Data Driven Marketing – fundierte Entscheidungen treffen
Laut Statistik soll das weltweite Datenvolumen bis 2027 auf unvorstellbare 284 Zettabyte steigen.[1] Wenn wir eine größere Festplatte mit einer Kapazität von 10 TB nehmen, bräuchte man immer noch 100 Millionen solcher Festplatten, um ein Zettabyte zu füllen. Ein weiteres Beispiel zur Verdeutlichung dieser riesigen Datenmengen: Wenn ein durchschnittliches Musikstück etwa 5 MB groß ist, könnte ein Zettabyte ca. 200 Billionen Musikstücke speichern. Daten und deren sinnvolle Nutzung werden immer wichtiger – vor allem, wenn es darum geht, Marketingentscheidungen zu treffen und die Customer Experience zu verbessern. Hier kommt Data Driven Marketing ins Spiel.
In diesem Beitrag nehmen wir das sogenannte datengetriebene Marketing näher unter die Lupe und zeigen Ihnen, warum es immer wichtiger wird und welche Vorteile Sie haben.
Was ist Data Driven Marketing?
Data Driven Marketing ist eine Strategie und Praxis, bei der Marketingentscheidungen auf Grundlage von analysierten Daten getroffen werden. Statt sich auf das Bauchgefühl oder die Intuition zu verlassen, werden verschiedene Arten von Daten und Analysen eingesetzt, um fundierte Entscheidungen zu treffen, die Zielgruppen besser zu verstehen und die Effektivität einer Marketingkampagne zu steigern. Merkmale von Data Driven Marketing sind das Sammeln, das Auswerten und das Interpretieren von Informationen. Die Daten selbst können dabei aus ganz unterschiedlichen Quellen wie eigenen Datenbanken, Webseitenbesuchen oder aus Social-Media-Plattformen stammen, um nur einige zu nennen. Am Ende des Prozesses werden die Erkenntnisse genutzt, um darauf basierend Kampagnen zu gestalten.
Welche Daten werden im Data Driven Marketing verwendet?
Wie eingangs erwähnt, ist die Flut an heutigen und kommenden Daten immens. Umso wichtiger ist es, beim Data Driven Marketing auf deren Relevanz, Aktualität und Qualität zu achten. Grundsätzlich macht eine große Datenmenge die Auswertung immer komplexer. Da Daten allerdings die Basis für das Data Driven Marketing bilden, sollten Sie ruhig mehr Zeit darin investieren, die richtigen Daten anhand Ihrer Ziele und dem Zweck zu lokalisieren und zu sammeln bzw. sammeln zu lassen.
Folgende Daten sind für das Data Driven Marketing geeignet:
● Demografische Daten wie Alter, Geschlecht, Bildungsstand, u. v. m
● Geografische Daten wie Land, Region oder Stadt
● Verhaltensdaten von Kunden wie Kaufhistorie, Suche oder Warenkorbabbrüche
● Psychografische Daten wie Interessen, Werte und Meinungen
● Transaktionsdaten wie Kaufhäufigkeit oder Art der gekauften Produkte oder Dienstleistungen
● Interaktionsdaten wie E-Mail-Öffnungsraten, Likes, Shared und Kommentare in den sozialen Medien
● Technologische Daten wie Gerät, Betriebssystem oder Apps
● Befragungsdaten der Kundenzufriedenheit oder Produktbewertungen
● Social Media Daten
● Analysedaten aus Tools wie Google Analytics oder Google Ads
Was bringt datengetriebenes Marketing?
Data Driven Marketing ist die erste Wahl, wenn es darum geht, Zielgruppen in der Tiefe besser zu verstehen, eine fundierte Zielgruppenanalyse im E-Commerce durchzuführen und darauf basierend wirkungsvolle Entscheidungen zu treffen. Statt die Masse zu bedienen und auf Glück zu hoffen, können Sie mit Data Driven Marketing gezielt auf die Herausforderungen und Ansprüche Ihrer Kunden eingehen und passende Lösungen dafür anbieten. Das kann beachtlich das Kauferlebnis gleichermaßen wie die Kundenzufriedenheit steigern. Sie heben Ihre Marketingbemühungen auf ein stabiles Fundament und erhöhen den Erfolg – einfach, weil Sie reale Informationen nutzen, an denen es nichts zu rütteln gibt.
Data Driven Marketing ist in so gut wie jeder Phase der Buyers Journey einsetzbar. Essenziell beim Data Driven Marketing ist es, dass Sie Ihre Zielgruppe möglichst genau kennen oder kennenlernen.
Welche Vorteile hat Data Driven Marketing?
In den nächsten Jahren wird sich im E-Commerce die Spreu vom Weizen trennen. Wer jetzt nicht anfängt, Big Data und Co. intelligent einzusetzen, wird über kurz oder lang auf der Strecke bleiben. Data Driven Marketing ist schon heute einer der vielversprechendsten Ansätze, um es Unternehmen zu ermöglichen, die zahlreichen Informationen, die User online hinterlassen, zu nutzen und von den nachfolgenden Vorteilen auf Basis der Personalisierung im E-Commerce zu profitieren:
● besseres Kundenverständnis
● hoher Grad an Relevanz
● konzentriere Budgetierung
● schnellere Entscheidungsfindung
● Customer Journey Mapping
● verbesserte Kundenzufriedenheit
● Wettbewerbsvorteil
● Messbarkeit
● Gewinnung neuer Erkenntnisse
● Optimierung von Produkten und Dienstleistungen
● Risikominderung
Ist Data Driven Marketing auch im B2B möglich?
Data Driven Marketing ist nicht nur im B2C-Bereich, sondern auch im B2B-Bereich anwendbar. Da B2B-Verkäufe oft komplexer und die Kaufzyklen länger sind, können datengesteuerte Ansätze hier einen besonderen Mehrwert liefern, um Verkaufsprozesse zu verstehen und zu optimieren. Der datengetriebene Marketingansatz hilft dabei, Geschäftsentscheidungen zu unterstützen, das Verhalten von Geschäftspartnern und Co. besser nachzuvollziehen, gezielte Marketingkampagnen zu gestalten und die Vertriebsleistung zu erhöhen. Auch lassen sich schneller Trends identifizieren und Prognosen erstellen.
Wie lässt sich Data Driven Marketing umsetzen?
Heute war es noch nie einfacher, Daten zu sammeln. Jeder Mensch hinterlässt rund um die Uhr seine Spuren im Netz. Welche davon für Sie wichtig sind, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. Data Driven Marketing erfordert daher eins: eine sorgfältige Planung und eine professionelle Ausführung. Nehmen Sie sich Zeit, Ihre Zielgruppe kennenzulernen, die Daten auszuwerten und Rückschlüsse zu ziehen. Wie es einst schon Abraham Lincoln wusste: „Wenn ich acht Stunden Zeit hätte, um einen Baum zu fällen, würde ich sechs Stunden die Axt schleifen.“
Ziele definieren
Was möchten Sie mit Data Driven Marketing erreichen? Mögliche Ziele sind eine stärkere Kundenbindung im Online-Shop, die Conversion Rate zu steigern oder die Werbekosten zu reduzieren. Alle Ziele sind legitim. Wichtig ist nur, dass diese klar sind. Sie bestimmen, welche Daten Sie sammeln müssen.
Datenquellen identifizieren
Nach der Zieldefinition erfolgt eine Auswahl der Datenquellen, die für Ihr Data Driven Marketing hochwertige Informationen bereithalten.
Daten erfassen
Haben Sie die wichtigsten Datenquellen erfasst, geht es nun um das strukturierte Sammeln der erforderlichen Daten unter Berücksichtigung der Datenschutzrichtlinien.
Daten analysieren
Dem Datenerfassen folgt das Herzstück des Data Driven Marketings, die Analyse. Dazu verwenden Sie am besten gängige Analysewerkzeuge und -techniken wie statistische Analyse- und Datenmanagement-Tools, Programme zur Datenvisualisierung wie Tableau und Frameworks für die Verarbeitung und Speicherung großer Datenmengen wie Apache Hadoop. Auch Machine Learning und KI wie TensorFlow oder scikit-learn können Ihnen bei der Auswertung helfen.
In Hinblick auf die Techniken können Sie die Informationen für das Data Driven Marketing hinsichtlich historischer Daten analysieren, Ursachen und Gründe für bestimmte Ereignisse oder Ergebnisse untersuchen, Zyklen und saisonale Muster identifizieren, Beziehungen näher betrachten und sogar zukünftige Ereignisse oder Ergebnisse vorhersagen.
Mit den Auswertungen Zielgruppen segmentieren
Nach der gründlichen Analyse folgt im Data Driven Marketing Prozess die Segmentierung Ihrer Zielgruppe (Kundensegmentierung) auf Grundlage der analysierten Daten. Daraus ergibt sich im nächsten Schritt der Vorteil, dass Sie für jede segmentierte Gruppe eine personalisierte Marketingkampagne entwickeln können.
Marketingstrategie entwickeln
Legen Sie spezifische Marketingkampagnen an und entwickeln Sie auf Basis der Segmente, die mit Datenanalysen gefüllt sind, Maßnahmen, die bis ins kleinste Detail auf die Bedürfnisse, Interessen und Kaufmotive Ihrer Zielgruppen abgestimmt sind.
Technologien implementieren
Nutzen Sie für das Data Driven Marketing in jedem Fall Technologien wie Marketing-Automatisierung, Customer-Relationship-Management (CRM) zum Kundenmanagement und Analytics-Plattformen. So können Sie Ihre Data Driven Marketing Kampagnen effizient steuern.
Kampagnen testen
Beginnen Sie mit einem ersten Test, idealerweise einem A/B-Test, und schauen Sie sich an, was gut ankommt. Sofern die Maßnahmen greifen, können Sie im großen Stil starten.
Data Driven Marketing messen und bewerten
Tracken Sie die Leistung Ihrer Kampagnen und werten Sie diese anhand der wichtigsten KPIs aus, um die Erreichung Ihrer Ziele zu messen. Zudem hilft Ihnen eine kontinuierliche Auswertung dabei, Optimierungspotenziale zu identifizieren und die Performance entsprechend anzupassen, wodurch sich auch die Ergebnisse verbessern. Wichtig ist, dass Sie beim Data Driven Marketing die Datenschutzbestimmungen einhalten.
Tipp: Wussten Sie, dass auch der intelligente uptain® ALGORITHMUS relevante Daten nutzt, um Kunden mit Popups und E-Mails einen echten Mehrwert zu bieten. Wollen oder haben Kunden den Bestellprozess vorzeitig abgebrochen, sorgt eine blitzschnelle Auswertung der digitalen Informationen dafür, dass diese zum richtigen Zeitpunkt mit den richtigen Inhalten wieder in den Kaufprozess zurückgeholt werden. Die Integration von uptain® funktioniert kinderleicht in jedem Shop-System.
Data Driven Marketing wird zu einer der wichtigsten Strategien
Mehr denn je kommt der sinnvollen Analyse von Daten für effiziente Kampagnen Bedeutsamkeit zu. Data Driven Marketing kann Sie, richtig eingesetzt, wirkungsvoll dabei unterstützen, relevante Informationen, selbst in großen Mengen, für Ihren Erfolg nutzbar zu machen. Mit gut analysierten Datengrundlagen können Sie deutlich bessere Entscheidungen treffen und kosteneffiziente Kampagnen planen. Durch die individualisierte Ansprache, die mit Data Driven Marketing möglich wird, steigt die Chance der Konvertierung erheblich. Gleichzeitig vermeiden Sie Streuverluste. Indem Sie Ihr Data Driven Marketing kontinuierlich verbessern, stellen Sie Ihre gesamten Werbebemühungen auf eine solide Basis mit großem Potenzial für den Ausbau.
[1] https://de.statista.com/statistik/daten/studie/267974/umfrage/prognose-zum-weltweit-generierten-datenvolumen/
Harald Neuner
Artikelautor
Harald Neuner ist Co-Founder von “uptain”, der führenden Software-Lösung für die Rückgewinnung von Warenkorbabbrechern im DACH-Raum. Ein besonderes Anliegen ist es ihm, kleinen und mittleren Online-Shops Technologien zur Verfügung zu stellen, über die bisher vorwiegend die Großen im E-Commerce verfügten. Mit “uptain” ist ihm genau das möglich geworden.
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