Die 5 größten Herausforderungen im Multichannel Vertrieb
Wie funktioniert Multichannel? Sie haben gleich mehrere Vertriebskanäle und wollten diese miteinander verbinden? Mit smarten Lösungsansätzen lässt sich der Multichannel Vertrieb von Händlern, die neben einem Online- und Marktplatz-Shop noch ein stationäres Geschäft betreiben, optimieren und gewinnbringend nutzen. Nicht selten bringt der Multichannel Handel strategische Herausforderungen mit, die es zu bewältigen gilt. Hier rücken oftmals die limitierte Zeit, der Kostenfaktor und das fehlende Personal in den Fokus.
Nachfolgend haben wir die 5 größten Herausforderungen im Multichannel Vertrieb identifiziert und zeigen auf, welche Möglichkeiten sich Unternehmern bieten, diese mit schnellen und unkomplizierten Lösungen zu überwinden. Nutzen Sie Ihre Vertriebskanäle optimal, um Ihr Geschäft mit der Kraft von Multichannel zu stärken!
Kurz erklärt: Was ist der Multichannel Handel?
Der Multichannel Vertrieb bedeutet, dass ein Unternehmen mehrere Vertriebswege für Produkte oder Dienstleistungen bietet. Es entsteht beim Multichannel ein Vertriebsmix, der in das Gesamtkonzept integriert ist. Jeder Vertriebsweg – stationär, online und mobil – hat dabei seine Stärken und Schwächen, die der andere ausgleichen oder ergänzen kann. Und genau das macht Multichannel so spannend.
Durch die starke Interaktion untereinander entsteht durch Multichannel ein stabiles Vertriebsnetz. Kunden können sich so für einen Multichannel Kanal entscheiden, der ihren Einkaufsgewohnheiten entspricht. Multichannel steigert einerseits die Kundenzufriedenheit und sorgt andererseits für eine nachhaltige Kundenbindung. Auch der erste Eindruck von Neukunden fällt mit einem Multichannel Vertrieb deutlich positiver aus, was die Neukundengewinnung effizienter macht.
Fragen Sie sich, welche Vertriebskanäle zu Ihrem Multichannel Business passen? Wir helfen Ihnen im Beitrag Vertriebskanäle: Wo sich Ihre Produkte verkaufen lassen bei Ihrer Entscheidung.
Stationär trifft auf Onlinehandel: Welche Vorteile hat der Multichannel Vertrieb?
Marktabdeckung
Da ein Multichannel Vertrieb Kunden auf unterschiedlichen Absatzwegen anspricht, wird eine deutlich höhere Marktabdeckung erreicht. Sie sprechen mit Multichannel unterschiedliche Kundengruppen an. Das erleichtert die Erschließung neuer Märkte und die Erweiterung der Zielgruppe.
Kundenzufriedenheit
Weil Kunden im Multichannel Handel selbst die Wahl haben, welchen Kanal sie nutzen wollen, steigt die Zufriedenheit. Langfristig stärkt Multichannel die Kundenbindung, da die individuellen Bedürfnisse an ein Einkaufserlebnis erfüllt werden.
So steigern Sie die Kundenzufriedenheit im Online-Shop.
Zielgruppen-Daten
Ebenso profitieren Unternehmen mit einem Multichannel Vertrieb von den umfassenden Informationen, die sie über ihre Zielgruppe sammeln. Analysieren Sie die Daten aus Ihrem Multichannel Mix und nutzen Sie diese gezielt, lassen sich die Bedürfnisse, Ansprüche und Wünsche Ihrer Kunden noch einfacher identifizieren und Maßnahmen ergreifen, die diese noch besser erfüllen.
Stabiles Fundament
Mit einem Multichannel Vertrieb steht das gesamte Unternehmen wirtschaftlich stabiler. Bricht ein Kanal des Multichannels weg, fängt der andere Kanal diesen auf. Die weltweite Corona-Pandemie hat gezeigt, wie elementar wichtig ein Multichannel Handel tatsächlich ist. Während die Ladengeschäfte nicht geöffnet waren, florierte der Multichannel Onlinehandel.
Synergie-Effekte
Jeder Kanal weist spezifische und einzigartige Merkmale auf. Ein Multichannel Vertrieb bietet die Möglichkeit, einen Synergie-Effekt zu schaffen. Während im stationären Geschäft die Ware live erlebt und gefühlt werden kann, bietet der Online-Shop ein schnelles Kaufvergnügen orts- und zeitunabhängig. Auf diese Weise schaffen Sie mit Multichannel ein unvergessliches Kauferlebnis.
Ein Beispiel: Ein Kunde hat im Geschäft ein Kleidungsstück anprobiert, war sich aber zu diesem Zeitpunkt noch unsicher. Später am Abend trifft er die Entscheidung, dass er es kaufen möchte und hat damit einen hohen emotionalen Kaufimpuls. Betreibt der Händler einen Multichannel Vertrieb, kann der Kunde diesem nachgehen und direkt im Online-Shop das besagte Kleidungsstück bestellen, auch wenn der Laden vor Ort schon längst geschlossen hat.
In eigener Sache: Kennen Sie schon unser individuelles erfolgsbasiertes Preismodell?
Die 5 größten Herausforderungen im Multichannel Vertrieb
Je mehr Kanäle Sie im Rahmen der Multichannel Strategie anbieten, desto größer wird die Komplexität und die Anforderung an die Vertriebswege selbst. Ein Multichannel Handel stellt höhere Ansprüche an Logistik, Finanzwesen, Service und Kontrollinstanzen. Gleiches gilt für die technischen Anforderungen. Fehlen Ressourcen für Multichannel wie Zeit, Investitionsgrundlagen oder Personal, kann das schnell zu einer augenscheinlich unüberwindbaren Hürde werden.
Nachfolgend zeigen wir Ihnen die 5 größten Herausforderungen und möglichen Lösungsansätze, die Sie im Multichannel Vertrieb unterstützen.
1. Kanalübergreifender Service
Kunden erwarten, ganz gleich für welchen Absatzkanal sie sich entscheiden, eine einheitlich hohe Servicequalität. Die Betreuung und Beratung muss dabei für jeden Multichannel Kanal in gleich hoher Wertigkeit gewährleistet sein. Berät der Experte in einem Mode-Fachgeschäft einen Kunden, sollte der Kunde auch online ähnliche, positive Erfahrungen machen. Hier rückt im Multichannel der proaktive Kundenservice in den Vordergrund.
Die Herausforderung im Multichannel Vertrieb besteht darin, einen effizienten Datenaustausch zwischen den Kanälen zu koordinieren. Das bedingt wiederum eine einheitliche Datengrundlage der Kundeninformationen und den Zugriff auf die Kundenhistorie.
Automatisierte Serviceleistungen sicherstellen
Mit der Integration von intelligenten Exit-Intent Popups, die mit einer persönlichen Ansprache auf das Nutzerbedürfnis zugeschnitten sind, wird die Beraterqualität ohne großen Mehraufwand von der Offline- in die Online-Welt übertragen. Was der erfahrene Verkäufer im stationären Geschäft leistet, übernimmt im Multichannel Online-Shop der uptain® ALGORITHMUS. Ähnlich wie im stationären Handel werden die Bedürfnisse automatisch erkannt und der Kunde mit individuellen Inhalten gezielt unterstützt.
Tipp: Wandeln Sie den Kundensupport in einen Multichannel proaktiven Kundenservice um.
2. Einheitliche Darstellung des Sortiments
Kunden nutzen die Möglichkeit des Channel-Hoppings, der durch einen Multichannel Vertrieb entsteht. Das bedeutet, dass sie sich vielleicht online Inspiration holen, den Kauf aber letztlich im stationären Handel tätigen. Möchten Sie den Multichannel Vertrieb für sich nutzen, müssen Sie sicherstellen, dass jedes Produkt verfügbar ist und die Erwartungen des Kunden erfüllt werden. Artikelbezeichnung, Preis und Optik müssen beim Multichannel identisch sein.
Gleiches gilt für den Weg im Multichannel von offline zu online. Hat ein Kunde im Geschäft ein Produkt gesehen und möchte online bestellen, sollte er durch einheitliche Kriterien, die Sie im Multichannel definieren, den Artikel schnell wiederfinden. Ist das nicht der Fall, werden Kunden vermutlich selbst auf die Suche gehen und eine Auswahl treffen. Ob der richtige Artikel dabei ist, bleibt jedoch unklar. Das wiederum führt zu starken Verunsicherungen und in der Konsequenz zu einem Kaufabbruch.
Unsicherheiten beim Multichannel Vertrieb gezielt eliminieren
Unsichere Kunden brechen – ob Multichannel oder nicht – den Kaufvorgang im wahrscheinlichsten Fall ab. Mit Warenkorbabbruch-Mails werden diese persönlich vor dem Verlassen der Seite angesprochen und mit dem richtigen Inhalt effektiv unterstützt. Der uptain® ALGORITHMUS erkennt, wann der Kunde welche konkrete Hilfe benötigt. Das intelligente Tool löst damit das bestehende Problem der Warenkorbabbrüche im Multichannel und bei allen anderen Strategien.
Erfahren Sie, wie individuelle Warenkorbabbruch-Mails aussehen.
3. Produktverfügbarkeit
Ein großer Risikofaktor im Multichannel zeigt sich in Hinblick auf die Produktverfügbarkeit. Artikel sollten sowohl online als auch offline zum Kauf bereitstehen. Beim Multichannel Vertrieb ist ein kanalübergreifendes Warenwirtschaftssystem von großer Bedeutung. Ebenso stellt die fehlende Kompetenz im Bereich der Logistik oft ein Hindernis beim Aufbau eines Multichannel Handels dar. Produkte müssen heute schnell und günstig zum Kunden oder in das Geschäft gelangen.
Kunden im Multichannel umfassend informieren
Mit einem Newsletter haben Online-Shops die Möglichkeit im Multichannel Vertrieb Kunden über Produktbestände, Neuheiten und Angebote zu informieren. Indem diese laufend informiert werden, sinkt das Risiko, aufgrund von fehlenden Produktverfügbarkeiten im Multichannel eine negative Erfahrung zu machen. Mit Newsletter Popups, die situativ mit dem passenden Argument überzeugen, tragen sich Kunden deutlich häufiger in den Newsletter ein.
4. Ressourcenmangel im Online-Vertriebsweg (E-Commerce)
Damit ein Multichannel Vertrieb erfolgreich ist, bedarf es einiger Ressourcen, die Multichannel Händlern jedoch oft fehlen:
- eine gezielte Vertriebsstrategie
- die Bereitstellung von technischen Komponenten
- Investitionen
- ausreichend Personal für die Kundenbetreuung
Tools für das Multichannel ohne zusätzliche Ressourcenbindung
Unsere Lösungsansätze für das Multichannel lassen sich schnell und einfach einbetten, ohne Fachwissen im Bereich IT- oder Design haben zu müssen. Über Plugins sind diese unkompliziert integriert und sofort für den Multichannel Vertrieb einsatzfähig. Weil sie zudem automatisiert im Hintergrund laufen, benötigen die Multichannel Tools keiner manuellen Bedienung oder Kontrolle, wodurch kein Personal gebunden wird. Durch das provisionsbasierte Preismodell zahlen Händler nur für tatsächlich generierten Zusatzumsatz ihres Multichannel Handels.
5. Multichannel Vertrieb im Kanal-Konflikt
Wer sich für einen Multichannel Vertrieb entscheidet, bietet dem Kunden die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Absatzkanälen frei zu entscheiden. Er kann sich also im Geschäft beraten lassen und online einkaufen. Multichannel kann zu einer Verlagerung der Geschäfte von einem Absatzkanal zu einem anderen führen. Das Risiko besteht im Multichannel Vertrieb insbesondere dann, wenn ein Absatzkanal deutlich mehr Vorteile mit sich bringt als der andere.
Kundenwertschätzung im Multichannel auf allen Kanälen
Ob offline oder online, das Wichtigste im Multichannel Vertrieb ist dem Kunden das Gefühl einer ehrlichen Wertschätzung zu vermitteln. Mit den Multichannel Tools von uptain haben Händler die Möglichkeit, gezielt auf die Bedürfnisse, Probleme und Präferenzen einzugehen. Der positive Effekt wirkt sich dabei im Multichannel auf alle Vertriebskanäle aus. Mit den Lösungen werden sowohl Neukunden als auch Bestandskunden genau im richtigen Moment abgeholt. Getreu dem Motto des Multichannel Handels: Sei dort, wo deine Kunden sich aufhalten.
Effiziente Lösungen für den Aufbau eines Multichannel Vertriebs
Beim Aufbau eines Multichannel Vertriebs müssen unterschiedliche Faktoren berücksichtigt werden. Als zentraler Punkt ist vor allem eine kanalübergreifende Konsistenz zu nennen. Mit uptain können Unternehmen die Lücke im Multichannel zwischen online und offline schließen und Kunden auf allen Kanälen ein durchweg positives Einkaufserlebnis schaffen. Der uptain® ALGORITHMUS erkennt, wann der Kunde Hilfe benötigt, welche Hilfe er benötigt, welche Kommunikationsart er präferiert und welches Tool zum Einsatz kommen soll. So steht einem konsistenten Multichannel Vertrieb nichts mehr im Weg.
Harald Neuner
Artikelautor
Harald Neuner ist Co-Founder von “uptain”, der führenden Software-Lösung für die Rückgewinnung von Warenkorbabbrechern im DACH-Raum. Ein besonderes Anliegen ist es ihm, kleinen und mittleren Online-Shops Technologien zur Verfügung zu stellen, über die bisher vorwiegend die Großen im E-Commerce verfügten. Mit “uptain” ist ihm genau das möglich geworden.
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