myRobotcenter steigert die Conversion Rate um +21%
Über myRobotcenter
myRobotcenter ist der Spezialist für Haushalts- und Unterhaltungsroboter. Das erklärte Ziel des Unternehmens: Die Lebensqualität der Menschen durch Roboter spürbar verbessern. Mit einem mehrsprachigen Online-Shop und der Aktivität in zahlreichen europäischen Ländern etabliert sich myRobotcenter als internationaler Händler mit einem überdurchschnittlich großen Angebot im Bereich der Consumer Robotics.
Herausforderung
Als einer der größten europäischen Online-Shops für Haushalts- und Unterhaltungsroboter verzeichnet myRobotcenter mehr als 400.000 Sessions pro Monat. Gute Bedingungen also, den Traffic auf der Webseite durch Onsite Optimierungen effizienter zu nutzen.
Nach der Implementierung einiger Quick-Wins, wie zum Beispiel des Express Checkouts mit Amazon und Paypal, blieb das Potential des vorhandenen Traffics noch immer sehr hoch.
Großes Interesse galt dem Ansatz von uptain, den Nervfaktor zu reduzieren und Kaufabbrecher trotzdem erfolgreich zurückzugewinnen.
Internationale Unternehmen sind mit einigen Besonderheiten verbunden. So müssen die Länderspezifika mit Blick auf Sprache, Währung und Datenquellen berücksichtigt werden. Für myRobotcenter bedeutet das:
- Aktivität in mehreren europäischen Ländern: DE, AT, CH, UK, FR, Rest der EU
- Mehrsprachiger Shop: Deutsch, Englisch, Französisch
- Unterschiedliche Währungen: €, CHF, £
- Desktop + Mobile gleichermaßen optimieren
„Dank uptain konnten wir unsere Conversion Rate nachhaltig um 21% erhöhen, während unser Werbekostenanteil um 15% sank. Die kundenzentrierten Service-Popups verringern Kaufabbrüche, ohne unsere Kunden zu nerven. Das durchweg positive Feedback bestätigt dies. Mittlerweile ist uptain elementarer Bestandteil unserer Conversion Optimierung.“
– Christian Sommer, Geschäftsführer myRobotcenter
Ansatz
myRobotcenter hat sich für uptain aufgrund der unaufdringlichen Kontaktaufnahme mit dem Shop-Besucher entschieden. Dadurch stellt der Online-Shop sicher, den Kunden in seinem Shopping-Erlebnis nicht zu nerven.
1. Einsatz von Exit Intent Popups
Um den hohen Traffic stärker für die Onsite Conversion Optimierung zu nutzen, setzt myRobotcenter die für alle Endgeräte personalisierten Exit Intent Popups von uptain ein. Diese überwinden einseitige Kommunikationsformen und sorgen für eine Interaktion zwischen Shop und Besuchern.
2. Optimiertes Targeting durch Steuerung des uptain® ALGORITHMUS
Das Targeting ist bei internationalen Unternehmen weitaus komplexer, da sich Daten und Datenquellen von Land zu Land stark unterscheiden. Der uptain® ALGORITHMUS ermöglicht unter Berücksichtigung länderspezifischer Daten ein effektives Targeting jedes einzelnen Users über die Landesgrenzen hinaus.
3. Incentivierung mit Gutscheinen und Service
Mithilfe intelligenter Segmentierung werden die Kundenbedürfnisse exakt ermittelt. Je nachdem, welche Informationen und Anreize die Kaufabbrecher zur Rückgewinnung benötigen, erhalten sie personalisierte Gutschein- oder Service-Popups.
4. Konfiguration der Sprachen und Währungen
Der uptain® ALGORITHMUS berücksichtigt automatisch die Sprachen und Währungen der jeweiligen Länder in den personalisierten Exit Intent Popups. Somit wird jeder Besucher in der richtigen Sprache angesprochen und die korrekte Währung angezeigt.
5. Nervfaktor-Reduzierung
Den Anspruch, die Shop-Besucher nicht zu nerven, wird uptain durch relevante Inhalte, optimiertes Timing und eine individuell zugeschnittene Kommunikation gerecht. Somit hilft uptain aktiv dabei, die Bindung zwischen myRobotcenter und seinen Kunden nachhaltig zu stärken.
Ergebnisse
Mit uptain entscheidet sich myRobotcenter für eine Lösung, die Kaufabbrüche länder- und geräteübergreifend reduziert. Der dahinterliegende Algorithmus erkennt die Bedürfnisse jedes einzelnen Kaufabbrechers und bietet anschließend mit Hilfe von Exit Intent Popups individuelle Lösungen. Die Ergebnisse sprechen für sich:
Schauen Sie sich weitere Erfolge an:
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10x Rendite erzielt der 11FREUNDE Shop mit uptain
Vor dem Hintergrund der WM 2018 suchte der 11FREUNDE Shop nach Möglichkeiten, den steigenden Traffic bestmöglich zu konvertieren sowie die Kunden an sich zu binden. Das Ergebnis: 10x Rendite, 10k Mehrumsatz in €, 39% Mobile Conversion, 17% Desktop Conversion, 35% Regain Ratio bei Abbrecher-Mails.
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Wacholder Express verdoppelt Bestellungen ohne Mehraufwand
Gesucht wird ein leicht zu handhabendes strategisches Tool zur Unterstützung des starken Wachstums. Gleichzeitig soll das Tool die Expertise und die Erfahrungen aus dem stationären Geschäft in den Online-Shop adaptieren. Das Ergebnis: 25% Conversion Rate bei Exit-Intent Popups, 70% Conversion Rate bei Abbrecher-Mails, 100% ROAS, Neukundengewinnung, mehr Umsatz durch Bestandskunden.
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Alpha Industries steigert die Bestellungen um 10%
Gesucht werden technische Lösungen, die die Verkäufe steigern und den Online-Shop bei der Zielgruppe fester etablieren. Das Ergebnis: Newsletter Wachstum durch Newsletter Popups um 20% im Vergleich zum normalen Newsletter Formular auf der Website, Anstieg der Bestellungen um 10%, Steigerung der Newsletter Öffnungsrate um 5%, Stimmiges Gesamtbild der Corporate Identity.