A/B Test – fundiert die Conversion im Online-Shop steigern

A/B Test
Autor: Harald Neuner // 8min

Wer einen Online-Shop betreibt, weiß, wie hart umkämpft der Markt in den letzten Jahren geworden ist. Auf der anderen Seite bietet Ihnen der digitale Wandel ein unerschöpfliches Potenzial – und vor allem die Chance, es besser als die anderen zu machen. Ein Beispiel dafür ist der A/B Test. Mit einem A/B Test haben Sie die ultimative Möglichkeit Ihren Traffic und Ihre Conversions zu steigern, indem Sie die Wünsche Ihrer Kunden erfüllen. Klingt beinahe zu schön, um wahr zu sein? Wir verraten Ihnen, wie der A/B Test für einen Online-Shop funktioniert, was ein A/B Test überhaupt ist und was Sie unbedingt bei der Umsetzung beachten sollten.

Was ist der A/B Test?

Ein A/B Test ist eine effektive Methode im Online-Marketing, um herauszufinden, welche Variante, A oder B, am besten funktioniert. Sie lassen beim A/B Test also zwei oder sogar mehrere Versionen wie einen Newsletterbetreff, Elemente wie Button, Social-Media-Anzeigen, aber auch eine ganze Webseite oder Landingpage und vieles mehr gegeneinander antreten. Per Zufallsprinzip bekommt zunächst nur eine ausgewählte Gruppe Ihrer Kunden die Testversionen zugesandt oder angezeigt. Anhand der Öffnungsrate oder der Klicks stellen Sie einen Gewinner fest, der im Anschluss an die breite Masse ausgestreut wird. Personen innerhalb der Testphase, wissen nicht, dass sie an dieser teilnehmen. Für Ihre Kunden und Interessenten ist alles wie gewohnt. Sie hingegen erhalten wertvolle Informationen.

Indem Sie einen A/B Test durchführen, gehen Sie im Anschluss gezielter auf die Kundenwünsche ein. Sie erhöhen gleichermaßen die Kundenzufriedenheit Ihrer Besucher oder Newsletterempfänger, da sie einen echten Mehrwert schaffen.

A/B Test

Ein A/B Test beantwortet Ihnen Fragen wie:

  • Wirkt die Überschrift ansprechend?
  • Ist die Schriftgröße optimal angepasst?
  • Sind die Buttons prominent genug oder vielleicht zu dominierend?
  • Wollen Kunden lieber einen One-Page-Checkout oder einen Multi-Page-Checkout?
  • Brechen Kunden Käufe aufgrund intransparenter Informationen ab oder gar der Seitennavigation ab?

Dieses und mehr können Sie mit einem A/B Test herausfinden. Mit jedem neuen Ergebnis erhalten Sie fundierte Optimierungspotenziale für Ihren Online-Shop.

Navigationsleiste – Effiziente Benutzerführung im Online ShopWelche Ziele hat ein A/B Test?

Ein A/B Test im E-Commerce wird vornehmlich dazu verwendet, um die Performance und Effizienz zu steigern. Vorrangig setzen Sie beim A/B Test das Ziel in den Fokus, den Traffic und die Conversion Rate zu erhöhen, indem Sie auf die Wünsche Ihrer Kunden eingehen. Bedenken Sie immer, dass Sie viel Zeit und vor allem Geld in Ihr Marketing investieren. Aus diesem Grund scheint es nur allzu smart zu sein, vorab im Rahmen einer Zielgruppenanalyse herauszufinden, was Ihre Kunden wirklich wollen. So schaffen Sie einen Mehrwert und können kostengünstig Ihren Umsatz steigern.

Wo können A/B Tests sinnvoll sein?

Eine Einsatzbegrenzung für A/B Tests gibt es nicht. Sie können so gut wie alles testen, was sich in zwei Versionen darstellen lässt. Ob Bilder, die Navigationsleiste, Überschriften, ein neues Webdesign, neue Features, Preise, Bezahlmöglichkeiten usw. – ein A/B Test ist immer dann sinnvoll, wenn Sie mit wenig Zeit- und Kostenaufwand bestimmte Elemente, Angebote und Co. zielgruppengerecht darstellen und entsprechend platzieren wollen. Ebenso anzuraten ist der A/B Test, wenn Sie beispielsweise Ihren Online-Shop einem Facelifting unterziehen wollen. Lassen Sie einfach die alte gegen die neue Version antreten.

 

A/B Test im Online-Shop – ein Beispiel

Sie haben einen neuen Artikel, nehmen wir an es handelt sich um ein T-Shirt mit Print, den Sie gerne in Ihrem Online-Shop aufnehmen möchten. Sie erstellen die Produktbeschreibung und fragen sich, welche Überschrift Ihre Kunden neugierig macht und dazu einlädt, mehr zu erfahren oder gar schon das Shirt in den Einkaufkorb zu legen. Ein A/B Test gibt an dieser Stelle Aufschluss. Testen Sie zwei mögliche Überschriften und schon haben Sie herausgefunden, was Ihre Besucher wirklich anspricht. Setzen Sie parallel einen Newsletter auf, der auf das neue T-Shirt mit Print aufmerksam machen soll, können Sie auch dessen Wirksamkeit mit einem A/B Test prüfen.

Die Arten von A/B Tests

A/B Test

Es gibt verschiedene Arten von A/B Test, die sich für bestimmte Gegebenheiten besser eignen. Beim klassischen A/B Test bekommen Ihre Besucher zwei oder mehrere Varianten unter der gleichen URL angezeigt. Beim Split Test erfolgt hingegen die Weiterleitung an eine andere URL. Mit beiden Methoden prüfen Sie die Performance von ganzen Webseiten oder Landingpages. Mit dem multivariaten Test (MVT) messen Sie vornehmlich Elemente wie Banner oder Buttons auf der Seite und können das Design hinterfragen.

Die Vorteile eines A/B Tests für Ihren Online-Shop

Sie haben innerhalb des Checkouts aufgrund einer Analyse festgestellt, dass Ihre Kunden aufgrund einer fehlenden Handlungsaufforderung häufig den Kauf abbrechen. Sie greifen die Idee auf, einen Call-To-Action in Form eines Buttons zu implementieren und haben zwei Versionen entworfen. Sie nutzen den A/B Test, um herauszufinden, welche der beiden Varianten besser angenommen wird. Mit dem Ergebnis ergeben sich mehrere Vorteile:

  • verbesserte User Experience
  • Steigerung der Kundenzufriedenheit
  • höhere Kundenbindung
  • fundierte Kundengewinnung
  • Kennenlernen der Bedürfnisse und Vorstellungen der Zielgruppe
  • Reduktion der Risikos falsche Entscheidungen zu treffen
  • Einsparungen in Hinblick auf Kosten und zeitlichen Aufwand
  • Steigerung des Traffics und Optimierung der Conversion

So führen Sie einen A/B Test durch

A/B Test

Nachdem Sie nun wissen, was ein A/B Test ist und welche Vorteile er mitbringt, verraten wir Ihnen nun, wie Sie diesen auch tatsächlich nutzen.

  1. Schritt: Analyse

Schauen Sie zunächst, wo Ihre Kunden bei der Reise durch Ihren Online-Shop auf Herausforderungen treffen. Wo brechen diese Käufe ab oder verlassen Ihre Seite? Nutzen Sie dazu die Ergebnisse aus Ihren Analysetools wie Google Analytics. Führen Sie idealerweise noch eine Zielgruppenbefragung durch.

  1. Schritt: Ziele setzen

Welches Ziel verfolgen Sie mit dem A/B Test? Formulieren Sie dazu eine Hypothese und fragen Sie sich, was Sie von einer Veränderung erwarten bzw. was Sie mit dieser bewirken wollen.

Beispiel: Mit der Integration einer neuen Bezahlmöglichkeit wollen Sie dem Wunsch Ihrer Zielgruppe nachkommen, eine größere Auswahl an Zahlungsmethoden zu erhalten, um künftig an dieser Stelle einen Kaufabbruch zu vermeiden. Die Hypothese könnte lauten: „Um das Problem zu beheben, dass Kunden bei der Auswahl der Bezahloptionen den Kaufvorgang verlassen, wird eine neue Zahlmethode wie PayPal oder Amazon Pay integriert. Dadurch erwarte ich, dass XY % mehr Kunden ihren Kauf abschließen.“

Mit dem A/B Test prüfen Sie, welche Zahlart Ihre Kunden wirklich nutzen wollen. So können Sie im Anschluss leichter Prioritäten setzen. Fokussieren Sie sich auf das größte Optimierungspotenzial.

  1. Schritt: Die Auswahl des Tools

Es gibt unterschiedliche Testing-Tools, die Sie für den A/B Test nutzen können. Je nach Anspruch stehen Ihnen kostenlose und kostenpflichtige Programme zur Auswahl. Schauen Sie sich unterschiedliche Software-Lösungen hinsichtlich Handhabung, Funktionen und Co. genauer an, vergleichen Sie diese oder lassen Sie sich direkt beraten.

  1. Schritt: Test durchführen

In Online-Shops kommt in der Regel der Split Test zum Einsatz. Die Testphasen sollten sich über einen längeren Zeitraum erstrecken und eine ausreichend große Testgruppe umfassen, damit Sie auch signifikante Daten erhalten. Prüfen Sie immer nur eine Sache mit einem A/B Test. Hingegen ist es möglich, mehr als zwei Versionen zu testen. Zudem können Sie innerhalb der Laufzeit eine schlecht performende Version gegen eine neue austauschen und deren Leistung messen.

 

In der Regel wird für folgende Elemente ein A/B Test im Online-Shop durchgeführt:

 

  • Überschriften
  • Bilder
  • Zahlungsarten
  • Formulare
  • Preise (wie Versandkosten)
  • Navigation
  • Webdesigns
  • Kategorieseiten
  • Produktseite
  • Checkout
  1. Schritt: Test auswerten

Mit dem A/B Test erhalten Sie nun einen Gewinner der unterschiedlichen Versionen und können das Ergebnis mit Ihrer Hypothese abgleichen. Nun können Sie direkt in die Umsetzung gehen. Steht das Ergebnis hinter Ihren Erwartungen, ist es ratsam eventuell beide Varianten über Bord zu werfen und andere Optionen einem weiteren A/B Test zu unterziehen.

  1. Schritt: Optimierung umsetzen

Natürlich ergibt ein A/B Test nur dann Sinn, wenn Sie das Ergebnis auch im Anschluss nutzen und den Sieger in Ihren Online-Shop einbetten. In dem Fall fügen Sie PayPal als Zahlungsmethode hinzu. Nun heißt es auch weiterhin Daten sammeln und analysieren, um festzustellen, ob sich die Veränderungen langfristig positiv auswirken.

Das Potenzial des A/B Test nutzen

Mit einem A/B Test haben Sie ein effektives Tool an der Hand, um maßgeschneiderte Inhalte für Ihre Zielgruppe zu erstellen und die Performance Ihres Online-Shops zu verbessern. Unsere Exit-Intent Popups, von uptain, kommen direkt mit einem A/B Test daher. Dieser findet ganz automatisch statt, ohne dass Sie dafür etwas tun müssen. So haben Sie bei uns immer die Gewissheit, dass die besten Varianten an Ihre Kunden ausgespielt werden – jene, die einen wirklichen Mehrwert schaffen. Bevor ein Kunde Ihren Online-Shop verlässt, nimmt dies der nutzerfreundliche Mouse-Out-Trigger wahr, wodurch der uptain® ALGORITHMUS den richtigen Inhalt zum richtigen Zeitpunkt zugeschnitten auf Ihren Kunden ausspielt. So stellen Sie eine uneingeschränkte User Experience (UX) sicher.

Autor_Harald Neuner

Artikelautor

Online Marketing + Content

Harald Neuner

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Harald Neuner ist Co-Founder von “uptain”, der führenden Software-Lösung für die Rückgewinnung von Warenkorbabbrechern im DACH-Raum. Ein besonderes Anliegen ist es ihm, kleinen und mittleren Online-Shops Technologien zur Verfügung zu stellen, über die bisher vorwiegend die Großen im E-Commerce verfügten. Mit “uptain” ist ihm genau das möglich geworden.

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