Direktmarketing – ohne Umwege zum Kunden
Direktmarketing wendet sich direkt an Ihre Kunden und gehört zu einer der Marketingstrategien, die in den letzten Jahren große Beachtung gefunden haben. Direktmarketing im Online-Shop ist ein wirkungsvolles Tool, um Neukunden zu akquirieren, aber auch Bestandskunden zu binden. Wie Sie mit Direktmarketing ohne Umwege Herz und Verstand Ihrer Zielgruppe gewinnen, verraten wir Ihnen in diesem Beitrag.
Was ist Direktmarketing?
Das Direktmarketing wird synonym auch als Direktkommunikation oder Dialogmarketing bezeichnet und wird den Marketingstrategien zugeordnet. Es umfasst dabei alle Maßnahmen, bei denen es um die zielgerichtete und personalisierte Interaktion mit Bestands- und Neukunden geht.
Dabei zeichnet sich das Direktmarketing insbesondere durch die individualisierte Ansprache aus. Oder anders ausgedrückt, Sie stellen einen direkten Kontakt zu Personen Ihrer Zielgruppe her. Das kann über ganz unterschiedliche Wege erfolgen, auf die wir im Verlauf des Beitrags noch eingehen werden.
Welche Ziele hat das Direktmarketing?
Mit dem Direktmarketing können Sie gleich mehrere Ziele forcieren. Im zentralen Mittelpunkt sollte eine erstklassige Kundenbetreuung stehen. Von diesem Kerngedanken aus können Sie mit dem Direktmarketing die Gewinnung von Neukunden vorantreiben, die Kundenbindung erhöhen, die Kundenzufriedenheit steigern, Daten erfassen, diese auswerten und für die Optimierung Ihrer Maßnahmen nutzen. Langfristig bedeutet das für Sie vor allem eins: Conversion Rate steigern!
Vor allem das Potenzial der Sammlung von Daten und die Entwicklung einer Datenbank von Kundeninformationen sollte beim Direktmarketing nicht unterschätzt werden. Sie analysieren mit den Kennzahlen nicht nur den Erfolg Ihrer Kampagne, sondern lernen eine Menge über das Shopping-Verhalten Ihrer Zielgruppe, wodurch Sie wiederum die Ansprache noch personalisierter und individualisierter gestalten können. Dazu sollten Sie im Rahmen des Direktmarketings beispielsweise mit einem Customer-Relationship-Management (CRM) System arbeiten.
Es gibt unterschiedliche Methoden, auf die Sie bei Ihrem Direktmarketing setzen können. Darunter fällt unter anderem der persönliche Anruf, die E-Mail, der Brief oder sogar der Besuch vor Ort. Mit diesen Methoden möchten Sie immer eine Reaktion auslösen. Im besten Fall ist das natürlich die von Ihnen gewünschte, wie der Kauf eines Produkts, das Herunterladen eines E-Books oder die Eintragung in eine Newsletter-Liste. Daher gehört ein Call-to-Action untrennbar zum Direktmarketing dazu. Ferner zählen auch Befragungen zum Direktmarketing dazu.
Welche Arten des Direktmarketings gibt es?
Es gibt drei Arten von Direktmarketing, die Sie sich zunutze machen können.
Passives Direktmarketing
Beim passiven Direktmarketing machen Sie Ihre Kunden auf ein Angebot aufmerksam, treten aber nicht selbst mit diesen in einen Dialog. Beispiele für das passive Direktmarketing sind Flyer oder Mailings.
Reaktionsorientiertes Direktmarketing
Sofern Sie in eine Werbemaßnahme, die eine Anzeige, ein Werbebanner oder eine Landingpage, eine Kontaktmöglichkeit hinterlassen, handelt es sich um das reaktionsorientierte Direktmarketing. Sie geben dem Interessenten die Option, sich mit Ihnen in Verbindung zu setzen – also zu reagieren.
Interaktionsorientiertes Direktmarketing
Im Rahmen des interaktionsorientierten Direktmarketings treten Sie unmittelbar in die Kommunikation mit Ihren Kunden. Hierfür nutzen Sie die persönliche und direkte Ansprache mittels Telefongesprächs, einer Online-Beratung oder einem Live-Chat.
Welche Vorteile hat Direktmarketing?
Das Direktmarketing bringt einige nennenswerte Vorteile mit, die vor allem in den letzten Jahren stark zum Tragen kamen. Die globale, digitale Vernetzung, die tägliche Informationsflut und die Masse an Werbeformaten hat User sensibel und abgehärtet zugleich gemacht. Stichwort „Personalisierung im E-Commerce“ werden vor allem personalisierte Inhalte, echte Kommunikation und authentische Dialoge heute besonders geschätzt. Genau hier setzt das Direktmarketing an. Wichtig dabei: Es sollte niemals aufdringlich wirken. Das vermeiden Sie mit einer fundierten Planung und den richtigen Tools.
Weitere Vorteile des Direktmarketings:
- kostengünstige Alternative
- weniger Streuverlust
- gezielte Ansprache
- zugeschnittene Produktauswahl
- mehr Aufmerksamkeit
- höhere Wahrnehmung
- messbar
- Datengewinnung
Welche Teilbereiche kennt das Direktmarketing?
Das Direktmarketing gliedert sich nochmals in drei eigene Unterformen:
- Direktwerbung
- Dialogmarketing
- Datenbankmarketing
Direktwerbung
Die Direktwerbung umfasst personalisierte Mailings oder Werbebriefe, was sie von der Massenwerbung abhebt. Durch die Individualisierung haben die Werbemittel einen größeren Effekt, da sich der Empfänger persönlich angesprochen fühlt.
Dialogmarketing
Das Dialogmarketing arbeitet mit der unmittelbaren Ansprache von potenziellen Neukunden und Bestandskunden. Mittels einer Zielgruppenanalyse werden perfekt passende Aktionen geplant, Produkte und Dienstleistungen abgestimmt und Werbemittel erstellt. Im Vordergrund stehen persönliche Anrufe, Promotion, eine Guerilla-Kampagne oder ein Pop-up-Store. Die direkte Kommunikation von Unternehmen und Kunden ist dabei immer im Fokus.
Datenbankmarketing
Hierbei nutzen Sie gesammelte Kundeninformationen zur Erstellung von noch kundenspezifischeren Maßnahmen im Rahmen des Direktmarketings. Durch die Rückschlüsse, die Sie aus der Analyse der Daten ziehen können, ist eine tiefere Segmentierung und Kundenansprache nahezu gänzlich ohne Streuverlust möglich.
Wie gelingt Direktmarketing im Online-Shop?
Beim Direktmarketing steht Ihnen eine Fülle an Maßnahmen zur Auswahl, die Sie für Ihren Online-Shop nutzen können. Achten Sie nur darauf, dass diese zu Ihrem Unternehmen, Ihrer Marke, Ihren Produkten oder Dienstleistungen und natürlich zur Zielgruppe passen. Letztlich entscheiden ferner Ihre Ziele über die Instrumente des Direktmarketings.
Zur Auswahl stehen klassische und kreative Tools des Marketings, die Sie natürlich jederzeit für das Direktmarketing miteinander kombinieren können. Sowohl Printmedien als auch digitale Medien gehören zum Direktmarketing dazu.
Die nachfolgende Übersicht zeigt Ihnen die wichtigsten Medien im Direktmarketing.
Briefe und Postwurfsendungen
Der unangefochtene Klassiker des Direktmarketings sind Flyer, Prospekte, Briefe, Kataloge und Postwurfsendungen. Diese landen direkt im Haushalt Ihrer Kunden und gewinnen durch die personalisierte Ansprache eine erhöhte Aufmerksamkeit. Achten Sie jedoch einerseits auf Qualität und Kosten und andererseits auf die Richtlinien des Wettbewerbsrechts.
Telefon
Auch das Telefon und der Anruf sind prädestinierte Maßnahmen für das Direktmarketing. Durch ein unmittelbares Gespräch mit Ihrem Kunden treten Sie in einen sofortigen Dialog.
Beim Direktmarketing im Online-Shop können Sie sich auch die Online-Live-Beratung oder den Live-Chat zunutze machen. Auch hier sollten Sie stets die Gesetzeslage im Blick behalten, um nicht gegen die DSGVO zu verstoßen.
Seit dem digitalen Zeitalter ist das Direktmarketing in Form von E-Mails oder dem sogenannten Mailing eine der wohl effektivsten Maßnahmen. Insbesondere Sie als Online-Händler sollten auf die Vorteile des Direktmarketing-Formats nichts verzichten. Der Vorzug ist, dass Sie zahlreiche Gestaltungsoptionen haben, durch den Einbau interaktiver Elemente den Weg für eine sofortige Reaktion schaffen und mittels smarter Software maßgeschneiderte Inhalte erstellen können, die weit über die namentliche Anrede hinausgehen. Außerdem können Sie mit einem smarten E-Mail-Tool DSGVO konforme Warenkorbabbrecher-Mails automatisch generieren, um vermeintliche Kaufabbrüche noch in wertvolle Leads umzuwandeln.
Exit Intent Pop-ups und Newsletter Pop-ups
Eine direkte Kundenansprache erreichen Sie unmittelbar auf Ihrer Webseite oder im Nachgang mit personalisierten Pop-ups oder E-Mails. Mittels des intelligenten uptain®-ALGORITHMUS passiert das vollkommen automatisch. Dieser wählt die richtige Anrede, Tonalität und Inhalt aus und lässt Abbrecher-Mails, Exit Intent Pop-ups und Newsletter Pop-ups zum perfekten Zeitpunkt aufploppen bzw. versendet diese. Mit der intelligenten Softwarelösung von uptain können Sie das Direktmarketing auf eine neue Ebene heben und nachhaltig den Kaufprozess Ihrer Kunden unterstützen, ohne aufdringlich zu wirken.
Online-Marketing
Direktmarketing lässt sich ebenso über das Suchmaschinenmarketing und das Social-Media-Marketing umsetzen. Mit der Ausspielung von personalisierten Werbeanzeigen und Bannern sprechen Sie unmittelbar Interessenten an und setzen mit einem Call-to-Action den Reaktionsreiz. Durch das Targeting können Sie Ihre Angebote bis ins Detail segmentiert Ihrer Zielgruppe zukommen lassen und das zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis.
Messenger und Apps
Während früher noch SMS Trumpf waren, findet mobile Kommunikation heute über die Messenger-Dienste statt. Auch diese können Sie für das Direktmarketing nutzen, indem Sie über das Tool in einen direkten Dialog mit einem Kunden treten. Messenger-Marketing wird dem „Conversational Marketing“ zugeordnet, das wiederum auch die Interaktionen über Chat-Plattformen oder Apps umfasst. Eine beliebte Maßnahme für das Direktmarketing sind hierbei die sogenannten Push-Nachrichten.
Ebenso zu nennen sind beim Direktmarketing die Öffentlichkeitswerbung, bei der Menschen unmittelbar auf der Straße angesprochen werden und die Haustürwerbung, bei der Außendienstmitarbeiter den Kunden einen Hausbesuch abstatten.
Direktmarketing für mehr Individualität im E-Commerce
Direktmarketing schafft die Grundlage, um potenzielle Kunden und Bestandskunden individuell, persönlich und direkt anzusprechen. Das Ergebnis ist um einiges effektiver, da Sie sich gezielt mit relevanten Inhalten an Interessenten wenden. Das Direktmarketing unterstützt Sie dabei, Ihre Ziele zu erreichen und bringt Ihnen einen bunten Blumenstrauß an Instrumenten mit.
Gleichzeitig lässt sich das Direktmarketing messen und laufend optimieren. Vergessen Sie ferner nicht, dass Sie die gewonnenen Daten langfristig für die Verbesserung der Customer Journey einsetzen können, was wiederum die Conversion und damit Ihren Umsatz erhöht.
Harald Neuner
Artikelautor
Harald Neuner ist Co-Founder von “uptain”, der führenden Software-Lösung für die Rückgewinnung von Warenkorbabbrechern im DACH-Raum. Ein besonderes Anliegen ist es ihm, kleinen und mittleren Online-Shops Technologien zur Verfügung zu stellen, über die bisher vorwiegend die Großen im E-Commerce verfügten. Mit “uptain” ist ihm genau das möglich geworden.
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