Neukunden im Online-Shop konvertieren

neukunden konvertieren onlineshop
Autor: Haydar Yuece // 7min

Neukunden sind für jedes Unternehmen eine der wichtigen Triebkräfte für den langfristigen Erfolg. Daher gehört es zu einer der Hauptaufgaben eines jeden Online-Shops, Neukunden im eigenen Markt zu gewinnen oder Neukundengewinnung durch Erschließung potenzieller Zielgruppen zu fördern. Neukundenakquirierung bettet sich in die Online-Marketingstrategie neben der Kundenpflege und Kundenbindung ein und stellt das Fundament aller weiteren Maßnahmen dar.

Sobald ein Interessent generiert wird, sollte dieser idealerweise in einen Neukunden konvertieren und durch entsprechende Maßnahmen zum Stammkunden werden. Wie aber sieht die digitale Gewinnung von Neukunden aus? Wie spricht man diese richtig an und welche Maßnahmen ergeben wirklich Sinn?

Was ist Neukundengewinnung?

Die Kundenakquise beschäftigt sich mit allen Maßnahmen, die darauf abzielen, neue Kunden zu gewinnen. Das beginnt beim ersten Kontakt und endet dann, wenn der potenzielle Lead zu einem Kunden konvertiert. Hierfür haben Unternehmen unterschiedliche Möglichkeiten. Vor allem die Digitalisierung erweiterte die Methoden der Neukundengewinnung immens.

 

Neukundengenerierung in der digitalen Welt

Während man früher auf rein analoges Marketing in Form von Print, Messeauftritte oder Promotionaktionen angewiesen war, hat sich mit dem Online-Marketing die Kundengewinnung verändert und in vielen Bereichen erleichtert. Ein Beispiel sind Posteinwürfe: Die mit hohen Kosten verbundenen Posteinwürfe werden digital ersetzt durch kosteneffizientes E-Mail-Marketing. Beides ist weiterhin relevant für Unternehmen und zeigt sich je Branche in einem guten Marketing-Mix, jedoch wollen wir speziell in diesem Artikel die effektiven Chancen der Gewinnung neuer Kunden und dem Aufbau eines Kundenstamms über das Online-Marketing betrachten.

Das Ziel der Neukundengewinnung ist stets die Rentabilität und Umsatzstärke eines Unternehmens zu sichern. Um es auf den Punkt zu bringen: ohne Neukunden, keine Geschäfte. Zu bedenken gilt jedoch: Jede Neukundengenerierung mündet in Maßnahmen zur Kundenbindung. Nur in Kombination sichert man sich als Online-Shop den Erfolg und kann sich am Markt gegen Mitbewerber durchsetzen.

 

Digitale Neukundenakquirierung in Zahlen

Das Online-Marketing ist eine der attraktivsten Lösungen und Ansätze, um neue Kunden zu akquirieren. Das haben Online-Shops und Marken bereits erkannt. Rund 53% der Befragten einer Studie nutzen die Suchmaschinenoptimierung, um für Neukunden sichtbar zu werden. Ebenso setzt der Großteil der Befragten auf Suchmaschinenwerbung, Werbemaßnahmen in den sozialen Medien und die Listung in Preissuchmaschinen. Erst an sechster Stelle folgt mit rund 22% die Gewinnung von Neukunden über Printmedien.

Neukunden konvertieren onlineshop

Welche Möglichkeiten der Neukundengewinnung gibt es?

Grundsätzlich unterscheidet man bei der Gewinnung neuer Kunden zwischen der Warmakquise und der Kaltakquise. Bei der Warmakquise hatten Interessenten bereits einen ersten Kontakt zur Marke. Das kann beispielsweise der Fall sein, wenn sich diese ein E-Book heruntergeladen oder sich für einen Newsletter angemeldet haben. Bei der Kaltakquise weiß der potenzielle Lead noch nichts über das Unternehmen – es ist unbekannt. Berührungspunkte gab es daher bisher nicht.

Im Allgemeinen stellt sich die Warmakquise als einfacherer dar, weil der potenzielle Neukunde bereits ein erstes Interesse bekundet hat. Bei einem kalten Lead muss der Bedarf erst geweckt und das Vertrauen aufgebaut werden. Das erweist sich in der Regel als zeit- und kostenintensiver.

Darüber hinaus gibt es unterschiedliche Maßnahmen, die Online-Shops einsetzen können, um Neukunden zu gewinnen. Diese wollen wir nachfolgend unter die Lupe nehmen.

Neukundengewinnung mit E-Mail Marketing

Ein strategisch geplantes E-Mail Marketing hat den Vorteil, zielgruppenorientierten Inhalt an wirklich interessierte Leads zu schicken. Neben der hohen Akzeptanz der Werbeform überzeugt die Möglichkeit, Kunden mit dem Einsatz eines geringen Werbemittelbudgets zu generieren und lässt sich mit entsprechenden Tool schnell umsetzen. Wichtig beim Newsletter-Marketing ist es, auf die Konformität mit den Regularien der DSGVO zu achten. Diesem Thema haben wir uns ausführlich in dem Blogartikel So vereinen Sie das Newsletter-Marketing mit der DSGVO gewidmet.

Damit potenzielle Kunden überhaupt auf einen Newsletter aufmerksam werden, noch bevor sie einen Online-Shop verlassen, haben sich situativ passende und personalisierte Newsletter-Popups von uptain bewährt. Damit ist es möglich bisher kalte Leads, die generell interessiert sind, in warme Leads zu verwandeln und diese mit dem angeschlossenen E-Mail Marketing in Kunden zu konvertieren. Das smarte Tool ist natürlich auch für Mobilgeräte optimiert und besitzt ein DSGVO-konformes Double-Opt-In Verfahren.

Erfahren Sie, wie Sie das E-Mail Marketing für sich nutzen.

Neukundengewinnung mit SEO und SEA

Die eigene Webpräsenz ist der Dreh- und Angelpunkt eines jeden Online-Shops. Kunden müssen Unternehmen, Produkte und Dienstleistungen über die Suchmaschinen finden können. Mit der Suchmaschinenoptimierung erhöhen Online-Shopbetreiber die Sichtbarkeit in der organischen Suche. Ziel der SEO-Maßnahmen ist es, im Ranking unter die ersten Top-Platzierungen zu gelangen, da diese den meisten Traffic generieren. Die Suchmaschinenoptimierung gehört zu den eher langfristigen und insbesondere nachhaltigen Methoden zur Neukundengewinnung.

Auch bezahlte Suchmaschinenwerbung (SEA) gilt als eine gute Option der Neukundengewinnung. Die Anzeigen stehen über den organischen Suchergebnissen und werden zielgruppengerecht nach der höchsten Relevanz ausgespielt. Kosten fallen nur an, wenn ein Klick erfolgt. Vor allem dann, wenn der Wettbewerb in Hinblick auf SEO hoch ist oder eine schnelle Lösung zur Neukundengenerierung gefunden werden muss, ist SEA ein erfolgversprechendes Tool. Gleichzeitig ist es aber oft mit hohen Kosten verbunden.

Neukundengewinnung über die User Experience

Hat ein Interessent den Weg auf die Webseite geschafft, gilt es diesen mit einer optimierten Customer Journey zu überzeugen. Dabei kommt es neben dem Design der Seite selbst auf hochwertige Inhalte sowie eine intuitive Navigation und einen unkomplizierten Checkout an. Die einzelnen Touchpoints müssen eine angenehme User Experience sicherstellen und dem Besucher alles bieten, was dieser erwartet. Auch vertrauensfördernde Trust-Elemente spielen bei Neukunden eine große Rolle, da diese noch keine Erfahrungen mit dem Online-Shop gemacht haben.

Ein effizienter Weg, Neukunden durch User Experience zu gewinnen, sind kundenorientierte Exit Intent Popups. Steht der Besucher kurz vor einem Kaufabbruch, erscheinen personalisierte Exit Intent Popups, die auf die Probleme des Besuchers eingehen. Die Software erkennt die Gründe für einen Kaufabbruch: Hat der Besucher Probleme beim Kaufabschluss, erscheint eine Service-Angebot. Braucht er hingegen einen finanziellen Anreiz, wird ihm ein Rabattcode angezeigt. Auf diese Weise lassen sich Kaufabbrüche um bis zu 30% reduzieren.

Neukundengewinnung mit Social Media

Die aktive Ansprache von Neukunden ist auch im Online-Marketing ein wichtiges Element. Zielgruppen und potenzielle Käufer erreichen Sie natürlich auch digital über die sozialen Medien. Hier treten Marken und Online-Shops in Interkation und können über die richtigen Inhalte Neukunden gezielt ansprechen. Neben der Pflege der Seiten selbst bietet sich auch hier bezahlte Werbung an. Dabei überzeugt vor allem das vielseitige Targeting, die eine präzise Definition der Zielgruppe zulassen. Das verhindert Streuverluste und steigert die Chance der Neukundengewinnung.

Achten Sie bei der Neukundengewinnung in den sozialen Medien auf die richtige Wahl der Plattform und eine entsprechende Kundenansprache. Während sich jüngere Personen vermehrt auf Tiktok aufhalten, erreichen Sie Erwachsene im mittleren Alter eher auf Instagram und ältere Zielgruppen auf Facebook. Im B2B-Bereich sollten Sie bei der Kundenakquise auf Xing und LinkedIn aktiv werden.

Jetzt Neukunden gewinnen

Neukundengewinnung als fester Bestandteil des Online-Marketings

Die Gewinnung von Neukunden sichert Online-Shops die Grundlage für Umsätze, Wachstum, Entwicklung und Positionierung am Markt. Die Möglichkeiten einer Neukundengenerierung erweitern sich mit fortschreitender technologischer Entwicklung. Da immer mehr Personen online Kaufen, erweitert sich die Zielgruppe stetig.

E-Mail-Marketing, Maßnahmen zur Sichtbarkeit in den Suchmaschinen, eine optimierte Webseite mit einer durchgängigen Customer Journey und die Gewinnung neuer Kunden über die sozialen Medien sind vielversprechend. Um das Optimum herauszuholen ist der Einsatz von Exit Intent Popups eine ergänzende Variante, um Neukunden zu gewinnen.

  • Kundenbindung: Mehr Nachhaltigkeit im E-Commerce

    Neukunden sind für jedes Unternehmen wichtig. Doch das größte Umsatzpotenzial schlummert für Online-Shops in der Kundenbindung, denn: Was bringen mir Neukunden, wenn ich sie auf lange Sicht nicht halten kann? Erfahren Sie jetzt, wie Sie einmal gewonnene Kunden gekonnt an Ihren Online-Shop binden und langfristig davon profitieren.

    Zum Blogbeitrag
  • Wacholder Express verdoppelt Bestellungen ohne Mehraufwand

    Gesucht wird ein leicht zu handhabendes strategisches Tool zur Unterstützung des starken Wachstums. Gleichzeitig soll das Tool die Expertise und die Erfahrungen aus dem stationären Geschäft in den Online-Shop adaptieren.

    Zur Erfolgsgeschichte
  • Exit Intent Popups: Mehr Conversions im Online-Shop

    Exit Intent Popups sind das Mittel der Wahl, wenn es um die Onsite Conversion Optimierung ohne Einschränkung der User Experience (UX) geht. Grund hierfür ist der nutzerfreundliche Mouse-Out-Trigger. Finden Sie heraus, wofür Sie Exit Intent Popups in Online-Shops nutzen können - sowohl auf dem Desktop als auch auf mobilen Endgeräten.

    Zum Blogbeitrag
  • Schauen Sie hinter die Kulissen

    persönlich

    unverbindlich

    kostenlos