Kundenbewertungen im Online-Shop: 5 Profi-Tipps

Kundenbewertungen
Autor: Harald Neuner // 9min

Kundenbewertungen in Ihrem Online-Shop steigern das Vertrauen von Kunden und sind einer der wichtigsten Faktoren bei der Kaufentscheidung. Neben proaktivem Kundenservice und Incentives gewinnen auch positive Kundenbewertungen immer mehr Bedeutung für den Erfolg eines Online-Shops. Stellt sich die Frage: Wie gelingt es, dass Kunden positive Bewertung schreiben, und wie geht man mit negativen Bewertungen um?

Warum sind Kundenbewertungen für Online-Shops wichtig?

Kundenbewertungen sind nicht zu unterschätzen: Bei einer Befragung von Online-Shoppern geben mehr als die Hälfte der Befragten an, Kundenbewertungen als Entscheidungshilfe vor dem Kauf zu nutzen. Bei den 16 bis 29-jährigen sind es Ganze 66%, bei denen Kundenbewertungen online die Kaufentscheidung beeinflussen.

Diagramm zur Auswertung der Umfrage: Nutzen Sie Kundenbewertungen in Online-Shops als Entscheidungshilfe vor dem Kauf?

Die Macht von Kundenbewertungen wird zudem von der Tatsache unterstrichen, dass diesen sogar mehr Glaube zugesprochen wird, als den persönlichen Empfehlungen von Freunden und Bekannten.

 

Kundenbewertung in Online-Shop haben eine Menge Vorteile:

 

  • Kundenbewertungen helfen Kunden bei der Orientierung.
  • Sie schaffen Vertrauen in die Marke und die Produkte.
  • Kundenbewertungen erhöhen die Chance für einen Kauf.
  • Die Meinung von anderen Kunden ist glaubwürdiger.
  • Feedback hilft Online-Shops, Verbesserungspotenziale zu erkennen.
  • Kundenbewertungen online steigern die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen.
  • Sie unterstützen den Aufbau von loyalen Stammkunden und können Neukunden gewinnen.

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5 Tipps für positive Kundenbewertungen im Online-Shop

Die gute Nachricht: Zufriedene Kunden schreiben häufiger Bewertungen als unzufriedene Kunden. Einer der Hauptgründe hierfür ist, dass diese mit der Review anderen Nutzer bei der Produktauswahl helfen wollen. Das zweithäufigste Motiv für das positive Bewertung schreiben ist der Ausdruck der eigenen Zufriedenheit. Diese Tatsachen bieten Unternehmen die Chance mit geeigneten Maßnahmen positive Kundenbewertungen zu sammeln und damit die Reputation langfristig zu steigern. Nachfolgend haben wir einige Tipps zusammengefasst, die dabei helfen können.

Tipp 1: Fokus auf den Kundenservice

Der Kundenservice ist eines der wichtigsten Kriterien für eine positive Kundenbewertung. Das beginnt bereits mit dem Betreten einer Webseite, geht weiter zum persönlichen Kontakt mit den Servicemitarbeitern bis hin zur Lieferung.

 

  • Kunden den Zugang zu einem persönlichen Ansprechpartner auf verschiedenen Kanälen ermöglichen. Besonders wirksam für positive Kundenbewertungen: Live-Shopping-Beratungen.
  • Service während des Online-Shoppings einbetten, wie mit hilfreichen Exit-Intent Popups von uptain, die neben Gutscheinen auch Telefon- und E-Mail-Services, Chats und WhatsApp anbieten.
  • Versandkostenfreie Lieferung und unkomplizierte Rücksendung für mehr positive Kundenbewertungen gewährleisten.

Tipp 2: Produktqualität sicherstellen

Neben dem Serviceangebot spielt für Kundenbewertungen die Qualität der Produkte ebenso eine entscheidende Rolle. Stellen Sie sicher, dass diese immer gleichbleibend hoch ist. Zudem erleichtern klare Produktbeschreibungen, hilfreiche Informationen und Bilder dem Kunden, sich ein fundiertes Bild über die Produktqualität zu machen.

 

  • Kundenbewertungen bezüglich mangelnder Qualität ernst nehmen und die Ware umfassend prüfen.
  • Dem Kunden Ersatz oder einen Rabatt beim nächsten Einkauf als Entschädigung anbieten. Sehr wirksam, um eine positive Bewertung trotz einer negativen Erfahrung zu sammeln.
  • Gegebenenfalls nach Alternativen Rohstoffen, Produktionsstätten etc. suchen, um langfristig wieder bessere Kundenbewertungen zu erhalten.

Tipp 3: Kundenbewertungen im Online-Shop Beachtung zukommen lassen

Bei einer Befragung zum Thema Kundenbewertungen für Online-Shops gaben 60% der Befragten an, das Gefühl zu haben, dass ihre Kundenbewertung gar nicht oder nicht genug Beachtung vom Unternehmen findet. Für das positive Bewertung schreiben nehmen sich Kunden oftmals viel Zeit. Gleiches sollte sich der Online-Shop für die Kundenbewertungen nehmen. Das ist vor allem für negative Bewertungen essenziell.

 

  • Zeitnah auf die Kundenbewertungen antworten (innerhalb von 24 Stunden).
  • Für das Feedback bedanken.
  • Auf Fragen aus den Bewertungen antworten.
  • Sich bei einer negativen Kundenbewertung, die gerechtfertigt ist, entschuldigen und versichern, dass der Fehler schnell behoben wird.
  • Eine Entschädigung anbieten (auch bei unberechtigt schlechten Reviews).

Tipp 4: Aktiv um Kundenbewertungen bitten

Möchte ein Online-Shop seine Kundenbewertungen steigern und Kunden zum Positive-Bewertungen-Schreiben animieren, kann eine Möglichkeit darin bestehen, aktiv um diese zu bitten. Eine beliebte Option dazu, ist die Anfrage nach dem Kauf via E-Mail. Erst 20 bis 50 Kundenbewertungen erhöhen wirklich das Vertrauen von Interessenten. Hier gilt die Devise: Je mehr, desto besser! Neben einem schriftlich verfassten Feedback wird meist das visuelle Rating, wie die Vergabe von Sternen bei Kundenbewertungen, von Kunden favorisiert.

 

  • Möglichkeiten unterschiedlicher Bewertungsmethoden schaffen.
  • Die Kundenbewertung einfach halten und wenig persönliche Daten abfragen.
  • Anreize für eine Kundenbewertung online geben, wie Gutscheine oder die Teilnahme an einer Verlosung.

Tipp 5: Aus Kundenbewertungen Maßnahmen ableiten

Kunden schreiben nicht ohne Grund eine Bewertung. Jede Kundenbewertung spiegelt die Erfahrung mit einem Produkt wider. Unternehmen haben damit die große Chance Kundenbewertungen zu nutzen, um Potenziale zu erkennen und entsprechend das Sortiment, die Serviceleistungen oder die Customer Journey zu optimieren.

 

  • Kundenbewertungen auswerten und fortlaufend analysieren.
  • Entsprechende Maßnahmen ableiten.
  • Diese umsetzen und Kunden davon wissen lassen.
Diagramm mit der Wichtigkeit der Eigenschaften von Kundenbewertungen

Negative Kundenbewertungen als Chance

Oft haben Online-Shops Angst vor negativen Kundenbewertungen. Solange diese nicht das Gesamtbild dominieren, sind sie jedoch sogar förderlich. Sie sorgen nicht nur dafür, dass man als Unternehmen mögliche Verbesserungen erkennt, sondern erhöhen das Vertrauen in die Kundenbewertungen selbst. Obwohl Ihre Kunden den Reviews große Beachtung schenken, sind sie gleichsam kritisch bezüglich der Echtheit. Hin und wieder ein negatives Feedback steigert die Glaubwürdigkeit der gesamten Reviews.

 

Wichtig ist, wie bereits beschrieben, eine angemessene Reaktion auf die Kundenbewertungen. Die Formulierung sollte entsprechend persönlich, professionell und der Tonalität des Unternehmens angepasst sein. Es gilt dabei immer zu bedenken: Jeder kann die Antwort lesen.

Kundenbewertungen auf Bewertungsplattformen

Bewertungsplattformen sind für Online-Shops heute beinahe unerlässlich. Dabei handelt es sich um spezielle Internetseiten, die Kundenbewertungen zu Produkten, Dienstleistungen, aber auch Arbeitgebern sammeln und der Öffentlichkeit zugänglich machen.

 

Kundenbewertungen werden in Textform oder als Sterne-Ranking auf der Webseite des Anbieters angezeigt. Der Vorteil ist, dass Einträge geprüft und zentral abrufbar sind. Der Verbraucher hat die Möglichkeit, ein ganzheitliches Bild von einem Shop zu machen. Das Vertrauen in bekannte Bewertungsplattformen und damit die Kundenbewertungen, wie eKomi oder Trusted Shop, ist hoch. Die Gütesiegel lassen sich darüber hinaus auf der eigenen Webseite einbinden.

 

Gleichzeitig lassen sich mit Kundenbewertungen in Bewertungsplattformen die Platzierungen in den Suchmaschinen beeinflussen. Trusted Shops zum Beispiel ist sogar direkter Partner von Google und damit werden Kundenbewertungen unmittelbar in der Suche ausgespielt. Daher ist es ratsam, sich auf mehreren Bewertungsportalen zu platzieren, sodass bei entsprechenden Suchanfragen unterschiedliche Bewertungsseiten gelistet werden.

 

Mehr als 400 solcher Portale für Kundenbewertungen gibt es in Deutschland. Zu den bekanntesten zählen: Google-Bewertungen, Trusted-Shops, Shopauskunft.de und Bewertet.de.

bewertungsportale online shop

Die Kehrseite der Medaille ist, dass Kundenbewertungen selten objektiv, sondern meist subjektiv sind. Bei einer Kundenbewertungen fließen viele individuelle und persönliche Faktoren sowie Emotionen ein. Das kann das ganzheitliche Bild verzehren.

 

Bevor sich ein Online-Shop auf einer Bewertungsplattform präsentiert, muss daher zunächst die Qualität und Leistung sichergestellt sein. Eine durchdachte Strategie sorgt für die richtige Nutzung solcher Tools und kann damit nachhaltig durch die Kundenbewertungen für mehr Vertrauen und Glaubwürdigkeit und somit für mehr Umsatz sorgen.

Kundenbewertungen in den sozialen Medien

Bei der Wahl einer geeigneten Bewertungsplattform werden Sie nicht um das Thema Social Media herumkommen. Aus gutem Grund, denn ein Großteil der potenziellen Kundschaft hält sich heute auf den sozialen Netzwerken auf und sucht dort nach Reviews und Kundenbewertungen aus erster Hand. Das Vertrauen in die Bewertungen gleichaltriger Nutzer mit ähnlichen Interessen ist zumeist größer als das zu einer Vielzahl von Kundenbewertungen verschiedenster Altersklassen und Charaktere. Zudem bieten sich hier die Möglichkeit, den Bewertenden aktiv Fragen zu stellen, um Details über deren Bewertungsgrundlage zu erhalten. Ermutigen Sie Ihre Kunden also auch dazu, auf Facebook, Instagram & Co. positive Bewertungen zu schreiben. Auf diese Weise stellen Sie sich breiter auf, erreichen spezifische Zielgruppen und profitieren von den nahbaren Reputationen für Ihr Unternehmen – sowie mehr Kundenzufriedenheit.

Diagramm zur Nutzung von sozialen Netzwerken für die Marktforschung

So setzen Sie Exit-Intent Popups in Ihrem Online-Shop ein.

Kundenbewertungen schaffen Vertrauen

Kundenbewertungen sind ein zentrales Instrument der Imagebildung. Ein strategisch durchdachtes Reputationsmanagement sollte Teil eines jeden Unternehmens sein, das sich im Internet präsentiert. Der professionelle Umgang mit Kundenbewertungen, ob positiv oder negativ, ist ebenso wichtig, wie ein smarter Auftritt in den bekannten Bewertungsportalen. Richtig genutzt, bringen Kundenbewertungen Online-Shops eine Menge Vorteile. Vorausgesetzt die eigenen Grundlagen, wie Qualität und Leistung, stimmen.

Autor_Harald Neuner

Artikelautor

Online Marketing + Content

Harald Neuner

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Harald Neuner ist Co-Founder von “uptain”, der führenden Software-Lösung für die Rückgewinnung von Warenkorbabbrechern im DACH-Raum. Ein besonderes Anliegen ist es ihm, kleinen und mittleren Online-Shops Technologien zur Verfügung zu stellen, über die bisher vorwiegend die Großen im E-Commerce verfügten. Mit “uptain” ist ihm genau das möglich geworden.

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