Content Marketing: Unsere 5 Tipps für Ihre Inhalte im E-Commerce

Die Macht vom Content Marketing im E-Commerce
Autor: Harald Neuner // 9min

Was im stationären Handel einfach erscheint, stellt online viele Händler und Shop-Betreiber vor Herausforderungen: die persönliche Kundenberatung im eigenen Online-Shop, ohne wirklich „persönlich“ da zu sein. Wie gelingt es, den Kunden über den gesamten Kaufprozess hinweg zu beraten, zu informieren, zu animieren und zu inspirieren? Die Antwort lautet: Content Marketing. Content Marketing ist für den E-Commerce eines der wichtigsten Tools, um ein unvergessliches Kundenerlebnis rund um das digitale Shopping zu schaffen.

Machen Sie Content Marketing zu Ihrem besten Mitarbeiter und heben Sie sich mit Inhalten ab, die Ihren Besuchern echte Mehrwerte bieten. Was aber ist Content Marketing, warum ist es so wichtig, welche Vorteile bringt es und wie funktioniert das Ganze? Wir verraten Ihnen unser 5 wichtigsten Tipps für Ihr Content Marketing.

Was ist Content Marketing?

Der Ablauf des Content Marketings

Ins Deutsche lässt sich Content Marketing mit „Inhaltsmarketing“ übersetzen. Beim Content Marketing geht es um die Planung, Entwicklung und Erstellung von Inhalten, deren Zweck darin besteht, Kunden mit wertvollen Informationen zu versorgen, sie zu unterhalten und zu animieren. Ziele im generellen Content Marketing können der Aufbau von Reichweite, der Linkaufbau oder die Leadgenerierung sein. Im E-Commerce stellt Content Marketing hingegen den Verkauf von Produkten und Dienstleistungen in den Vordergrund. Inhalte sollen möglichst die gesamte Customer Journey (Kundenreise) durch den Online-Shop begleiten, sodass dieser an jedem Touchpoint auf hochwertige Informationen zurückgreifen kann. Führen Sie eine Customer Journey Analyse durch, um diese Touchpoints zu identifizieren und Optimierungspotenziale aufzudecken.

Content Marketing übernimmt damit die Aufgabe eines Verkäufers im stationären Handel. Wünscht der Kunde eine Beratung, ist der passende Content sofort da. Content Marketing beginnt beim Betreten eines Online-Shops, endet aber noch lange nicht mit dem Kauf eines Produkts. Ein Vorteil gegenüber dem Einzelhandel ist, dass Sie mit Content Marketing Ihren Kunden auch nach dem Kauf mit hilfreichen Inhalten, z. B. bei der Nutzung des Produkts, unterstützen können und so die Kundenbindung fördern.

Warum Content Marketing im E-Commerce?

Besucher, die auf Ihre Webseite kommen, haben selten eine klare Kaufabsicht. Sie betreten Ihren Online-Shop und wollen sich zunächst informieren – über Ihre Produkte, Dienstleistungen, Services und Preise. Ebenso stehen heute Qualität und Nachhaltigkeit ganz oben auf der Liste. Guter Content bildet dazu die Inhalte ab, die letztlich die Kaufentscheidung beeinflussen. Bekommen Interessierte nicht die Informationen, die sie suchen, ist ein Kaufabbruch wahrscheinlich.

Content Marketing bietet die Chance, ein ähnliches Kauferlebnis nachzubauen, das ein Kunde aus dem stationären Handel gewohnt ist. Das „Anfassen“ und „Ausprobieren“ wird durch anspruchsvolle Beschreibungen substituiert, die neben einem Bild im Kopf auch Emotionen wecken. Hochwertige Texte mit Mehrwerten, die mit Produktbildern und Videos unterstützt werden, sind das Erfolgsrezept für ein gelungenes Content Marketing. Erdenken Sie Content aus Kundensicht und verleihen Sie „trockenen“ Inhalten Unterhaltsamkeit, kann das zu einem entscheidenden Wettbewerbsvorteil für Sie werden.

Welche Vorteile hat Content Marketing?

Fassen wir noch einmal zusammen: Content Marketing ist Ihr bester Vertriebler im Online-Shop und übernimmt die Funktion, Ihre Besucher an jedem Touchpoint mit den wichtigsten Informationen zu versorgen – ansprechend, zielgruppenorientiert und unterhaltsam. Gelingt dieser Spagat, hat Content Marketing eine ganze Reihe von Vorteilen:

Wie gelingt Content Marketing?

Instrumente des Content Marketings

Vor nicht allzu langer Zeit war Content vor allem eins: ein SEO-Tool. Texte für Produkte wurden allein für Google und Co. geschrieben, um möglichst gute Rankings zu erhaschen. Das hat sich in den letzten Jahren grundlegend verändert. Google selbst legt derweil den Fokus in seinen Metriken und Webseitenbewertungen auf die Hochwertigkeit von Inhalten, statt auf reines Keyword-Bashing. Content Marketing lohnt sich also gleich doppelt für Sie.

Um Content Marketing zu realisieren, haben Sie unterschiedliche Möglichkeiten. Fünf davon wollen wir Ihnen nachfolgend näherbringen.

Produktbeschreibungen

Eine hochwertige Produktbeschreibung informiert, überzeugt, überrascht, weckt Neugier oder gar den Bedarf und animiert zum Kauf. Sie besteht aus weit mehr als der Aneinanderreihung von Eigenschaften und Funktionen. Denken Sie aus Kundensicht: Was hat der Nutzer für Vorteile mit Ihrem Produkt, was macht Ihre Dienstleistung so einzigartig, wie fühlt man sich bei der Nutzung des Artikels und wie verbessert es das Leben der Interessierten? Fügen Sie Ihrer Artikelbeschreibung auch direkt Nutzungs- und Pflegetipps hinzu.

So optimieren Sie mit Content Marketing Ihrer Produktbeschreibungen:

  • Aus Kundensicht schreiben
  • Inhalte auf die Zielgruppe abstimmen
  • bildhafte Sprache nutzen
  • Eigenschaften und Funktion in Bullet Points darstellen
  • kurze Sätze schreiben
  • einfache Formulierungen verwenden
  • professionelle Bilder oder Video einbinden
  • Links zu weiteren und umfassenden Informationen setzen

Wichtig: Kopieren Sie niemals Produktbeschreibungen vom Hersteller. Das schafft weder einen Mehrwert bei Kunden, noch verhilft es Ihnen zu guten Platzierungen in der Suchmaschine. Im Gegenteil, Duplicate Content wird von Google streng abgestraft.

Beginnen Sie mit Content Marketing, Ihre Produktbeschreibungen zu optimieren. Starten Sie mit Ihren Bestsellern.

Kategorietexte

Haben Sie mehrere Produkte in einer Gruppe bzw. Kategorie zusammengefasst, sollten Sie für diese Kategorietexte verfassen. Im Rahmen des Category Managements haben diese haben das Ziel, den Kunden darüber zu informieren, was ihn bei den einzelnen Produkten erwartet. Ziel ist es, Lust auf mehr zu machen, sprich, die Produkte aufzurufen. In diesem Rahmen ist es wichtig, die Informationen so zu verpacken, dass sie Interesse und Aufmerksamkeit wecken. Gleichzeitig geben sie eine praktische Übersicht. Ideal dabei ist ein guter Mix aus Teasern und etwas ausführlichen Informationen, die gut ans Seitenende oder in aufklappbare Elemente passen. Bauen Sie relevante Keywords in die Kategorietexte ein.

Blogs und Magazine

Im Rahmen der Content Marketinginstrumente sind Blogbeiträge und Magazinartikel am bekanntesten. Sie erlauben Ihnen abwechslungsreiche und unterhaltsame Inhalte bereitzustellen, die Ihren Lesern einen Mehrwert bieten und Sie als Experte positionieren. Im Gegensatz zu Produktbeschreibungen haben Sie mit Blogartikeln die Möglichkeit, umfangreichere Informationen in Wissensbeiträgen, Geschichten oder nützliche Tipps zu verwandeln. In erster Linie zielen gut recherchierte Texte auf die reine Information ab und nicht auf den direkten Verkauf. Jedoch können Sie mit sinnvoll gesetzten Links zu Produkten zu einem Kauf animieren.

Ihrer Vorteile mit einem Blog:

  • mehr Traffic
  • längere Verweildauer
  • verbessertes Ranking
  • höhere Reichweite wie durch Teilen in den sozialen Medien
  • Gewinnen einer festen Leserschaft
  • gut informierte Kunden
  • gezielte Kommunikation

Ratgeber

In Form von Ratgebern geben Sie mit Content Marketing Ihr Wissen an Ihre Kunden und Besucher weiter und unterstützen diese mit konkreten Hilfestellungen, Expertentipps und Problemlösungen. Sie unterstreichen Ihre Kompetenzen als Experte. Ein Ratgeber sorgt für Glaubwürdigkeit, baut Vertrauen auf und kann helfen Neukunden zu gewinnen. Auch hier können Sie Links an den passenden Stellen zu Produkten integrieren.

Welche Inhalte sich für das Tool im Content Marketing eignen:

  • Expertentipps
  • Trick und Hacks
  • Anregung für die Nutzung eines Produkts
  • Best Practice-Beispiele

FAQs und Glossare

Produkte, Inhaltsstoffe, Zutaten und Selbstservices werfen viele Fragen auf. Kommt eine solche auf, möchte der Kunde die Antwort jetzt und nicht erst zwei Tage später. Um dieses Bedürfnis zu befriedigen und es ihm bequem zu machen, haben sich im Content Marketing die sogenannten FAQ – „Frequently Asked Questions“ oder „Häufig gestellte Fragen“ – etabliert, in denen Sie auf solche direkt antworten. Der Interessent kann sich im Self Service informieren, spart sich den Weg der Kontaktaufnahme, wodurch bei Ihnen parallel der Kundenservice entlastet wird.

Mögliche FAQs können sein:

  • Was kostet der Versand?
  • Wie kann ich bezahlen?
  • Wann erfolgt die Lieferung?
  • Wo wird das Produkt hergestellt?
  • Aus welchen Materialien besteht der Artikel?

Als Teil des proaktiven Kundenservices skizzieren Sie in einem Glossar bzw. Lexikon die wichtigsten Fachbegriffe verständlich für Ihre Kunden. Erklären Sie hier beispielsweise bestimmte Stoffe, Verfahren, Bauteile oder Prozesse.

Whitepaper und E-Books

Neben Blogartikeln und Ratgebern können Sie nochmals ausführlichere Informationen in Form von Whitepaper oder E-Books verpacken. Bei diesem Content Marketing Tool greifen Sie ein relevantes Thema auf, geben Detailinformationen sowie Expertenwissen weiter, bauen etwa Infografiken ein und verleihen dem Ganzen eine hochwertige Optik. Vergleichbar sind Whitepaper oder E-Books mit kleinen Facharbeiten, die Sie in einem geeigneten Rahmen anbieten. Stellen Sie in jedem Fall die Qualität und Hochwertigkeit heraus. Bieten Sie Whitepaper oder E-Books als Geschenk für die Newsletter-Anmeldung. So sammeln Sie direkt noch Leads für Ihre Mailing-Liste und nutzen effizient Ihr E-Mail Marketing.

Personalisierung im Content Marketing

Statistik zur Effektivität von Personalisierung im Content Marketing unterstreicht die Bedeutung für Trigger-based Marketing.

Das heutige Content Marketing geht noch einen Schritt weiter. Geben Sie Ihren Kunden nicht einfach nur Informationen an die Hand, sondern personalisieren Sie diese. Das gelingt relativ einfach mit Content-Management-Systemen oder Softwarelösungen. Sie personalisieren Content gezielt mithilfe von bestimmten Merkmalen der verschiedenen Kundengruppen und spielen sie vollkommen automatisch zum richtigen Zeitpunkt aus. Zum Einsatz kommt dafür ein intelligenter Algorithmus. Mit den personalisierten Exit-Intent Popups von uptain beispielsweise unterstützen Sie gezielt das Content Marketing und schaffen passende Kaufanreize. Sollten Kunden noch Fragen haben, wird Ihnen ein Service-Popup ausgespielt, um unmittelbar den Kundenservice kontaktieren zu können. Somit wird ein Exit-Intent Popup zur sinnvollen Verlängerung des Content Marketings.

Machen Sie Content Marketing zu Ihrem besten Verkäufer

Gestalten Sie mit Content Marketing ein Kundenerlebnis, das keine Frage offenlässt. Und wenn doch, beantworten Sie diese direkt im FAQ-Bereich. Machen Sie Content Marketing zu Ihrem zuverlässigen Kundenberater, der gleichzeitig den Vertrieb übernimmt. Schaffen Sie dafür hochwertige Inhalte für jeden Touchpoint. Mit Content Marketing lenken Sie gezielt den Entscheidungsprozess und erleichtern die Kaufentscheidung Ihrer Kunden.

Autor_Harald Neuner

Artikelautor

Online Marketing + Content

Harald Neuner

Artikelautor

Online Marketing + Content

Harald Neuner ist Co-Founder von “uptain”, der führenden Software-Lösung für die Rückgewinnung von Warenkorbabbrechern im DACH-Raum. Ein besonderes Anliegen ist es ihm, kleinen und mittleren Online-Shops Technologien zur Verfügung zu stellen, über die bisher vorwiegend die Großen im E-Commerce verfügten. Mit “uptain” ist ihm genau das möglich geworden.

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