Was ist Shop Pay und wie funktioniert es?

Smarter Bezahlvorgang mit Shop Pay
Autor: Harald Neuner // 10min

Haben Sie schon einmal von Shop Pay gehört? Kurz gesagt, handelt es sich um ein fortschrittliches Bezahlsystem, das von Shopify entwickelt wurde, um Kunden den Einkauf zu erleichtern. Die flexible One-Tap-Kasse spart Kunden viel Zeit und verspricht Ihnen als Shop-Betreiber eine verbesserte Conversion. Was aber hat es mit Shop Pay auf sich, wie funktioniert der Dienst und was sollten Sie beachten? Lernen Sie die moderne Art des Checkouts in unserem nachfolgenden Beitrag kennen.

Was ist Shop Pay?

Shop Pay ist ein beschleunigter Checkout-Service, der von der E-Commerce-Plattform Shopify stammt. Der Dienst ermöglicht es Kunden, ihre Zahlungs- und Versandinformationen sicher zu speichern, um den Kaufprozess in Online-Shops, die Shop Pay unterstützen, zu erleichtern und damit wesentlich schneller zu machen. Wenn ein Kunde zum ersten Mal einen Kauf in einem teilnehmenden Shop tätigt und Shop Pay verwendet, werden seine Informationen, nach Einwilligung, abgespeichert. Diese Daten werden im Anschluss bei allen zukünftigen Einkäufen in jedem Shop, der Shop Pay unterstützt, abgerufen, sodass eine Bestellung mit wenigen Klicks abgeschlossen ist. Jegliche Informationen müssen nicht erneut eingegeben werden. Shop Pays Ziel ist es, den Checkout bequemer zu gestalten, was insbesondere beim mobilen Shopping ein nennenswerter Vorteil ist.

Welche Vorteile bietet Shop Pay?

Durch die Abspeicherung der Daten bei Shop Pay wird nicht nur der Checkout-Prozess erheblich einfacher und schneller. Es gibt noch einige weitere Vorteile, die der Dienst mit sich bringt. Die komfortable Abwicklung von Transaktionen mit Shop Pay verbessert natürlich auch das Einkaufserlebnis für Kunden. Einerseits steigert das die Kundenzufriedenheit und andererseits die Kundenbindung. Durch die Vereinfachung des Checkout-Prozesses verringert Shop Pay die Wahrscheinlichkeit von Kaufabbrüchen, die bisher durch komplizierte Zahlungsprozesse verursacht wurden und legt den Grundstein, um die Shop-Performance zu optimieren. Da Shop Pay fortschrittliche Sicherheitsmaßnahmen nutzt, sind Kundendaten sicher. Zwar gibt es nie eine Garantie, aber bei Shop Pay ist der Schutzanspruch schon sehr hoch.

Ebenso gut zu wissen: Bei jedem Einkauf über Shop Pay wird ein Beitrag zur Finanzierung von Projekten geleistet, die CO₂-Emissionen ausgleichen. So können Nutzer sogar einen Beitrag zum Umweltschutz leisten.

Da Shop Pay über Shopify funktioniert, ist es für eine Vielzahl von Online-Shops verfügbar. Damit geht einher, dass ein Kunde über verschiedene Plattformen und Endgeräte hinweg ein konsistentes Shoppen genießen kann. Das gilt auch mobil, da Shop Pay für mobile Geräte optimiert ist.

Die Vorteile zusammengefasst:

  • Beschleunigt und vereinfacht den Checkout-Prozess
  • Steigert die Kundenzufriedenheit und -bindung
  • Reduziert Kaufabbrüche durch einfacheren Zahlungsprozess
  • Verbessert die Shop-Performance
  • Bietet hohen Datenschutz durch fortschrittliche Sicherheitsmaßnahmen
  • Weitreichende Verfügbarkeit über Shopify
  • Konsistentes Einkaufserlebnis auf allen Geräten
Grafische Darstellung der durchschnittlichen Veränderung der Conversion Rate mit und ohne Shop Pay

In eigener Sache: Kennen Sie schon unser individuelles erfolgsbasiertes Preismodell?

➥ PROVISION BERECHNEN

Hat Shop Pay auch Nachteile?

Um es einmal plakativ zu sagen: Jede Medaille hat zwei Seiten und so gibt es auch einige Hürden, die Shop Pay mitbringt. Shop Pay ist primär für Shopify-Plattformen konzipiert. Für Händler, die andere E-Commerce-Plattformen nutzen, ist dies möglicherweise mit Einschränkung verbunden, da die Integration nicht nahtlos ist oder zusätzliche Anpassungen erforderlich sind. Auf der anderen Seite sind Sie als Händler in einem gewissen Maßen von Shopify abhängig, wenn Sie Shop Pay nutzen. Kommt es zu Änderungen in den Richtlinien, Gebühren oder Funktionen, wird sich das immer auch auf Ihren Online-Shop, Ihre Workflows und Co. auswirken. Bedenken Sie auch, dass Shop Pay mit anderen Zahlungsmethoden wie PayPal, Apple Pay oder Google Pay in Konkurrenz tritt – Zahlungsdienste, die sich bei Kunden bereits durchgesetzt haben. Trotz der Sicherheitsbemühungen und Bekräftigungen haben viele Kunden dennoch Bedenken, ihre persönlichen und finanziellen Informationen bei Shop Pay dauerhaft zu hinterlegen.

Die Nachteile auf einen Blick:

  • Primär für Shopify, Einschränkungen bei anderen Plattformen
  • Abhängigkeit von Shopify-Richtlinien und -Gebühren
  • Konkurriert mit etablierten Zahlungsdiensten
  • Sicherheitsbedenken der Kunden bei Datenhinterlegung

Es gilt also, die Vorteile und Nachteile von Shop Pay abzuwägen und in erster Linie auf die Ansprüche und Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe einzugehen.

Wie funktioniert Shop Pay?

Grafische Darstellung eines vereinfachten Checkouts mit virtuellen Zahlungsprozessen wie Shop Pay

So funktioniert Shop Pay für Nutzer

Erstanmeldung und Einrichtung

Beim ersten Checkout mit Shop Pay in einem Shopify-Store werden Kunden aufgefordert, ihre E-Mail-Adresse, Zahlungsinformationen (wie Kreditkarten- oder Debitkartendaten) und die Versandadresse einzugeben. Nachdem die Informationen eingegeben wurden, haben User die Möglichkeit, ein Shop Pay-Konto zu erstellen.

Sicherheit und Verifizierung

Zur Sicherheit wird eine Verifizierung per SMS durchgeführt. Kunden erhalten einen Code auf ihr Handy, den sie eingeben müssen, um die Registrierung abzuschließen und ihr Konto zu verifizieren.

Speichern von Informationen

Nach erfolgreicher Verifizierung speichert Shop Pay die Zahlungs- und Versandinformationen. Diese Daten sind verschlüsselt und werden auf sicheren Servern gespeichert. Damit ein Kauf über Shop Pay getätigt werden kann, sollte die Shop-App auf dem Smartphone heruntergeladen werden.

Beschleunigter Checkout bei zukünftigen Einkäufen

Bei zukünftigen Einkäufen in jedem Shopify-Shop, der Shop Pay unterstützt, können Kunden ihren Einkauf schneller abschließen. Sie müssen sich lediglich mit ihrer E-Mail-Adresse anmelden und erhalten dann einen Verifizierungscode per SMS. Nach der Eingabe dieses Codes sind die gespeicherten Informationen sofort verfügbar und der Kauf kann mit wenigen Klicks abgeschlossen werden.

Optionale Funktionen

Kunden haben auch Zugriff auf zusätzliche Funktionen wie die Möglichkeit, CO₂-Emissionen ihres Versands auszugleichen oder Zahlungen in Raten zu leisten, wenn diese Optionen vom Händler angeboten werden.

Kundenservice

Sollten Probleme oder Fragen zur Nutzung von Shop Pay auftreten, bietet Shopify einen Kundenservice und Support an, um bei allen Anliegen schnell zu helfen.

So funktioniert Shop Pay für Händler

Einrichtung

Zunächst müssen Händler, die Shopify nutzen, Shop Pay in ihrem Online-Shop aktivieren. Dies ist in der Regel ein einfacher Vorgang, der über das Shopify-Dashboard erfolgt. Für Händler, die keine Shopify-Plattform verwenden, kann die Integration von Shop Pay komplexer sein und erfordert möglicherweise zusätzliche Schritte oder die Unterstützung eines Entwicklers.

Anbieten als Zahlungsoption

Sobald Shop Pay aktiviert ist, wird es als Zahlungsoption an der Kasse angezeigt. Kunden, die bereits ein Shop Pay-Konto haben, können schnell und einfach bezahlen, indem sie ihre E-Mail-Adresse eingeben und sich verifizieren.

Verarbeitung von Zahlungen

Bei einer Transaktion über Shop Pay wird der Zahlungsbetrag vom Konto des Kunden abgebucht und dem Online-Shop-Konto gutgeschrieben. Shop Pay verarbeitet die Zahlung und leitet sie entsprechend weiter. Die genauen Details dieses Prozesses hängen von den spezifischen Einstellungen und Vereinbarungen des Online-Händlers mit Shopify ab.

Gebühren

Für die Nutzung von Shop Pay fallen Gebühren an, die je nach Vertragsbedingungen mit Shopify variieren. Online-Händler sollten sich über die Kostenstruktur, einschließlich möglicher Transaktionsgebühren, im Klaren sein.

Sicherheit

Shop Pay hält sich an die gängigen Sicherheitsstandards und Datenschutzgesetze. Händler, die Shop Pay nutzen, profitieren von den Sicherheitsmaßnahmen, müssen aber auch sicherstellen, dass sie selbst alle relevanten Datenschutzbestimmungen einhalten.

Kundensupport

Gleichermaßen wie bei Kunden werden Probleme oder Fragen zur Nutzung von Shop Pay vom Shopify-Support beantwortet.

Warum Shop Pay und nicht Shopify Payments?

Shop Pay vs. Shopify Payments

Ob Sie Shop Pay oder Shopify Payments nutzen, hängt von Ihren Bedürfnissen und Zielen ab, da beide Dienste unterschiedliche Funktionen und Vorteile mitbringen.

Shop Pay konzentriert sich auf die Optimierung des Checkouts, um die Kundenerfahrung zu verbessern. Es ermöglicht Kunden, ihre Zahlungs- und Versandinformationen sicher zu speichern, was zukünftige Käufe in allen teilnehmenden Shops beschleunigt. Shop Pay ist durch den schnelleren und vereinfachten Checkout besonders für wiederkehrende Kunden vorteilhaft.

Shopify Payments ist die eigene Zahlungsabwicklungslösung von Shopify. Es handelt sich um einen vollständigen Zahlungsabwickler, der es Online-Händlern ermöglicht, Zahlungen direkt über ihre Shopify-Oberfläche zu verwalten.

Obwohl Shop Pay ein schnelleres Checkout-Erlebnis ermöglicht, ist es nicht der eigentliche Zahlungsabwickler. Es fungiert eher als eine Art Schnittstelle im Zahlungsabwicklungsprozess. Hingegen lässt sich Shopify Payments nahtlos in das Shopify-Ökosystem integrieren, was die Verwaltung von Transaktionen, Rückerstattungen und Zahlungsberichten vereinfacht. Zudem unterstützt Shopify Payments verschiedene Zahlungsmethoden und -währungen, wodurch Sie als Online-Händler sowohl international verkaufen als auch eine breitere Palette von Zahlungsoptionen zur Verfügung stellen können.

Wenn das Hauptziel darin besteht, die Checkout-Erfahrung für Kunden zu beschleunigen und zu vereinfachen, um die Konversionsraten zu erhöhen, ist Shop Pay eine ausgezeichnete Wahl. Wenn Sie eine integrierte Lösung für die Verwaltung aller Aspekte des Zahlungsprozesses innerhalb der Shopify-Umgebung suchen, treffen Sie mit Shopify Payments die bessere Entscheidung.

Letztlich kann eine Kombination beider Dienste – die Nutzung von Shopify Payments als Zahlungsabwickler und Shop Pay für ein beschleunigtes Checkout-Erlebnis – für viele E-Commerce-Betreiber sinnvoll sein.

Probieren Sie sich mit Shop Pay aus

Shop Pay wird sich im Laufe der nächsten Jahre deutlich stabiler in das Gefüge des E-Commerce etablieren, da es den Checkout-Prozess erheblich beschleunigt und vereinfacht. Obwohl es primär für Shopify-Plattformen konzipiert ist, bringt es durch seine Benutzerfreundlichkeit und Effizienz erhebliche Vorteile für Online-Händler und Kunden gleichermaßen. Haben Sie das Ziel, Ihre Shopify Conversion Rate zu optimieren, abgebrochene Warenkörbe zu verhindern und Ihr Geschäftswachstum voranzutreiben, kann es sich lohnen, Shop Pay einmal zu testen. Behalten Sie aber immer im Hinterkopf, dass das Tool nicht dazu gedacht ist, starke Zahlungsmethoden wie PayPal zu ersetzen, sondern diese zu ergänzen.

FAQ: Shop Pay

Kann ich bei Shop Pay individuelle Rabatte für Kunden erstellen?

Ja, Shop Pay ermöglicht es Ihnen als Händler, die Kundenkonten zu verwalten und die Kundendaten zu nutzen, um personalisierte Angebote zu erstellen. Analog können Sie Ihr angebundenes CRM-System oder entsprechend implementierte Marketing-Tools einsetzen, um gezielte Rabatte und Sonderaktionen für Kunden zu generieren, die Shop Pay anwenden.

Gibt mir Shop Pay detaillierte Einblicke in das Kundenverhalten während des Checkout-Prozesses?

Ihnen stehen bei Shop Pay die Analyse der Checkout-Daten, wie Abbruchrate, durchschnittliche Transaktionswerte und vieles mehr zur Verfügung, um Einblicke in das Kundenverhalten zu gewinnen. Diese können Sie nutzen, um mögliche Optimierungspotentiale schneller zu erkennen.

Ist Shop Pay sicher?

Shop Pay ist mit mehreren Sicherheitsebenen ausgestattet, darunter eine SSL-Verschlüsselung. Auch regelmäßige Sicherheitsaudits sorgen dafür, dass die Daten der Nutzer geschützt bleiben. Ebenso werden die Zahlungsinformationen umfangreich verschlüsselt und sicher gespeichert, sodass Dritte darauf nicht zugreifen können. Zudem erfüllt Shop Pay die Anforderungen der PCI-DSS (Payment Card Industry Data Security Standard), was zusätzliche Sicherheit für Kreditkartentransaktionen bedeutet.

Kennen Sie schon unser Preismodell?

erfolgsbasiert

transparent

flexibel

Autor_Harald Neuner

Artikelautor

Online Marketing + Content

Harald Neuner

Artikelautor

Online Marketing + Content

Harald Neuner ist Co-Founder von “uptain”, der führenden Software-Lösung für die Rückgewinnung von Warenkorbabbrechern im DACH-Raum. Ein besonderes Anliegen ist es ihm, kleinen und mittleren Online-Shops Technologien zur Verfügung zu stellen, über die bisher vorwiegend die Großen im E-Commerce verfügten. Mit “uptain” ist ihm genau das möglich geworden.

Mehr zum Autor
  • Shopify Payments: Wie Sie Ihre Zahlungen optimieren

    Die Zahlungsmöglichkeiten Ihres Online-Shops sollten den Präferenzen Ihrer Kunden entsprechen. Die Verwaltung verschiedener Plattformen kann jedoch mühsam sein. Finden Sie heraus, wie Sie Ihren Umsatz durch die Zentralisierung von Prozessen mit Shopify Payments steigern.

    Zum Blogpost
  • Modelabel BETTER RICH senkt Kaufabbruch-Quote um 23%

    Über die gezielte Generierung von Newsletter-Abos sollen potentielle Kunden von BETTER RICH zu langfristigen Fans der Marke gemacht werden. Mit individuellen Rabatten werden zögerliche Shop-Besucher vom Kauf überzeugt.

    Zur Erfolgsgeschichte
  • Shopify Conversion Rate optimieren

    Sie betreiben einen Shopify-Shop und möchten mehr Kaufabschlüsse? Erfahren Sie, wie Sie die Shopify Conversion Rate optimieren können.

    Zum Blogpost
  • Wir recherchieren für den Erfolg Ihres Online-Shops!

    Jetzt unseren kostenlosen E-Commerce Newsletter abonnieren und nachhaltig wachsen.

    Please enable JavaScript in your browser to complete this form.