Wie Online-Shops erfolgreich Newsletter Abonnenten generieren
Neukundengewinnung, eine gestärkte Kundenbindung und ein nachhaltig gesteigerter Umsatz: Der Versand von Newslettern bringt Online-Shops zahlreiche Vorteile. Newsletter sind aber auch kundenseitig äußerst beliebt, wie eine Umfrage von “united internet” bestätigt: Im D-A-CH-Raum haben sich ca. 70% der Befragten für Newsletter registriert.
Es gilt, unbekannte Besucher in bekannte Newsletter Abonnenten und im Idealfall in zahlende Kunden umzuwandeln. Oft sind Newsletter dafür geeignet, unentschlossene Besucher doch noch zu überzeugen. Wie Online-Shops Newsletter Abonnenten generieren und nachhaltig steigern, erfahren Sie in diesem Artikel.
Welche Kanäle bieten sich für die Generierung von Newsletter Abonnenten an?
Zunächst stellt sich die Frage, über welche der vielen Kanäle Online-Shops ihre Newsletter Abonnenten generieren sollen. Natürlich ist nicht die Beschränkung auf einen einzigen Kanal, sondern vielmehr eine gute Kombination zielführend. Unter anderem folgende Kanäle können Shop-Betreiber nutzen, um ihre Newsletter Anmeldungen zu steigern: E-Mail-Signatur, Webseite, Social Media und Popups bzw. Slide-Ins.
E-Mail-Signatur
Naheliegend und trotzdem selten zum Generieren von Newsletter Anmeldungen genutzt: Die E-Mail-Signatur. Diese Möglichkeit kann aus rechtlichen Gründen selbstverständlich nur bei bereits vorhandenem Kontakt genutzt werden. Gut dafür geeignet sind Transaktionsmails, die der Besucher nach bestimmten Aktionen (Bestellung, Zahlung, etc.) automatisch erhält.
Website
Ob in der Navigation, im Footer oder an anderer Stelle: Es gibt tatsächlich Interessenten, die auf der Website gezielt nach einer Option zur Newsletter Anmeldung suchen. Diese Interessenten sind äußerst qualitative Leads. Nutzen Sie diesen wichtigen vorhandenen Kanal und gewinnen Sie mehr Newsletter Abonnenten. Shop-Betreiber müssen sie nicht erst von einem Newsletter Abonnement überzeugen, sondern ihnen lediglich einen unkomplizierten Zugang zur Anmeldung ermöglichen. Da dieser Zugang primär auf der Website als wichtigstem Kontaktpunkt zu den Kunden vermutet wird, sollten Online-Shops die Newsletter Anmeldung gut sichtbar auf der Website ermöglichen. Hierfür eignet sich traditionell der Footer.
Popups / Slide-Ins
Die passende Message lässt sich gerade mit Popups bzw. Slide-Ins prominent übermitteln. Hierfür braucht es zunächst ein funktionierendes und DSGVO-konformes Opt-In. Der Vorteil dieses Kanals: Es besteht die Möglichkeit, das Opt-In nur bestimmten Besuchern anzuzeigen und den Inhalt individuell auf den Shop-Besucher zuzuschneiden, um die Erfolgsaussichten zu erhöhen.
Wie ein DSGVO-konformes Newsletter-Marketing aussieht, erfahren Sie im Blogbeitrag So vereinen Sie das Newsletter-Marketing mit der DSGVO.
Welche Incentives sind für die Steigerung der Newsletter Abonnenten sinnvoll?
Ist nun entschieden, welche Kanäle genutzt werden, stellt sich als nächstes die Frage der Überzeugung potenzieller Newsletter Abonnenten. Bei weitem nicht jeder Besucher macht sich explizit auf die Suche nach einer Möglichkeit für die Newsletter Anmeldung eines Online-Shops. Um Shop-Besucher zu überzeugen, incentivieren 42% der Online-Shops die Newsletter Anmeldung.
Die Incentives sprechen jeweils ein anderes Bedürfnis der Shop-Besucher an, weshalb eine personalisierte Form der Generierung eindeutig zielführender ist. Für die Generierung von Newsletter Abonnenten bieten sich in erster Linie drei Incentives an: Gutscheine, Exklusivität und Fear of missing out (FOMO).
Gutscheine
Die klassische Methode, mit der Online-Shops erfolgreich Newsletter Abonnenten generieren, besteht aus der Belohnung durch Gutschein-Codes. Auf diese Weise lassen sich besonders preissensitive Besucher als Abonnenten gewinnen. Bei Besuchern, die auch ohne einen Gutschein den Newsletter abonniert hätten, bedeutet dieses Incentive jedoch einen gewissen Umsatz, der nicht erzielt wird.
Exklusivität
Um passende Incentives zu schaffen, können Online-Shops Newsletter Abonnements mit sogenannten “Memberships” (Mitgliedschaften) verbinden. Die Mitglieder genießen dann beispielsweise den Vorteil von exklusiven bzw. verfrühten Zugängen zu bestimmten Produkten.
Fear Of Missing Out (FOMO)
FOMO beschreibt die Angst, etwas zu verpassen. Dieser Effekt ließ sich erstmals in den Sozialen Medien beobachten, ist aber auch ohne Weiteres auf den Marketing-Bereich übertragbar. Bei der Generierung von Newsletter Abonnenten könnte ein Shop-Betreiber den Effekt beispielsweise erzeugen, indem er darauf hinweist, dass Abonnenten immer auf dem neuesten Stand der aktuellen Rabattaktionen sind.
Entdecken Sie, wie Sie Gutscheincodes gewinnbringend nutzen!
Responsives Design
78% der Online-Shopper in Deutschland geben an, unter anderem mit mobilen Geräten online einzukaufen. Greifen Shop-Betreiber auf Lösungen zurück, die auch auf mobilen Geräten funktionieren, erreichen sie eine viel größere Anzahl an potentiellen Newsletter Abonnenten. Das responsive Design gilt sowohl für Popups und Slide-Ins als auch für Kontaktformulare, die in die Webseite eingebettet sind.
Mit uptain die Newsletter Abonnenten steigern
uptain bietet eine kostenlose intelligente Lösung zur Generierung von Newsletter Abonnenten: Die Newsletter-Optins. Der im Hintergrund arbeitende uptain® ALGORITHMUS erkennt, wenn ein Besucher unentschlossen ist und spielt ihm ein Slide-In aus. Mithilfe intelligenter Datenverarbeitung ermittelt er die Bedürfnisse jedes einzelnen Besuchers und sorgt so mit den passenden Incentives für den größtmöglichen Erfolg.
- Personalisierter Inhalt: Je nach Situation und Webseitenbesucher wird beispielsweise zwischen individuellen Gutscheinen und FOMO unterschieden.
- Mobile Responsive: Die Slide-Ins sind auf allen Geräten kompatibel und erreichen so eine weitaus größere Anzahl an potentiellen Newsletter Abonnenten.
- DSGVO & Datenschutz: Mithilfe von Double-Opt-Ins (DOI) werden Newsletter Abonnements im Einklang mit den DSGVO-Richtlinien erhöht.
Harald Neuner
Artikelautor
Harald Neuner ist Co-Founder von “uptain”, der führenden Software-Lösung für die Rückgewinnung von Warenkorbabbrechern im DACH-Raum. Ein besonderes Anliegen ist es ihm, kleinen und mittleren Online-Shops Technologien zur Verfügung zu stellen, über die bisher vorwiegend die Großen im E-Commerce verfügten. Mit “uptain” ist ihm genau das möglich geworden.
Mehr zum Autor-
DSGVO Newsletter: So vereinen Sie das Newsletter-Marketing mit der DSGVO
Newsletter gehören nach wie vor zu den erfolgreichsten Werbemitteln. Einige rechtliche Aspekte sich hier jedoch zu beachten: Da E-Mail Adressen zu den personenbezogenen Daten zählen, greift bei der Generierung von Newsletter Abonnenten die DSGVO. Erfahren Sie, wie ein erfolgreiches Newsletter Marketing im Einklang mit der DSGVO steht.
-
Stop The Water erweitert die Community mit uptain
Gesucht wird eine Möglichkeit, mehr User für ein Newsletter Abonnement zu bewegen, ohne sie in ihrem Einkaufserlebnis zu stören. Das Ergebnis: Bestandskundenaufbau, Erhöhung des Kundenwerts, Mehr qualitative Newsletter Abonnenten, Wichtige Insights über die Zielgruppe.
-
Exit Intent Popups: Mehr Conversions im Online-Shop
Exit Intent Popups sind das Mittel der Wahl, wenn es um die Onsite Conversion Optimierung ohne Einschränkung der User Experience (UX) geht. Grund hierfür ist der nutzerfreundliche Mouse-Out-Trigger. Finden Sie heraus, wofür Sie Exit Intent Popups in Online-Shops nutzen können - sowohl auf dem Desktop als auch auf mobilen Endgeräten.
Wir recherchieren für den Erfolg Ihres Online-Shops!
Jetzt unseren kostenlosen E-Commerce Newsletter abonnieren und nachhaltig wachsen.
Social Media
Social Media spielt für das Marketing der meisten Online-Shops eine große Rolle. Warum diesen Kanal also nicht auch dafür nutzen, um Newsletter Anmeldungen zu generieren? Platz hierfür ist in der Profilbeschreibung, in einem Post oder in Anzeigen.