Landingpage – mehr Traffic und Conversion für Online-Shops

Landingpage
Autor: Harald Neuner // 8min

Suchen Sie nach einer Möglichkeit, Ihren Traffic und insbesondere Ihre Conversions zu steigern, kann eine Landingpage ein wirksames Tool sein. Ihre Aufgabe ist es einzig Besucher, die zumeist über die Suchmaschine oder Werbeanzeigen auf die Landingpage gelangen, von Ihrem hier platzierten Angebot zu überzeugen und zu einer Aktion zu bewegen. Wichtig dabei ist, dass Sie Ihre Landingpage möglichst klar und strukturiert präsentieren. Features wie Exit Intent Popups können zusätzlich die Interaktion steigern und vermeiden, dass Kunden die Seite ohne Handlung verlassen.

In diesem Beitrag verraten wir Ihnen, was eine Landingpage überhaupt ist, welche Vorteile eine Landingpage für einen Online-Shop hat und was Sie bei der Gestaltung beachten müssen.

Was ist eine Landingpage?

Eine Landingpage wird auch als sogenannte Ankunfts- oder Landeseite bezeichnet. User, die über eine Anfrage in einer Suchmaschine auf Ihren Link oder auf Ihre Werbeanzeige geklickt haben, „landen“ nicht wie üblich auf Ihrer Hauptseite, sondern auf der Landingpage. Die Landingpage ist damit eine eigenständige Seite, die unabhängig von Ihrem Online-Shop steht. Auf dieser Zielseite befinden sich in der Regel zielgruppenorientierte Angebote, die den Besucher dazu einladen sollen, eine Aktion auszuführen – sei es die Eintragung zu einem Newsletter oder das Herunterladen eines E-Books oder sie präsentieren bestimmte Produkte oder Dienstleistungen, um nur einige wenige Beispiele zu nennen.

Welche Ziele hat eine Landingpage?

Das Hauptziel einer Landingpage ist, dass der Nutzer eine von Ihnen gewünschte Handlung ausführt. Dazu ist es elementar wichtig, dass Sie mit den Inhalten der Zielseite auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe eingehen. Die Bedürfnisse ermitteln Sie durch eine im Vorfeld durchgeführte Zielgruppenanalyse. Nur so gelingt es, dass Sie einen Handlungsreiz auslösen, der den Besucher zu einer Aktion bewegt.

User kommen aus diesen Gründen auf Ihre Landingpage:

  • Sie suchen nach einer Lösung für eine bestimmte Herausforderung.
  • Sie wollen sich informieren.
  • Sie möchten ein Produkt kaufen.
  • Sie wollen sich für eine Dienstleistung anmelden.

 

Sie als Online-Händler wollen mit einer Landingpage:

  • Qualifizierte Leads generieren
  • Produkte und Dienstleistungen verkaufen
  • Neukunden durch Befriedigung der Nutzerbedürfnisse gewinnen
  • Ihre Conversion steigern
  • Ihre Bekanntheit steigern
  • E-Mail-Adressen sammeln
  • Besucher von echten Interessenten vorselektieren
  • Spezielle Produkt und Angebote offerieren

·        zielgerichtete Kunden- oder Interessentenansprache

Welche Vorteile hat eine Landingpage für einen Online-Shop?

Landingpage

Eine Landingpage hat im Unterschied zu „herkömmlichen“ Unterseiten Ihres Online-Shops einige nennenswerte Vorteile, die Sie kennen sollten:

  • Mit einer Landingpage gehen Sie direkt auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe ein.
  • Sie schaffen eine Seite, auf der potenzielle Kunden mit nur einem Klick die Informationen, Angebote oder Impulse finden, die sie wirklich suchen.
  • Eine Landingpage lässt sich einfach managen und kann ohne Aufwand laufend aktualisiert werden.
  • Mit Tracking-Tools lässt sich der Erfolg präzise messen und Sie können aufgedeckte Potenziale zur Optimierung nutzen.
  • Die Erstellung und Pflege einer Landingpage ist günstig.
  • Alle Inhalte lassen sich für Suchmaschinen optimieren, sodass Sie bessere Platzierung erhalten und mehr Sichtbarkeit erzielen.
  • Besucher können sich mit dem reduzierten und übersichtlichen Content einer Landingpage ein besseres Bild über Ihr Angebot oder das beworbene Produkt machen und auf einen Blick die USPs für sich erkennen.
  • Eine Landingpage lädt zu einer gezielten Interaktion ein.
  • Sie können die Zielseite vielseitig nutzen.
  • Mit einer Landingpage erhöhen Sie die Aufmerksamkeit.

Wie gelangen Besucher auf eine Landingpage?

Sie können Ihre Besucher auf unterschiedlichen Wegen auf Ihre Landingpage leiten. Wie Sie eine Landingpage kommunizieren, sollten Sie vorab in Ihrer Marketing-Strategie festlegen. Idealerweise mixen Sie die Mittel, um auf Ihre Landingpage aufmerksam zu machen.

Folgende Methoden können Sie nutzen:

  • organische Suchanzeigen
  • Werbeanzeigen wie Google Ads und Facebook Ads
  • Links auf Ihren Social-Media-Profilen
  • Links unterhalb von Videos
  • Verlinkungen in E-Mails und Newslettern
  • QR-Codes

Was gehört auf eine Landingpage?

Wollen Sie eine Landingpage gestalten, sollten Sie besonders auf den Aufbau achten, der sich wesentlich von einer „normalen“ Seite unterscheidet. Es gibt einige Elemente, die wichtig sind, damit Besucher zur gewünschten Handlung animiert werden. Ansonsten verfehlt die Landingpage schnell ihre Wirksamkeit. Nachfolgend haben wir Ihnen zusammengefasst, was auf eine Landingpage gehört.

Überschrift

Die Überschrift auf einer Landingpage sollte binnen Sekunden die Neugier des Besuchers wecken. Im besten Fall erkennt dieser bereits seinen Vorteil und hat Lust, sich weiter mit den Inhalten der Landingpage und damit mit Ihrem Angebot zu beschäftigen. Achten Sie bei der Erstellung darauf, die Überschrift kurz, aber prägnant zu halten.

Headerbild

Bilder haben eine besondere Wirkung auf Menschen. Diese sollten Sie sich auch auf Ihrer Landingpage zunutze machen. Platzieren Sie zum Beispiel ein passendes Produktbild direkt im oberen Bereich, das passend zu Ihrem Angebot direkt ein positives Gefühl bei dem Betrachter auslöst.

Werbetext

Im nächsten Schritt geht es an die Königsdisziplin: das Schreiben des Contents auf Ihrer Landingpage. Der Text sollte nicht allzu lang sein, dem Besucher gleichzeitig einen Mehrwert mitbringen. Achten Sie auf eine zielgruppengerechte Ansprache und stellen Sie die Unique Selling Points, also Alleinstellungsmerkmale, heraus. Bauen Sie den Inhalt systematisch auf und arbeiten Sie mit kurzen, kompakten Sätzen, die Aussagen auf den Punkt bringen. Es bieten sich auch Listen oder Icons auf einer Landingpage an.

Formular

Wollen Sie mit einer Landingpage Leads generieren oder neue Newsletter-Abonnenten gewinnen, fügen Sie ein Formular gut sichtbar ein, das Besucher mit wenigen Dateneingaben ausfüllen und abschicken können.

Social Proof

Indem Sie Kundenerfahrungen, Feedback von Nutzern und Testimonials sowie bekannte Trust-Elemente wie Qualitätssiegel auf der Landingpage einbauen, steigern Sie das Vertrauen der Besucher.

Call-to-Action (CTA)

Elementar wichtig auf einer Landingpage ist der Call-to-Action (CTA), mit dem Sie Ihre potenziellen Leads und Interessenten gezielt zu einer Handlung auffordern und die Möglichkeit schaffen, dass sie diese Interaktion auch ausführen können. In der Regel erfolgt das über einen Button, den Sie farblich vom Rest der Landingpage abgrenzen und mit Wörtern wie „Anmelden“, „Testen“ oder „Herunterladen“ kennzeichnen.

Exit Intent Popups

Ein weiteres Tool, das Sie dabei unterstützt, die Conversion Ihrer Landingpage zu steigern, sind Exit Intent Popups von uptain. Sofern ein Besucher die Landingpage ohne eine Handlung verlassen will, ploppt ein Fenster mit einem individualisierten Inhalt auf, der den Interessenten wieder zurück in den Prozess führt. Der nutzerfreundliche Mouse-Out-Trigger stellt eine zielführende User Experience sicher, ohne aufdringlich zu wirken. Dank des cleveren uptain® ALGORITHMUS erhält jeder Besucher zum richtigen Zeitpunkt den richtigen Inhalt angezeigt. Vollkommen automatisiert.

Vermeiden Sie, eine Landingpage zu überfrachten. Auf eine Landingpage gehören keine Navigationsmenüs, überflüssige Links oder Social-Media-Buttons. Richten Sie alles darauf aus, dass der User kompakt alle relevanten Informationen bekommt, die ihm einen Mehrwert erkennen lassen und ihn ohne weitere Umwege und Ablenkung zur Handlung leiten.

Achten Sie auf eine übersichtliche und mobilfreundliche Darstellung. Eine Landingpage können Sie selbst programmieren, programmieren lassen oder eine spezielle Software nutzen.

Die Macht der Landingpage für den Online-Shop nutzen

Mit einer Landingpage haben Sie ein attraktives Tool an der Hand, wie Sie die Conversion Rate steigern, spezielle Angebote platzieren und Ihre Zielgruppe direkt ansprechen können. Eine Landingpage ist mit wenig Aufwand verbunden und kostengünstig. Unsere Exit Intent Popups helfen Ihnen dabei, Besucher, die abspringen wollen, zurückzuführen, sodass die Wirksamkeit der Landingpage nochmals erhöht wird. Nutzen Sie die Macht der Landingpage zu Ihren Vorteilen.

Autor_Harald Neuner

Artikelautor

Online Marketing + Content

Harald Neuner

Artikelautor

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Harald Neuner ist Co-Founder von “uptain”, der führenden Software-Lösung für die Rückgewinnung von Warenkorbabbrechern im DACH-Raum. Ein besonderes Anliegen ist es ihm, kleinen und mittleren Online-Shops Technologien zur Verfügung zu stellen, über die bisher vorwiegend die Großen im E-Commerce verfügten. Mit “uptain” ist ihm genau das möglich geworden.

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