Guerilla Marketing für den Online-Shop
- Zusammenfassung
- Was ist Guerilla Marketing?
- Welche Vorteile hat Guerilla Marketing?
- Wie funktioniert Guerilla Marketing? Die Arten
- Guerilla Marketing und der virale Effekt
- Die Risiken von Guerilla Marketing
- 4 Guerilla-Marketing Ideen für den Online-Shop
- Das Potenzial von Guerilla Marketing für den Online-Shop nutzen
Zusammenfassung
Guerilla Marketing, so der Oberbegriff für diese außergewöhnlichen Maßnahmen, ist heute eine beliebte Strategie, um abseits von klassischer Offline- und Online-Werbung aus der Masse herauszustechen. Wirklich zu seinen Kunden vorzudringen und ins Bewusstsein zu gelangen. Wie Sie für Ihren Online-Shop Guerilla Marketing nutzen können, was Guerilla Marketing überhaupt ist, welche Vorteile es mitbringt und was für Arten es gibt, erfahren Sie hier.
Was ist Guerilla Marketing?
Guerilla Marketing ist eine noch recht neue Marketingstrategie. Die erste Idee des Guerilla Marketings wurde in den 1980er-Jahren von dem US-amerikanischen Unternehmensberater Jay C. Levinson entwickelt. Bei den Maßnahmen des Konzepts stehen kreative, ungewöhnliche und aufmerksamkeitserregende Werbeaktionen im Vordergrund. Guerilla Marketing ist unkonventionell. Mit einem geringen Einsatz von finanziellen Ressourcen soll eine untypische Kampagne die volle Aufmerksamkeit der Zielgruppe sicherstellen.
Guerilla Marketing lebt dabei von dem Überraschungsmoment und Unterhaltungswert. Eine Werbeaktion im Guerilla Marketing tritt da auf, wo niemand damit rechnet, und sorgt im selben Moment für Neugier und Staunen. Guerilla Marketing löst Emotionen aus, die mit dem Produkt oder der Dienstleistung gekoppelt werden. Durch diese außergewöhnliche Marketing-Strategie wird gezielt die Aufmerksamkeit der Zielgruppe erlangt. Der Werbeeffekt ist somit um ein Vielfaches höher und wird sogar noch durch den viralen Effekt verlängert.
Welche Vorteile hat Guerilla Marketing?
Ziel von Guerilla Marketing ist es die Markenpräsenz aufzubauen, die Sichtbarkeit und Reichweite zu erhöhen und ein positives Image zu vermitteln. Die ungewohnten Werbemaßnahmen reißen das Publikum aus dem Alltag und erhalten damit die volle Aufmerksamkeit. Aber nicht nur das. Mit humorvollen, erstaunlichen oder aufweckenden Aktionen spricht Guerilla Marketing direkt die Emotionen an, was zwangsläufig den Effekt verstärkt.
Ausgehend von der Ursprungsidee soll der Einsatz von finanziellen Mitteln für Guerilla Marketing vergleichsweise gering gehalten werden. Das bietet auch kleinen und mittelständischen Unternehmen die Chance, Guerilla Marketing zu betreiben. Mit dieser Art von Marketing lassen sich nämlich gleichzeitig viele Menschen erreichen.
Ein beachtlicher Vorteil von Guerilla Marketing ist seine Nachhaltigkeit. Aktionen finden relativ schnell den Weg von der Offline- in die Online-Welt und verbreiten sich rasant viral. Es kann gut sein, dass selbst noch Monate später ein Video oder Bilder der Aktion fleißig in den sozialen Medien geteilt, gelikt und kommentiert werden.
Guerilla Marketing hat dabei den Anspruch kreativ, leicht zugänglich, überraschend, ungewöhnlich, originell, positiv und nachhaltig zu sein.
Die Vorteile von Guerilla Marketing im Überblick:
- effektiver Ansatz gegenüber konventionellen Werbemaßnahmen
- Steigerung der Markenaufmerksamkeit und des Markenimages
- Erhöhung der Reichweite
- Heraustreten aus der Masse
- spricht die Emotionen an
- bleibt länger im Gedächtnis
- Schaffung eines viralen Effekts
- führt zu Gesprächsstoff und Mundpropaganda
- wenig Budgeteinsatz
- mehr Traffic auf Webseite und Online-Shops
- um Neukunden zu gewinnen
- unkompliziert und unkonventionell
Kennen Sie schon unser Plugin?
uptain verhindert Kaufabbrüche und steigert die Conversion Rate und Wiederkäufer-Quote. Ohne Risiko – mit erfolgsabhängiger Provision.
Wie funktioniert Guerilla Marketing? Die Arten
Man unterscheidet beim Guerilla Marketing unterschiedliche Arten bzw. Strategien, die man für die Maßnahmen einsetzen kann.
Ambient Marketing
Beim Ambient Marketing geht es darum, an einer viel frequentierten Stellen mit einer Guerilla Marketing Aktion die Zielgruppe aus dem Alltagsgeschehen zu reißen. Dabei kann es sich um temporäre Installationen auf dem Fußweg oder einem öffentlichen Platz, ungewöhnliche Plakate an Haltestellen oder großflächige Botschaften an Hauswände handeln. Das Ambient Marketing lässt sich auch in Innenbereichen wie Shoppingcentern, Bahnhöfen oder Geschäften umsetzen.
Ambush Marketing
Das Ambush Marketing macht sich bestimmte Ereignisse, meist Konzerte oder Sportevents zunutze, um Aufmerksamkeit zu erregen, ohne dabei selbst an der Veranstaltung beteiligt zu sein. Daher spricht man bei dieser Guerilla Marketing Art auch vom „Trittbrettfahrer“ Marketing. Möglichkeiten des Ambush Marketings sind Aktionen, die direkt in der Nähe des Events stattfinden oder Anzeigen, die sich darauf beziehen.
Sensation Marketing
Im Vordergrund beim Sensation Marketing steht der Wow-Effekt. Imposante Werbeaktionen sollen auf Anhieb für Faszination sorgen. Oftmals handelt es sich dabei um Shows, kleine Events oder Installationen, bei denen das Publikum aktiv in das Geschehen eingebunden wird. Ein gutes Beispiel für diese Guerilla Marketing Strategie sind Flashmobs.
Moskito Marketing
Um sich gegen große Konkurrenten durchzusetzen, haben vor allem kleinere und mittelständische Unternehmen die Möglichkeit, den Bekanntheitsgrad mit der Moskito Strategie des Guerilla Marketings zu steigern. Dabei werden die „Schwächen“ des Mitbewerbers kreativ ausgenutzt und die eigene Stärke in den Fokus gerückt. Wichtig ist es dafür, die Situation des Wettbewerbers genau zu kennen und gegebenenfalls schnell auf ein Ereignis zu reagieren.
Buzz Marketing
Das Buzz Marketing kommt der Promotion sehr nah. Ziel ist es, durch die Vergabe von Produktproben oder einem kleinen Vorgeschmack der Dienstleistung dazu anzuregen, mit anderen Personen über die Erfahrungen zu sprechen. Es soll eine positive Mundpropaganda erzeugt werden.
Wo wird Guerilla Marketing eingesetzt?
Das Gute an Guerilla Marketing ist, dass es von jedem Unternehmen eingesetzt werden kann. Online-Shops haben die Möglichkeit, mit außergewöhnlichen Aktionen Ihre Zielgruppe offline zu erreichen und sich den viralen Effekt wieder online zunutze zu machen.
Guerilla Marketing und der virale Effekt
Außergewöhnliche Werbeaktionen erregen oft so viel Aufmerksamkeit, dass Zuschauer sich noch lange danach darüber austauschen und unterhalten wollen. Und wo geht das heutzutage besser als in den sozialen Medien, auf Blogs oder in Online-Zeitungen? Maßnahmen des Guerilla Marketings gehen in Bildern, Videos oder Texten online und werden hier fleißig geteilt, gelikt und diskutiert.
Dieser Vorteil sorgt dafür, dass ohne weiteres Zutun ein Multiplikator entsteht und der Werbeeffekt nun durch die Mund-zu-Mundpropaganda aus der Zielgruppe selbst heraus entsteht. Das schafft zusätzliches Vertrauen. Noch Jahre später kann eine viral gegangene Aktion für gesteigerte Aufmerksamkeit und ein erhöhtes Interesse an der Marke sorgen. In der Regel unterstützt virale Guerilla-Werbung dabei den Traffic zu steigern, mehr Fans und Followern auf den Social-Media-Kanälen zu genieren und insgesamte die Reichweite zu verbessern. Der virale Effekt des Guerilla Marketings setzt voraus, dass die Maßnahmen leicht konsumierbar, eingängig, unkompliziert und teilbar sind.
Die Risiken von Guerilla Marketing
Neben den Vorteilen des Guerilla Marketings sollte man auch die Risiken beachten, die es mitbringen kann. Maßnahmen sollten in jedem Fall vorab gut durchdacht und professionell geplant werden. Der Grat zwischen einer unterhaltsamen Präsentation, die der Zielgruppe gefällt und einer Aktion, die einen „Shitstorm“ auslöst, ist schmal. Offensive Werbung im außergewöhnlichen Rahmen kann schnell für Verärgerung sorgen. Geht diese dann noch viral, ist sie kaum mehr zu steuern und kann dem Image einen erheblichen Schaden zufügen. Das genaue Gegenteil davon, was man mit dem Guerilla Marketing erreichen wollte. Auch die Schaffung hoher Erwartungen mit Guerilla Marketing vor einer Produkteinführung können sich negativ auswirken, wenn diese später nicht erfüllt werden. Kampagnen müssen daher gut durchdacht sein und einen Masterplan für alle mögliche Szenarien bereithalten, um bei Bedarf schnell zu handeln. Unverzichtbar sind das Tracking und die Analyse der Guerilla Marketing Maßnahmen.
4 Guerilla-Marketing Ideen für den Online-Shop
Zum Schluss wollen wir von uptain Ihnen 4 Ideen in Anlehnung an das Guerilla Marketing an die Hand geben, die Sie für Ihren Online-Shop nutzen können.
Pop-up-Shop
Haben Sie sich auf einen reinen Online-Shop spezialisiert, können Sie mit einem Pop-up-Store als kleines mobiles Geschäft, das Sie in Städten temporär errichten, für mehr Aufmerksamkeit sorgen. Hier bieten Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen für eine kurze Zeit vor Ort an. Ihre Zielgruppe kann Sie so kennenlernen und haptisch erfahren.
Außergewöhnliche Feiertage
Überraschen Sie Ihre Kunden zu außergewöhnlichen Feiertagen mit kreativen Aktionen. Erstellen Sie rund um diesen Tag Angebote, Content, Videos, Bilder etc. Regen Sie mit der Guerilla Marketing Maßnahme Ihre Kunden und potenziellen Kunden zum Mitmachen an.
Kleine und unerwartete Give-Aways
Legen Sie jeder Bestellung ein kleines Geschenk oder eine Dankeskarte bei. Das unerwartete Präsent löst eine positive Emotion aus, die unmittelbar mit dem Produkt und Ihrer Marke verknüpft wird und so die Kundenbindung unterstützt.
Exit-Intent Popups
Sie können Ihre Kunden oder Interessenten auch direkt auf Ihrer Seite überraschen. Exit-Intent Popups mit dem uptain® ALGORITHMUS erscheinen im richtigen Augenblick und bieten dem User einen maßgeschneiderten Anreiz. Das können Gutscheine oder Serviceleistungen sein. Dabei wird die Kundenansprache von Anrede über Tonalität bis hin zum Inhalt personalisiert.
Das Potenzial von Guerilla Marketing für den Online-Shop nutzen
Guerilla Marketing wirkt, weil es für Aufmerksamkeit sorgt und einen nachhaltigen Werbeeffekt schafft, der sich kaum mit einem anderen Marketing-Tool erreichen lässt. Wichtig ist es, große Guerilla Marketing Kampagnen gut zu planen, damit sie nicht nach hinten losgehen. Ebenso sollte die Aktion zu Ihrem Unternehmen passen. Zeigen Sie sich authentisch beim Guerilla Marketing, aber bedenken Sie, dass es nicht für jeden etwas ist. Gut so, denn es gibt heute noch viele weitere Marketingstrategien, die Sie nutzen können. Maßnahmen wie die Implementierung von Exit-Intent Popups eignen sich hingegen für jeden Online-Shop.
Sie haben Fragen zu weiteren Marketing-Lösungen? Dann treten Sie doch gerne mit uns in Kontakt!
Fragen und Antworten
Was ist Guerilla Marketing?
Guerilla Marketing ist eine kreative Werbestrategie, die mit ungewöhnlichen und kostengünstigen Maßnahmen die Aufmerksamkeit der Zielgruppe erregen soll. Sie ist unkonventionell und oft überraschend.
Welche Vorteile bietet Guerilla Marketing?
Es bietet erhöhte Markenaufmerksamkeit, spricht die Emotionen an und kann mit geringem Budget eine große Reichweite und virale Effekte erzielen.
Welche Arten von Guerilla Marketing gibt es?
Zu den wichtigsten gehören Ambient Marketing, Ambush Marketing, Sensation Marketing, Moskito Marketing und Buzz Marketing.
Welche Risiken birgt Guerilla Marketing?
Missverständliche oder falsch geplante Aktionen können negative Reaktionen oder Imageschäden verursachen, insbesondere wenn sie viral gehen.
Wie kann Guerilla Marketing Online-Shops unterstützen?
Durch kreative Aktionen wie Pop-up-Shops oder Give-Aways können Online-Shops eine stärkere Kundenbindung und mehr Traffic erreichen.
Was kostet Guerilla Marketing?
Die Kosten für Guerilla Marketing variieren stark, sind jedoch meist niedriger als bei traditioneller Werbung. Kleine Aktionen können mit geringem Budget durchgeführt werden, während größere Kampagnen höhere Ausgaben erfordern. Der Vorteil liegt in der hohen Reichweite bei vergleichsweise geringen Kosten.
Was sind Beispiele für Guerilla Marketing?
Beispiele für Guerilla Marketing sind Flashmobs, temporäre Street-Art-Installationen und kreative Plakate an ungewöhnlichen Orten. Solche Aktionen ziehen Aufmerksamkeit auf sich und fördern die virale Verbreitung sowohl offline als auch online.
Harald Neuner
Artikelautor
Harald Neuner ist Co-Founder von “uptain”, der führenden Software-Lösung für die Rückgewinnung von Warenkorbabbrechern im DACH-Raum. Ein besonderes Anliegen ist es ihm, kleinen und mittleren Online-Shops Technologien zur Verfügung zu stellen, über die bisher vorwiegend die Großen im E-Commerce verfügten. Mit “uptain” ist ihm genau das möglich geworden.
Mehr zum Autor-
Warenkorbabbrecher-Mail: Beispiele & Vorlagen
Die E-Mail nach einem Warenkorbabbruch ist eine effiziente Methode, mit der Shop-Betreiber ihre Abbruchrate reduzieren und gleichzeitig eine starke Kundenbindung aufbauen. Doch aus gutem Grund haben viele Online-Händler offene Fragen bezüglich Aufbau, Inhalt und Layout der E-Mails. Wir zeigen Ihnen, wie erfolgreiche Warenkorbabbruch-Mails aussehen!
-
DeinDesign hebt die Neukundengewinnung um +15% an
Gesucht wird eine performance-steigernde Lösung, die Kaufabbrecher doch noch vom Kauf überzeugt und Neukunden generiert. Das Ergebnis: +15% Gewinnung von Neukunden seit uptain, Langfristige Steigerung der Bestandskunden, Effektive Analysen durch Live Dashboard.
-
Conversion Rate Definition – was ist die Conversion Rate?
Ein Besucher landet in Ihrem Online-Shop und tätigt hier einen Kauf. Der Interessent konvertiert in dem Fall zu einem Kunden. Das beeinflusst Ihre Conversion Rate. Der erste Schritt jeder Optimierung ist die Definition der Conversion Rate. Erfahren Sie in diesem Blogpost, wie Sie Ihre Conversion Rate definieren.
Wir recherchieren für den Erfolg Ihres Online-Shops!
Jetzt unseren kostenlosen E-Commerce Newsletter abonnieren und nachhaltig wachsen.