Marketing KPIs: Wichtige Kennzahlen erklärt

Mit Marketing KPIs den Erfolg im Online-Shop steuern
Autor: Harald Neuner // 8min
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Das Wichtigste in Kürze

Zusammenfassung

Marketing KPIs sind zentrale Instrumente zur Erfolgskontrolle und Optimierung im Online Marketing. Diese Kennzahlen bieten Ihnen Einblicke in die Effizienz und Rentabilität Ihrer Marketingmaßnahmen. Sie zeigen nicht nur, ob die Marketingziele erreicht werden, sondern ermöglichen gezielte Optimierungen für nachhaltiges Wachstum. Eine kontinuierliche Analyse und die Anwendung der SMART-Methode sichern eine fundierte Entscheidungsgrundlage und unterstützen die gezielte Ressourcenallokation im Marketing.

Marketing KPIs helfen Ihnen dabei, in Zukunft bessere Entscheidungen in Bezug auf Ihre Marketingmaßnahmen zu treffen und Ihre Marketingbudgets effizienter einzusetzen. Indem Sie die Ergebnisse Ihrer Marketing KPIs analysieren und nutzen, tragen Sie zum Gesamterfolg Ihrer Online-Shops bei und erhöhen damit nicht nur die Performance, sondern auch den Umsatz. Grund genug, sich die wichtigsten Marketing KPIs einmal genauer anzusehen.

Was sind Marketing KPIs?

KPIs sind im Englischen die Abkürzung für Key Performance Indicators, was sich etwa mit Schlüsselkennzahlen übersetzen lässt. Bei Marketing KPIs handelt es sich um messbare Werte, mit denen Sie die Effizienz und den Erfolg von Marketingmaßnahmen und -strategien fundiert bewerten können. Die Erfolgsmessung zeigt Ihnen mit definierten Indikatoren, ob und in welchem Maße Sie Ihre Marketingziele erreichen. Da es verschiedene Marketing KPIs gibt, erhalten Sie einen klaren Überblick über verschiedene Leistungsbereiche wie die Conversion Rate, den ROI oder den durchschnittlichen Warenkorbwert. Die Bandbreite an Marketing KPIs ist notwendig, um unterschiedliche Bereiche abzubilden und diese in Kontext zu setzen.

Indem Sie Ihre Marketingmaßnahmen mittels Marketing KPIs laufend überwachen und analysieren, erhalten Sie die Chance, gezielt Optimierungspotentiale zu identifizieren und diese entsprechend anzupassen. Zeigen Marketing KPIs etwa, dass zwar der Traffic in Ihrem Online-Shop hoch, die Conversion hingegen niedrig ist, können Sie schauen, an welchem Punkt des Checkouts eine Hürde für Kunden besteht. Dies kann etwa eine fehlende Zahlungsart sein. Implementieren Sie diese und prüfen Sie die Leistung erneut mit den Marketing KPIs. So entsteht ein laufender Prozess, der fortwährend die Gesamtperformance Ihres Online-Shops erhöht, sich aber auch veränderten Bedingungen wie dem Kundenverhalten anpassen lässt.

Sind Marketing KPIs wirklich so wichtig?

Marketing KPIs sind der elementarste Weg, Ihre Entscheidungsfindung zu verbessern, Ihre Marketingressourcen zielorientierter einzusetzen und Ihr Marketingbudget konstruktiver zu verteilen, um strategische Ziele schneller zu erreichen.

Ihre Vorteile mit Marketing KPIs auf einen Blick:

  • Konkretisierung und Messbarkeit von Zielen
  • spezifischere Ausrichtung auf gesetzte Ziele und schnellere Erreichbarkeit
  • Leistungs- und Performancemessung
  • Identifikation von Optimierungspotentialen
  • Leistungssteigerung
  • Treffen von fundierten Entscheidungen
  • effizientere Ressourcennutzung, sei es Budget oder Personal
  • Risikomanagement
  • Tracking der Mitarbeiterproduktivität
  • Ausrichtung der Strategie
  • maßgeschneiderte Planung von Schulungen und Weiterbildungen
  • u. v. m.

Sie sehen, Marketing KPIs sorgen in nahezu allen Bereichen und Prozessen dafür, dass Sie messbare Werte erhalten, die Ihnen zahlreiche Türen öffnen und die Grundlage Ihres Erfolgs bilden.

Bevor Sie nun die wichtigsten Marketing KPIs kennenlernen, wollen wir noch einen entscheidenden Punkt vorwegnehmen: Betrachten Sie einen gemessenen Wert nie allein für sich.

Warum Marketing KPIs nie isoliert betrachten?

Ob im Online-Handel oder der Produktion, überall nehmen verschiedene Faktoren Einfluss auf die Leistungen, die unmittelbar miteinander zusammenhängen, einander bedingen und verändern. Wenn Sie Marketing KPIs also isoliert voneinander betrachten, wird das höchstwahrscheinlich irreführend sein und zu Fehlinterpretationen führen. Bedenken Sie, dass einzelne Marketing KPIs zwar Aufschluss über die gemessenen Aspekte geben, aber keine Sicht auf die Gesamtsituation vermitteln.

Grafische Darstellung einer Balanced Scorecard zur Gesamtbetrachtung verschiedener Marketing KPIs

Dazu ein einfaches Beispiel:

Nehmen Sie einmal an, Ihre Verkaufszahlen im Online-Shop steigen und damit auch Ihre Umsätze. Klingt zunächst mal richtig gut. Haben Sie dafür aber auch das Budget für Ihr Marketing erhöht, können Sie mit einer isolierten Betrachtung der Marketing KPIs die tatsächliche Rentabilitätssteigerung nicht beurteilen.

Oder freuen Sie sich darüber, Neukunden zu gewinnen, lassen aber die Akquisitionskosten außer Acht, wird auch das zu einem verfälschten Bild führen. Das könnte Sie wiederum dazu veranlassen, Ihr Marketingbudget verstärkt für die Neukundengewinnung auszugeben. Hätten Sie allerdings alle in dem Zusammenhang stehenden, wichtigen Marketing KPIs betrachtet, hätten Sie womöglich gesehen, dass Sie mit Maßnahmen zur Stärkung der Bestandskundenbindung wesentlich rentabler gewesen wären.

Erst wenn Sie bestimmte Marketing KPIs in einen sinnvollen Kontext zueinander setzen, ist es möglich, Prioritäten zu setzen, Strategien zu entwickeln, Entscheidungen zu treffen und ein nachhaltiges Wachstum zu fördern. Fazit: Um solche Fallstricke zu vermeiden, verfolgen Sie einen ganzheitlichen Ansatz und nehmen Sie verschiedene Perspektiven bei der Marketing KPI Bewertung ein. Hilfreich dazu sind Tools wie die Balanced Scorecard, die neben den finanziellen Kennzahlen auch Kundensichtweisen oder Potenziale in eigenen Unternehmen einbezieht.

Die wichtigsten Marketing KPIs für Ihren Online-Shop

Heute sind Marketing KPIs SMART. Das bedeutet: spezifisch (S), messbar (M), erreichbar (A), relevant (R) und zeitgebunden (T). Indem Sie Ihre Marketing KPIs mit der SMART-Methode festlegen und definieren, können Sie die Anwendung in Bezug auf den Zweck deutlich spezifizieren. Zudem entscheiden Sie sich für jene Marketing KPIs, die Ihnen einen aktuellen Mehrwert liefern – und das für einen bestimmten Zeitraum.

Grafische Darstellung zur Begriffserklärung SMART bei Marketing KPIs

Nachfolgend stellen wir Ihnen nun die wichtigsten Marketing KPIs näher vor.

CPA (Cost per Acquisition)

  • Zeigt die Kosten für die Gewinnung eines neuen Kunden.
  • Berechnet, indem man die Gesamtkosten eines Kanals durch die Anzahl der Neukunden teilt.
  • Besonders wertvoll für die Effizienzbewertung von Marketingkanälen.

CPL (Cost per Lead)

  • Misst die Kosten pro gewonnenem Lead, basierend auf den Gesamtkampagnenkosten.
  • Wichtig, um die Effizienz der Lead-Generierung und den Kundenlebenszeitwert (CLV) sicherzustellen, besonders im B2B.

Umsatzziel

  • Definiert das monatliche oder jährliche Umsatzziel, das erreicht werden soll.
  • Regelmäßige Analyse hilft, Marketingstrategien gezielt auf Wachstum auszurichten.

ROI (Return on Investment)

  • Bewertet die Rentabilität der Marketingausgaben durch das Verhältnis von Gewinn zu Kosten.
  • Ein hoher ROI zeigt effiziente Kanal- und Kampagnenwahl.

CLV (Customer Lifetime Value)

  • Der CLV schätzt den langfristigen Wert eines Kunden über die gesamte Beziehung hinweg.
  • Hilft zu erkennen, ob Akquisitionskosten durch künftige Umsätze gerechtfertigt sind.

AOV (Average Order Value)

  • Gibt den durchschnittlichen Bestellwert an und dient zur Umsatzoptimierung.
  • Durch Upselling, Cross-Selling und Preisstrategien lässt sich der AOV oft steigern.

Conversion Rate

  • Misst den Prozentsatz der Website-Besucher, die eine gewünschte Aktion ausführen (z. B. Kauf oder Anmeldung).
  • Hohe Raten weisen auf erfolgreiche Marketingmaßnahmen hin.
  • Hier erfahren Sie, wie Online-Shops die Conversion Rate steigern können.
  • Hier finden Sie die Formel und einen Rechner, um die Conversion Rate berechnen zu können.

Kosten-Umsatz-Relation (KUR)

  • Stellt die Kosten einer Kampagne in Relation zum generierten Umsatz, um die Wirtschaftlichkeit der Kampagne zu beurteilen.
  • Je geringer das Verhältnis, desto profitabler die Maßnahme.
  • Nutzen Sie unseren KUR Rechner, um Ihre Kosten-Umsatz-Relation zu bestimmen

Net Promoter Score (NPS)

  • Misst die Kundenzufriedenheit und -loyalität auf einer Skala von -100 bis 100, basierend auf der Weiterempfehlungswahrscheinlichkeit.
  • Ein hoher NPS zeigt zufriedene Kunden und kann langfristig auf Umsatzwachstum hindeuten.

ROAS (Return on Advertising Spend)

  • ROAS bewertet die Effizienz der Werbeausgaben durch das Verhältnis von generiertem Umsatz zu den Werbekosten.
  • Hilft, die Rentabilität einzelner Werbekanäle gezielt zu optimieren.

CAC (Customer Acquisition Cost)

  • CAC gibt die Gesamtkosten für die Gewinnung eines neuen Kunden an, einschließlich aller Marketing- und Vertriebskosten.
  • Hilfreich, um die Effektivität der Kundenakquisitionsstrategie zu messen und zu optimieren.

CPM (Cost per Mille)

  • CPM misst die Kosten für 1.000 Werbeimpressionen.
  • Berechnet, indem man die Gesamtkosten einer Kampagne durch die Anzahl der Impressionen teilt und das Ergebnis mit 1.000 multipliziert.
  • Besonders relevant für Branding-Kampagnen, bei denen Reichweite und Sichtbarkeit im Fokus stehen.

Mit Marketing KPIs das Fundament für Effizienz legen

Grafische Darstellung der Optimierung durch die Nutzung von Marketing-KPIs als Kreislauf

Marketing KPIs sind die Grundlage für mehr Effizienz Ihres Marketings und letztlich die Basis für mehr Erfolg Ihres Online-Shops. Wichtig, bevor Sie mit dem Messen Ihrer Marketing KPIs beginnen: Um den Erfolg Ihrer Marketingmaßnahmen fundiert bewerten zu können, ist es essenziell, Marketing KPIs kontinuierlich über einen längeren Zeitraum zu beobachten und zu analysieren. Für eine effektive Auswertung dieser Daten empfiehlt es sich, regelmäßig Reportings zu erstellen. In diesen Reportings sollten Sie alle relevanten Marketing KPIs visuell aufbereiten, um einen schnellen und klaren Überblick über die Leistung Ihrer Marketingaktivitäten zu erhalten.

Autor_Harald Neuner

Artikelautor

Online Marketing + Content

Harald Neuner

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Harald Neuner ist Co-Founder von “uptain”, der führenden Software-Lösung für die Rückgewinnung von Warenkorbabbrechern im DACH-Raum. Ein besonderes Anliegen ist es ihm, kleinen und mittleren Online-Shops Technologien zur Verfügung zu stellen, über die bisher vorwiegend die Großen im E-Commerce verfügten. Mit “uptain” ist ihm genau das möglich geworden.

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