Dies sind die beliebtesten Shopsysteme der deutschen KMU Online-Shops
Key Takeaways
- Shopify ist das meistgenutzte Shopsystem bei kleinen und mittelgroßen Online-Shops in Deutschland.
- Shopify hat rasant Marktanteile gewonnen, insbesondere auf Kosten von Eigenentwicklungen.
- Die Entwicklung eines eigenen Shopsystems bleibt für etablierte Shops weiterhin relevant.
Die Wahl des Shopsystems ist für jeden Online-Shop eine fundamentale Entscheidung. Zugleich ist der Markt stark umkämpft. Es stehen zahlreiche lokale aber auch internationale Anbieter zur Verfügung. Diese Studie analysiert deshalb die Marktanteile und deren Entwicklung im deutschen E-Commerce. Bisherige Analysen bezogen sich primär auf große und globale Online-Shops. Diese Studie beleuchtet erstmals die Marktanteile der Shopsysteme im Segment der kleinen und mittelgroßen Shops in Deutschland.
Methodik
uptain ist als Software in zahlreiche Online-Shops eingebunden und analysiert in Echtzeit die Daten der Besucher. Die Daten für diese Studie stammen direkt aus über 1500 Online-Shops und nicht aus Zweitquellen, Umfragen oder indirekten Erhebungen. Dadurch entsteht eine repräsentative und hochaktuelle Datengrundlage. Dies ermöglicht eine fortlaufende Analyse der Trends und Bewegungen. Sämtliche Daten der User und Webshops wurden anonymisiert. Der Fokus dieser Studie lag auf kleinen und mittelständischen deutschen Online-Shops mit bis zu 10 Mio. Euro Umsatz pro Jahr.
Shopify dominiert – gefolgt von Shopware und JTL
Betrachtet man die Shopsysteme der kleinen und mittelgroßen Online-Shops in Deutschland, zeigt sich die Dominanz von Shopify. Mit einem Marktanteil von 39.9% hat die kanadische Plattform auch in Deutschland eine starke Präsenz aufgebaut. Dennoch bleiben die deutschen Anbieter Shopware (25,1%) und JTL (12,3%) weiterhin von Bedeutung.
Während bei großen Unternehmen häufig Magento oder Eigenentwicklungen zum Einsatz kommen, spielen diese bei KMU-Shops kaum eine Rolle. Gemeinsam erreichen sie lediglich einen Marktanteil von knapp 5%. Hier zeigen sich deutliche Unterschiede zwischen diesen beiden Segmenten.
Shopify wächst vor allem auf Kosten von Eigenentwicklungen
Shopify ist heute dominant, doch das war nicht immer der Fall. Ein Blick auf die Entwicklung der Marktanteile seit 2018 verdeutlicht den rasanten Aufstieg. In den letzten sechs Jahren konnte die Plattform ihren Marktanteil in Deutschland um 35,3% steigern. Dieser Zugewinn erfolgte vor allem auf Kosten von Eigenentwicklungen, den diese gingen um 13.2% zurück.
Während es früher üblich war, einen eigenen Onlineshop zu entwickeln, ist dies heute nur noch selten der Fall. Besonders für KMUs ist eine eigene Plattform finanziell schwer zu stemmen. Davon profitieren vor allem kostengünstige Shopsysteme wie Shopify. Betrachtet man den Verlauf der Marktanteile seit 2018, wird deutlich, wie Eigenentwicklungen zunehmend von Baukastensystemen verdrängt wurden.
Eigenentwicklungen bleiben dennoch relevant
Obwohl Shopify und Co. den Markt der kleinen und mittleren deutsche Shops dominieren, bleiben Eigenentwicklungen weiterhin relevant. Dies lässt sich am durchschnittlichen Traffic pro Shopsystem erkennen. Online-Shops mit eigenen Shopsystemen verbuchen im Schnitt wesentlich mehr Traffic als andere Shops. Der durchschnittliche Shopify-Store erzielt nicht einmal halb so viel Traffic.
Die Entwicklung eines eigenen Shopsystems kann weiterhin lukrativ sein. Ein Grund dafür ist, dass ab einer gewissen Größe die Kosten für eine Standardplattform höher sind als die für eine Eigenentwicklung. Zudem bieten maßgeschneiderte Lösungen größere Flexibilität und lassen sich besser an die individuellen Anforderungen anpassen.
Experten-Kommentar
Fazit
Diese Studie analysierte die Marktanteile der Shopsysteme in über 1500 deutschen KMU Online-Shops. Im Segment der kleinen und mittelgroßen deutschen Online-Shops ist Shopify der klare Marktführer. Trotz dieser Dominanz gelingt es lokalen Anbietern wie Shopware und JTL, sich erfolgreich im Wettbewerb zu behaupten. Seit 2018 hat Shopify massiv an Marktanteilen hinzugewonnen, meist auf Kosten von Eigenentwicklungen. Im Gegensatz dazu hat JTL seine Marktposition sogar ausbauen können.
Diese Analyse verdeutlicht eindringlich den Trend, dass Baukastensysteme die Eigenentwicklungen zunehmend ablösen. Dennoch bleibt die Entwicklung eines eigenen Shopsystems für etablierte Online-Shops weiterhin eine interessante Option.
Harald Neuner
Artikelautor
Harald Neuner ist Co-Founder von “uptain”, der führenden Software-Lösung für die Rückgewinnung von Warenkorbabbrechern im DACH-Raum. Ein besonderes Anliegen ist es ihm, kleinen und mittleren Online-Shops Technologien zur Verfügung zu stellen, über die bisher vorwiegend die Großen im E-Commerce verfügten. Mit “uptain” ist ihm genau das möglich geworden.
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