Marketing Automation Tools – diese sollten Sie kennen

Marketing Automation Tools helfen effizient bei der Automatisierung und Optimierung von Marketing-Aufgaben
Autor: Harald Neuner // 11min

Manuelle und sich wiederholende Aufgaben rauben Zeit, Nerven und kosten nicht nur Aufwand, sondern auch Geld. Dabei ist es dank moderner und fortschrittlicher Marketing Automation Tools heute ein Leichtes, verschiedene Prozesse in Ihrem Marketing teilweise oder gar vollständig zu automatisieren. So gelingt es Ihnen einfacher, zielorientierte Arbeitsabläufe auf Ihre Strategien zu fokussieren, Marketingkampagnen deutlich breiter aufzustellen, Ihren ROI zu verbessern und das Marketingbudget effizienter zu nutzen. Auch tragen Marketing Automation Tools dazu bei, die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe besser zu verstehen. Welche Marketing Automation Tools sich lohnen, das haben wir uns einmal genauer angesehen.

Was sind Marketing Automation Tools?

Grafische Darstellung von den Funktionen von Marketing Automation Tools

Mit Marketing Automation Tools sind Softwarelösungen gemeint, die speziell entwickelt wurden, um Marketingprozesse zu automatisieren und effizienter zu gestalten. Besonders prädestiniert sind Marketing Automation Tools für wiederkehrende Aufgaben, etwa das Versenden von E-Mails, das Posten auf Ihren Social-Media-Plattformen oder das Tracking von Kundeninteraktionen über verschiedene Kanäle hinweg. Alle notwendigen Funktionen, die Sie letztlich sowohl für die Neukundengewinnung als auch für die Kundenbindung benötigen, bündeln hochwertige Marketing Automation Tools an einem zentralen Ort. Zwar obliegt es noch Ihnen, Inhalte für Landingpages, Newsletter und Co. zu erstellen, doch die gesamte Verwaltung lagern Sie getrost an ein Marketing Automation Tool aus. Besonders vorteilhaft sind jene Marketing Automation Tools, die plattformübergreifend arbeiten.

So genießen Sie den Vorzug, dass Ihre Marketingmaßnahmen laufen, ohne dass Sie dabei manuell eingreifen müssen. Sie können sich auf diese Weise auf andere, wichtige Aufgaben konzentrieren.

Zu den weiteren Vorteilen gehören:

  • zielgerichtetere und effizientere Marketingkampagnen
  • Daten über Verhalten und Vorlieben Ihrer Kunden, um Marketingstrategien präziser auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe abstimmen zu können
  • verbesserte Kundenerfahrung
  • höhere Effizienz
  • Steigerung der Conversion-Rate und des Kundenengagements

Wie funktionieren Marketing Automation Tools?

Im Prinzip ist die Funktionsweise eines Marketing Automation Tools einfach erklärt. Sobald sich ein Kunde etwa auf Ihrer Landingpage für Ihren Newsletter registriert, sorgt die Marketing Automation Software dafür, dass eine personalisierte Willkommens-E-Mail unmittelbar an die angegebene E-Mail-Adresse des Kunden gesendet wird. Alle Prozesse werden auf Grundlage vordefinierter Kriterien ausgelöst. Diese können Sie selbst festlegen und immer wieder anpassen oder verändern.

Ferner bringen Marketing Automation Tools die Funktion der Segmentierung Ihrer Kundendaten mit, wodurch Sie Ihre Kommunikation noch zielgerichteter und persönlicher gestalten können. Dies ist besonders im E-Commerce von Bedeutung, da personalisierte Inhalte maßgeblich zur Kundenzufriedenheit und -loyalität beitragen und im Marketing immer mehr an Relevanz gewinnen. Darüber hinaus kann die Software auch im Kundenservice eingesetzt werden, indem sie automatisierte Antworten auf häufig gestellte Fragen generiert und so die Kundenerfahrung auch außerhalb Ihrer Servicezeiten 24/7 verbessert.

Grafische Darstellung vom Prozess der Implementierung eines Marketing Automation Tools

Die wichtigsten Marketing Automation Tools im Vergleich

In der Regel verzahnen Marketing Automation Tools Marketing, Vertrieb und Service in einer Software. Klar ist, dass jedes die Kernfunktion mitbringen sollte, automatisierte Workflows einzurichten. Ein weiteres Beispiel für den Umfang ist die Erfassung und Qualifizierung von Leads, die für Ihr Vertriebsteam von Bedeutung sind oder Marketinganalysen, mit denen Sie die Effizienz Ihrer Marketingstrategien evaluieren können.

Für Online-Shops ist insbesondere die Preisautomatisierung interessant. Durch den Einsatz von Marketing Automation Tools lassen sich dynamische Preismodelle einführen, die sich nach Faktoren wie Saison oder Nachfrage richten. Automatisierte Systeme überwachen das Buchungsaufkommen und passen Preise in Echtzeit, abhängig von tagesaktueller Nachfrage, an. Denken Sie hier unter anderem an das Buchungstool der Bahn oder von Airlines.

Auch ein CRM sollte bei Marketing Automation Tools eine zentrale Rolle spielen. Indem die Software für Sie Kundendaten sammelt und aufbereitet, können Sie sich auf die Kundenpflege und den Aufbau von Beziehungen konzentrieren. Selbst neue Marketing- und Vertriebsstrategien auf Grundlage weiterführender Informationen wie Vorlieben lassen sich so einfacher erstellen.

Ebenfalls von Bedeutung ist die Fähigkeit eines Marketing Automation Tools, detaillierte Analysen und Reportings zu liefern, die wertvolle Einblicke in die Performance Ihrer Kampagnen geben. Darauf basierend berechnen Sie den genauen ROI und können somit effizientere, strategische Entscheidungen im Marketing treffen. Eine entscheidende Funktionalität eines Marketing Automation Tools für Sie als Online-Händler ist die Integration in Drittanbietersystemen wie einem Online-Shop.

Da es bereits zahlreiche Anbieter von Marketing Automation Tools auf dem Markt gibt, haben wir Ihnen nachfolgend die Wichtigsten erklärt.

HubSpot Marketing Hub

Screenshot der HubSpot Marketing Hub Webseite

HubSpot Marketing Hub ist ideal, wenn Sie eine umfassende Lösung für Ihre Marketingautomatisierung suchen. Mit dem Marketing Automation Tool lassen sich effektiv mehr Besucher anziehen, Leads generieren und in Kunden umwandeln. Ebenso erhalten Sie Unterstützung bei der Entwicklung skalierbarer Inbound-Marketingkampagnen durch eine Vielzahl von Kanälen wie Blogs, Social Media und Werbeanzeigen. Mit speziell gestalteten Landingpages und gezielten E-Mail-Kampagnen, kombiniert mit fortschrittlicher Marketingautomatisierung, vereinfacht HubSpot den Prozess der gesamten Konvertierung von Besuchern in Kunden in Ihrem Online-Shop.

Das Marketing Automation Tool zeichnet sich insbesondere durch seine Benutzerfreundlichkeit aus, die es auch Anfängern ermöglicht, ohne langwierige Einarbeitungszeiten mit der Automatisierung zu beginnen. Überzeugend ist gleichermaßen das ausgezeichnete Preis-Leistungs-Verhältnis, da die Basisfunktionen bereits kostenlos verfügbar sind, während Sie erweiterte Funktionen gegen eine Gebühr freischalten können. Extra Plus: Benötigen Sie Unterstützung, erhalten Sie schnelle Hilfe beim Kundenservice, können die aktive Community befragen oder in der Academy an umfangreichen Weiterbildungsmöglichkeiten teilnehmen.

Fazit:

Zu den Kernfunktionen zählen Lead-Generierung und Lead-Scoring, Kundensegmentierung, Social-Media-Marketing und vieles mehr, was HubSpot zu einem vielseitigen Werkzeug im Marketingalltag macht.

Brevo

Screenshot der Brevo Marketing Plattform Webseite

Brevo, vormals bekannt als Sendinblue, positioniert sich als eines der führenden CRM-Marketing Automation Tools, das speziell darauf ausgerichtet ist, Unternehmen beim Aufbau einer nachhaltigen und langfristigen Kundenbindung zu unterstützen. Damit trifft Brevo den Zahn der Zeit. Die umfassende, intuitiv bedienbare Plattform, die eine 360-Grad-Sicht auf Customer Journey ermöglicht, versetzt Sie in die Lage, dauerhafte Beziehungen zu Ihren Kunden zu etablieren.

Das Leistungsspektrum von Brevo umfasst ein breites Angebot an skalierbaren Marketing- und CRM-Tools. Zu diesen Tools zählen unter anderem Funktionen für E-Mail Marketing, SMS-Kampagnen, WhatsApp-Kommunikation, Chat-Interaktionen, Marketingautomatisierung und Meeting-Planung.

Fazit:

Diese vielfältigen Funktionen des Marketing Automation Tools unterstützen Sie dabei, Ihre Kommunikationsstrategien effektiver zu gestalten und Ihre Marketingmaßnahmen nahtlos ineinander überfließen zu lassen.

Salesforce Marketing Cloud Account Engagement

Screenshot der Salesforce Marketing Cloud Engagement Webseite

Bevor das Marketing Automation Tool Marketing Cloud Account Engagement (MCAE) seinen heutigen Namen erhielt, war es unter Salesforce Pardot bekannt. Was jedoch gleich geblieben ist: seine fortschrittlichen Funktionen für die Automatisierung von B2B-Marketingprozessen. Durch intelligentes Lead-Management wird der Vertriebsprozess effizient unterstützt und Sie können Vertriebszyklen durch automatisierte Marketingmaßnahmen, z. B. E-Mail-Kampagnen, die auf spezifische Trigger wie Zeitpunkte und Benutzeraktionen reagieren, deutlich beschleunigen. Hervorzuheben ist auch die Fähigkeit, personalisierte Nachrichten und Inhalte zu erstellen, um Kunden individuell anzusprechen und passgenaue Angebote zu unterbreiten. Dafür ist eine leistungsstarke KI-Technologie im Einsatz.

Als hochprofessionelle All-in-one-Plattform für Marketingautomatisierung bietet MCAE spannende Vorteile, insbesondere für Unternehmen, die bereits Salesforce als ihr Customer-Relationship-Management-System (CRM) nutzen. Die Integration von MCAE in Salesforce fördert eine nahtlose Verbindung zwischen Marketing- und Vertriebsaktivitäten, was eine effiziente Zusammenarbeit der Teams sicherstellt.

Das Marketing Automation Tool Marketing Cloud Account Engagement (MCAE) überzeugt durch seine Benutzerfreundlichkeit, ist aber sicher mit einer gewissen Einarbeitungszeit verbunden, da das Funktionsspektrum recht gewaltig ist. Das gewährleistet wiederum, dass Ihre Planung, Durchführung und Analyse von Online-Marketing-Kampagnen und Co. wesentlich effizienter werden.

Fazit:

Insgesamt ist MCAE besonders für große Unternehmen geeignet, die eine umfassende und leistungsstarke Marketing-Automatisierungslösung suchen und bereit sind, in ein solches System zu investieren. Die Plattform bietet nicht nur ein breites Spektrum an Funktionen, sondern fördert auch eine engere Zusammenarbeit zwischen Marketing und Vertrieb, um gemeinsam nachhaltige und langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen.

uptain

Screenshot der uptain ALGORITHMUS Webseite

Das Marketing Automation Tool von uptain zielt darauf ab, die hohe Rate von Warenkorbabbrüchen im E-Commerce, die teils bei rund 70 % liegen kann, signifikant zu verringern. Dazu sind intelligente Exit-Intent Popups oder Abbrecher-Mails im Einsatz, die vollkommen automatisiert ausgespielt und versendet werden.

Ein Beispiel:

In dem Moment, in dem potenzielle Käufer Produkte in ihren Warenkorb legen, zeigt sich ein erhöhtes Kaufinteresse. Beabsichtigen diese nun, den Shop unverrichteter Dinge zu verlassen, sorgt das Marketing Automation Tool dafür, dass diese eine maßgeschneiderte Nachricht erhalten, die so attraktiv ist, dass sie den Kauf abschließen.

Ein weiteres effektives Mittel zur Kundenbindung und Umsatzsteigerung sind Newsletter. Wussten Sie, dass über 90 % der größten deutschen Online-Shops auf E-Mail-Abonnements setzen? Durch den Einsatz von Exit Intent Popups zur Newsletter-Anmeldung kann die Anzahl interessierter Abonnenten erhöht werden – und mit dem Marketing Automation Tool ganz ohne Ihr Zutun. Entscheidend für den Erfolg dieser Maßnahme ist die Anpassung der Nachricht an die Bedürfnisse und Interessen des einzelnen Besuchers.

Grafische Darstellung eines Kundenkontakt Popup.

Wie das Marketing Automation Tool funktioniert: Der smarte uptain® ALGORITHMUS, der die Präferenzen und das Verhalten der Shop-Besucher analysiert, ermöglicht die Auslieferung individueller Inhalte und Angebote. Dies umfasst die Anpassung der Botschaft, des Anreizes, der Tonalität sowie der Ansprache.

Eine weitere Funktion ist die Aktivierung von Abbrecher-Mails. Diese werden als Reaktion auf den Abbruch des Kaufprozesses versendet. Da sie von den Empfängern als wertvoller Service wahrgenommen werden, wird er zurück in den Verkaufsprozess geholt und Sie senken die Rate der Kaufabbrüche deutlich.

Fazit:

Das Marketing Automation Tool von uptain ermöglicht nicht nur die automatisierte Ausspielung von Exit Intent Popups oder den Versand von Warenkorbabbruch-E-Mails, sondern auch die Personalisierung dieser Nachrichten. Eine Funktion, die heute im E-Commerce den Unterschied macht.

ActiveCampaign

Screenshot der ActiveCampaign Marketing Automation Webseite

ActiveCampaign präsentiert sich als eine innovative Plattform zur Automatisierung der Kundenerfahrung, die speziell darauf ausgelegt ist, kleinen und mittelständischen Unternehmen eine effiziente Segmentierung ihrer Kontakte und eine persönliche Ansprache über diverse Kanäle zu ermöglichen. Das Marketing Automation Tool vereint E-Mail-Marketing, Marketingautomatisierung und CRM-Elemente in einem nahtlosen System. Das Basismodell, das klassisches E-Mail-Marketing und Automatisierungsfunktionen für bis zu 500 Kontakte abdeckt, ist bereits für kleines Geld erhältlich. Für erweiterte Bedürfnisse, wie größere Kontaktmengen, komplexere Automatisierungsaufgaben und zusätzliche CRM-Funktionalitäten, sind höhere Investitionen erforderlich. Das aber kann sich durchaus lohnen.

Mit über 850 möglichen Anbindungen, darunter an bekannte Dienste wie Salesforce, WordPress, Shopify und viele mehr, bietet die Plattform eine außergewöhnliche Flexibilität. Besonders hervorzuheben ist die Fähigkeit von ActiveCampaign, detailliertes Tracking und Segmentierung zu ermöglichen, was präzise und zielgerichtete Marketingkampagnen erleichtert. Für Unternehmen, die eine leistungsstarke, aber weniger komplexe Alternative zu Lösungen wie Salesforce suchen, stellt ActiveCampaign eine attraktive Option dar.

Fazit:

ActiveCampaign richtet sich an Unternehmen, die grundlegende Automatisierungsfunktionen benötigen und weniger Wert auf lokale Server und Support legen, da der Kundenservice nicht auf Deutsch verfügbar ist und die Server in den USA liegen.

Nutzen Sie die Macht von Marketing Automation Tools

Grafische Darstellung der Marketing Automation Tools Marken-Strategie

Das richtige Marketing Automation Tool zu finden, bedarf einer gründlichen Planung, denn so unterschiedlich die Anbieter sind, so unterschiedlich sind auch ihre Funktionen und Ausrichtungen. Bevor Sie sich entscheiden, bestimmen Sie Ihre Marketingziele und -bedürfnisse und bewerten Sie anhand dessen die Funktionalität und Integration der Marketing Automation Tools. Berücksichtigen Sie die Benutzerfreundlichkeit und Skalierbarkeit. Vergessen Sie darüber hinaus die Kostenstruktur und den Support nicht. Idealerweise bietet das Marketing Automation Tool eine kostenlose Testversion an. Gerne unterstützen wir Sie auch dabei, sodass Sie ein Marketing Automation Tool an der Hand haben, das Sie wirklich unterstützt.

Autor_Harald Neuner

Artikelautor

Online Marketing + Content

Harald Neuner

Artikelautor

Online Marketing + Content

Harald Neuner ist Co-Founder von “uptain”, der führenden Software-Lösung für die Rückgewinnung von Warenkorbabbrechern im DACH-Raum. Ein besonderes Anliegen ist es ihm, kleinen und mittleren Online-Shops Technologien zur Verfügung zu stellen, über die bisher vorwiegend die Großen im E-Commerce verfügten. Mit “uptain” ist ihm genau das möglich geworden.

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