mail zugeschickt. Diese erinnert ihn zum einen an seinen Warenkorb, zum anderen wird ihm Hilfe bei möglichen Problemen angeboten. Dabei handelt es sich je nach Abbruchgrund um eine unaufdringliche Kontaktaufnahme, die entweder einen Rabatt oder individuellen Service anbietet. Der Kunde kann einfach über den bereitgestellten Link in der Mail zurück in den Shop gelangen und den Einkauf sortsetzen.

Erzielen Sie Ergebnisse wie der 11FREUNDE Shop

Ergebnisse

Mit nur einem geringen Budget und wenig (Zeit-)Aufwand konnte der 11FREUNDE Shop zusammen mit uptain und einer gezielten Strategie den besten Zeitpunkt zum Start der Integration nutzen, um die Kaufabbrecher im Online-Shop zurückzugewinnen und somit Neukunden zu generieren und in Bestandskunden zu konvertieren.

Durch den Einsatz der drei unterschiedlichen Lösungsansätze Desktop Exit Intent Popups, Mobile Exit Intent Popups sowie Abbrecher-Mails wurde der Umsatz gesteigert und die Kosten um ein Zehnfaches wieder eingenommen.

 

  • Qualitative Score: Automatisierte Mails und Dialogfenster haben Kunden geholfen. Dadurch weniger Last für Customer Support bzw. Zeit für komplexe Anfragen.
  • Neu- in Bestandskunden: Bestandskunden geschaffen, die über die Lifetime viel Wert bringen.
  • Effizienter Service: Automatisierte Abbrecher-Mails und Exit Intent Popups helfen den Kunden bei Problemen und führen diese zum erfolgreichen Checkout.
  • Zuwachs von Bestandskunden: Durch den Fokus auf den Service fühlen sich Kunden wohl im Online-Shop und kehren gerne wieder zurück, um weitere Bestellungen durchzuführen.
11FREUNDE Shop reduziert Kaufabbrüche

Schauen Sie sich weitere Erfolge an:

  • Wacholder Express verdoppelt Bestellungen ohne Mehraufwand

    Gesucht wird ein leicht zu handhabendes strategisches Tool zur Unterstützung des starken Wachstums. Gleichzeitig soll das Tool die Expertise und die Erfahrungen aus dem stationären Geschäft in den Online-Shop adaptieren. Das Ergebnis: 25% Conversion Rate bei Exit-Intent Popups, 70% Conversion Rate bei Abbrecher-Mails, 100% ROAS, Neukundengewinnung, mehr Umsatz durch Bestandskunden.

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  • myRobotcenter steigert die Conversion Rate um +21%

    Gesucht wird ein Onsite-Tool, das die Conversion Rate länderübergreifend steigert, ohne die Besucher zu nerven. Die mehr als 400.000 monatlichen Sessions sollen optimal genutzt werden. Das Ergebnis: 21% Conversion Rate Steigerung, 15% Reduzierung des Werbekostenanteils, positives Kundenfeedback, Onsite Optimierung ohne den Kunden zu nerven.

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  • FEYDOM erzielt mit uptain 40 % Conversion Rate bei Abbrecher Mails

    Im Vergleich zu anderen Produkten ist der Traffic bei Anbietern von hochpreisigen Sofas eher gering. Die Besucher sollen daher optimal beim Kaufprozess begleitet und idealerweise zum Kauf bewegt werden. Das Ergebnis: 25 % Conversion Rate Steigerung seit Einführung von uptain, 40% Conversion Rate bei Abbrecher-Mails, 15% Conversion Rate bei Exit Intent Popups, Kundenrückgewinnung und weniger Kaufabbrüche.

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