Navigationsleiste – Effiziente Benutzerführung im Online Shop
- Zusammenfassung
- Was ist eine Navigationsleiste?
- Warum ist die Navigationsleiste im Online-Shop so wichtig?
- Wie ist eine Navigationsleiste aufgebaut?
- Welche Arten von Navigation im Online Shop gibt es?
- Wie kann man die Navigationsleiste optimieren und damit die Conversion Rate steigern?
- Mehr Klarheit, Struktur und Orientierung mit der Navigationsleiste
Oftmals steigen Kunden in Ihren Online-Shop nicht unmittelbar auf der Startseite ein. Nach einer Suchanfrage ist es durchaus üblich, dass sie direkt auf einer Ihrer Kategorieseiten, Produktseiten oder Ihrem Blog landen. Entsprechend wichtig ist es daher, dass sie von hier aus ohne Barrieren durch Ihren Shop navigieren können. Ihr zentrales Tool dafür ist die Navigationsleiste.
Was aber ist die Navigationsleiste, warum ist sie so elementar und worauf kommt es bei einer Navigationsleiste im Online-Shop an? Diese Fragen haben wir im nachfolgenden Beitrag näher beleuchtet.
Das Wichtigste in Kürze
Zusammenfassung
Die Navigationsleiste ist ein kritisches Element in jedem Online-Shop, das eine zentrale Rolle in der Customer Journey spielt. Von der initialen Orientierung über die Produktauswahl bis zum Checkout ist sie unverzichtbar für eine effiziente Nutzerführung. Optimierungen der Navigationsleiste können die Benutzererfahrung verbessern und direkt zu höheren Conversion Rates führen.
Was ist eine Navigationsleiste?
Die Navigationsleiste ist jenes Element auf Ihrer Seite, das Besuchern zur Orientierung dient. Ausgestattet mit Links zu den entsprechenden Seiten sorgt die Navigationsleiste dafür, dass Ihre potenziellen Neukunden und Stammkunden direkt und schnell die für sie wichtigsten Inhalte gezielt aufrufen können. Zudem stellt sie sicher, dass Nutzer die Chance haben, sich einen Gesamtüberblick zu verschaffen. Zu finden ist die Navigationsleiste im Online-Shop auf dem Desktop meist ganz oben im Header der Startseite und in der oberen, linken Ecke bei der mobilen Version.
Warum ist die Navigationsleiste im Online-Shop so wichtig?
Wie bereits erwähnt, dient eine Navigationsleiste als zentraler Orientierungspunkt in Ihrem Online-Shop. Das Menü soll es Ihren Besuchern erleichtern, sich auf Ihrer Seite zurechtzufinden und genau dort schnell und mühelos hinzukommen, wo sie hinwollen. Zeitgleich dient die Navigationsleiste im Online-Shop dem Design als Übersichtselement. Ohne wird es schwierig, Struktur auf einer Seite zu gewährleisten.
Zusammengefasst fungiert die Navigationsleiste als Werkzeug, wenn es um die reibungslose Kundenreise vom Einstieg über den Einkauf bis hin zum Warenkorb und Checkout durch Ihren Online-Shop geht. Sie erhöhen mit ihr die Chancen, Ihre Conversion Rate zu steigern. Vor dem Hintergrund, dass Kunden in der Regel mehrere Touchpoints im Verlauf einer Bestellung mit der Navigationsleiste haben, sollten Sie ausreichend Zeit in die Gestaltung und Entwicklung investieren und anhand der Daten zielgruppengerecht optimieren.
Wie ist eine Navigationsleiste aufgebaut?
Eine Navigationsleiste besteht aus verschiedenen Elementen, die wir nachfolgend näher erklären.
Hauptmenü
Das Hauptmenü ist das zentrale und übergeordnete Element der Navigationsleiste im Online-Shop. Alle weiteren Inhalte und Seiten lassen sich von diesem aus abrufen.
Breadcrumb
Mittels der Breadcrumbs stellen Sie sicher, dass Kunden zu jedem Zeitpunkt wissen, wo sie sich in Ihrem Online-Shop befinden und schnell wieder zu ihrem Ausgangspunkt oder vorangegangenen Seiten zurückfinden. Mehr über die Breadcrumb-Navigation erfahren Sie in unserem Blog-Beitrag.
Filterfunktion
Die Filterfunktion, die meist ebenso in der Navigationsleiste integriert ist, ermöglicht es Besuchern, die Ergebnisse einer Seite einzugrenzen. Ein Beispiel dazu ist, dass ein Kunde auf der Seite „T-Shirts“ gelandet ist und sich nun alle T-Shirts in Größe M und der Farbe Blau anzeigen lassen möchte.
Suchfunktion
Im Unterschied zum Filter stellt die Suchfunktion sicher, dass ein Besucher direkt sein Wunschprodukt findet, indem er ein bestimmtes Schlagwort in das Suchfeld einträgt. Um beim oberen Beispiel zu bleiben, könnte die Suchanfrage „Blaues T-Shirt M“ lauten. Oder noch gezielter „Blaues T-Shirt M von XY“.
Links
Links sorgen dafür, dass die Navigationsleiste erst wirklich funktionstüchtig ist. Mit diesen gelangt der User mit einem Klick auf die gewünschte Seite.
Oftmals sind Navigationsleisten als Dropdown-Menü aufgebaut. Zunächst findet sich im Hauptmenü die Oberkategorie analog zum Sortiment. Diese könnten lauten „Damen“, „Herren“, „Elektronik“, aber auch direkt „T-Shirt“, „Smartphones“ usw. Es folgen Produktkategorien und Unterkategorien. Auf den Menüpunkt „Damen“ könnten als Produktkategorie nun „T-Shirts“ folgen und als Unterkategorie „T-Shirts mit Print“, „Tunika“ usw. Bei Klick auf die ausgewählte Kategorie bekommt der Kunde die Ergebnisleiste mit der gesamten Auswahl an „Tunika“ angezeigt und kann jetzt die einzelnen Produktseiten aufrufen. Über die Breadcrumbs der Navigationsleiste behält er den Überblick über seinen Weg und kann bei Bedarf schnell wieder an einen vorangegangenen Punkt zurückspringen.
Welche Arten von Navigation im Online Shop gibt es?
Es gibt verschiedene Navigationsarten und Menüführungen. Der Klassiker der Navigationsleiste in einem Online-Shop ist ein Hauptmenü, das sich einmal über den gesamten Headerbereich auf der Startseite zieht. Die einzelnen Kategorien werden als Dropdown-Menü oder Akkordeon-Menü angezeigt.
Weniger zum Tragen kommt in einem Online-Shop ein ausklappbares Seitenmenü oder das sogenannte Hamburger-Menü, das Sie an den drei Strichen in einem Rechteck erkennen und mit einem Klick aufrufen. Das Hamburger-Icon spielt hingegen mobil als Navigationsleiste eine wichtige Rolle, da es platzsparend ist und von dem Großteil der mobilen Nutzer gekannt und akzeptiert wird. Ein wichtiger Entscheidungsfaktor für den Erfolg im Mobile Commerce.
Die Fixed Header oder Sticky Menü erscheinen dann, wenn der Besucher auf einer Seite nach unten scrollt. Auch diese Art der Navigationsleiste ist eher schwierig in einem Online-Shop umzusetzen. Hingegen ist das Mega Menü mit Dropdown Elementen eine hervorragende Wahl, wenn Sie ein besonders umfangreiches Sortiment haben.
Wie kann man die Navigationsleiste optimieren und damit die Conversion Rate steigern?
Um mit der Navigationsleiste eine reibungslose Customer Journey sicherzustellen, sollten Sie einige wichtige Punkte beachten. Unsere besten Tipps haben wir nachfolgend zusammengetragen.
Positionierung der Navigationsleiste
Besucher sollten die Navigationsleiste in Ihrem Online-Shop als solche sofort erkennen. Es hat sich in den Köpfen eingeprägt, dass sich die Hauptnavigation horizontal, meist unter Ihrem Logo, im Header befindet.
Bleiben Sie dabei konsistent. Haben Kunden einmal gelernt, wo sich die Navigationsleiste in Ihrem Online-Shop befindet und wie diese aufgebaut ist, sollten Sie diesem Aufbau weiterhin folgen. Eine Veränderung kann zu Orientierungslosigkeit und Ärger führen, sodass Kunden eher geneigt sind, die Seite wieder zu verlassen und zu einem Mitbewerber zu wechseln. Die Navigationsleiste sollte sich immer am gleichen Ort und in der gleichen Reihenfolge auffinden lassen. Das bezieht sich in erster Linie auf das Hauptmenü. Selbstverständlich können Sie neue Unterkategorien bei Bedarf hinzufügen oder Ihren Filter erweitern.
Navigationsleiste sichtbar machen
Achten Sie bei der Gestaltung darauf, dass sich die Navigationsleiste visuell abhebt und gleichzeitig nicht zu dominant wirkt. Arbeiten Sie mit ausreichenden Abständen zwischen den Kategorien und unterstreichen Sie Inhalte farblich oder mit Fettungen. Geeignet sind auch klare Icons und Bilder für beispielsweise die Unterkategorien der Navigationsleiste.
Übersichtlichkeit der Navigationsleiste
Behalten Sie immer im Hinterkopf, dass Kunden schnell und einfach durch Ihren Online-Shop navigieren möchten. Halten Sie die Navigationsleiste daher so reduziert wie möglich und begrenzen Sie die Anzahl der Elemente auf das Wesentliche. Haben Sie ein umfangreiches Sortiment, das Sie in der Navigationsleiste darstellen wollen, rücken Sie Punkte wie „Über uns“ oder „Impressum“ in den Footer. Bewährt haben sich in den meisten Fällen 5 und 7 Menüpunkte. Bei einem großen Online-Shop können es selbstverständlich auch mehr als 7 sein.
Stellen Sie darüber hinaus sicher, dass Ihre Navigationsleiste einem logischen Aufbau folgt. Jeder Kunde sollte sich intuitiv durch das Menü bewegen können. Teilen Sie mit den Hauptmenü-Punkten Produkte sinnvoll ein. Verkaufen Sie neben Kleidung auch Pflegeprodukte, hat jedes davon einen eigenen Punkt im Hauptmenü der Navigationsleiste. Unter diesen befinden sich die Unterkategorien. Aber Achtung: Eine Vielzahl an Unterkategorien kann kontraproduktiv wirken. Planen Sie daher im Vorfeld gut, wie Ihre Navigationsleiste aufgebaut sein soll.
Nehmen Sie sich zudem die Zeit der Benennung der Menüpunkte Ihrer Navigationsleiste. Halten Sie sich möglichst kurz und knapp, aber deutlich. Verkaufen Sie Tages- und Nachtcremes, benennen Sie die Kategorie „Gesichtscremes“ statt „Tages- und Nachtcremes“.
Hervorhebungen in der Navigationsleiste
Indem Sie neben einem sinnvollen Aufbau die Elemente durch diverse Kennzeichnungen hervorheben, schaffen Sie zusätzliche Struktur und Klarheit. In der Navigationsleiste können Sie unter anderem mit Fettungen, Symbolen und Icons arbeiten. Wichtig ist nur, dass diese von der breiten Masse akzeptiert und erkannt werden.
Neben der Optimierung der Navigationsleiste ist es zudem wichtig, Kunden auch anderweitig im Online-Shop zu halten. Hierzu bietet uptain Exit-Intent-Popups an, die dazu beitragen, Besucher auf der Website zu halten und sie in Kunden zu verwandeln. Der uptain® ALGORITHMUS erkennt durch den nutzerfreundlichen Mouse-Out-Trigger, wenn ein Kunde den Shop verlassen möchte. Dies ermöglicht es, dem Kunden den passenden Inhalt zum richtigen Zeitpunkt anzubieten. Durch diese personalisierten Angebote, wird eine uneingeschränkte User Experience gewährleistet und der Umsatz gesteigert.
Mehr Klarheit, Struktur und Orientierung mit der Navigationsleiste
Die Navigationsleiste ist eine der wichtigsten Grundlagen Ihres Online-Shops und sollte bereits bei der Erstellung gut durchdacht, geplant und implementiert werden. Nur wenn Kunden wissen, wie sie von A nach B und wieder zurückgelangen, steht einer barrierefreien Kundenreise bis zum Checkout nichts mehr im Weg – zumindest was das Navigieren angeht. Darüber hinaus schafft eine klare Navigationsleiste Vertrauen und Wohlgefühl. Wenn die Navigationsleiste stimmt, haben Besucher deutlich mehr Spaß beim Shoppen in Ihrem Online-Shop. Möchten Sie eine positive Benutzererfahrung sicherstellen, legen Sie Wert darauf, die Navigationsleiste von Beginn an, auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden abzustimmen. Diese können Sie durch eine detaillierte Zielgruppenanalyse in Erfahrung bringen.
Harald Neuner
Artikelautor
Harald Neuner ist Co-Founder von “uptain”, der führenden Software-Lösung für die Rückgewinnung von Warenkorbabbrechern im DACH-Raum. Ein besonderes Anliegen ist es ihm, kleinen und mittleren Online-Shops Technologien zur Verfügung zu stellen, über die bisher vorwiegend die Großen im E-Commerce verfügten. Mit “uptain” ist ihm genau das möglich geworden.
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