Newsletter Versand: Tipps und Tools im Vergleich

Newsletter Versand
Autor: Harald Neuner // 14min

Erfolgreiches Newsletter Marketing beginnt mit dem richtigen Tool. Entdecken Sie die essenziellen Funktionen für effektiven Newsletter-Versand und finden Sie das ideale Tool für Ihre Bedürfnisse, um Zeit, Kosten und Mühe zu sparen.

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Das Wichtigste in Kürze

Zusammenfassung & Erkenntnisse

Der Erfolg Ihres Newsletter-Marketings hängt zu einem großen Anteil von der Wahl des richtigen Newsletter-Tools ab. Effektiver Newsletter-Versand erfordert Funktionen wie Personalisierung, vielseitige Gestaltungsmöglichkeiten, einfache Handhabung, responsives Design, umfassendes Tracking und A/B-Testing sowie die Möglichkeit zu externen Anbindungen. Die vorgestellten Tools – Rapidmail, Brevo, CleverReach und Mailchimp – bieten diese essenziellen Funktionen und unterstützen Sie dabei, Ihre Newsletter-Kampagnen effizient und zielgerichtet zu gestalten. Darüber hinaus ist die Generierung qualitativer Newsletter-Abonnenten, z.B. mit Newsletter-Popups von uptain, entscheidend für den Ausbau Ihrer Abonnentenliste. Mit dem richtigen Einsatz und der optimalen Kombination dieser Tools können Sie nicht nur Ihre bestehenden Marketingstrategien verbessern, sondern auch einen signifikanten Mehrwert für Ihr Unternehmen schaffen.

Wichtige Funktionen für den Newsletter Versand

Einen Newsletter erstellen ist eine Sache. Der Newsletter Versand und ihn damit ins Postfach Ihrer Abonnenten zu bringen, eine ganz andere. Die Wahl des Newsletter Tools zum Newsletter verschicken hängt davon ab, welche Funktionen für Ihr Newsletter Marketing wichtig sind:

 

Personalisierung beim Newsletter Versand:

Personalisierte Inhalte kommen besser an. Ob Betreffzeile, Absender oder eine persönliche Ansprache des Adressaten: Newsletter lassen sich auf verschiedenen Ebenen personalisieren. Diese Funktionen sollten Sie auch nutzen, wenn Sie Newsletter versenden, da personalisierte Nachrichten viel besser ankommen.

Gestaltungsmöglichkeiten beim Newsletter Versand:

Mit Tools, die Newsletter versenden, lassen sich oft auch Newsletter erstellen. Wollen Sie diese Funktion nutzen, so sind die Gestaltungsmöglichkeiten von zentraler Bedeutung. Oft stehen sogar kostenlose Templates bereit, die individuell für Ihren Newsletter Versand anpassbar sind.

Einfache Handhabung beim Newsletter Versand:

Newsletter Tools sollen Ihnen das Leben leichter machen. Eine einfache Handhabung beim Newsletter Versand ohne große IT- und Designkenntnisse ist daher von Vorteil. Ein Drag & Drop-Editor ist hier ganz klar eine optimale Lösung.

Responsive Design beim Newsletter Versand:

Unterschiedliche Endgeräte erfordern ein responsives Design. Beim Zugriff auf Newsletter dominiert seit Jahren das Smartphone. Mittlerweile gehört das responsive Design zum Standardrepertoire von Newsletter Tools und stellt neben einem reibungslosen Newsletter Versand auch den Aufruf der Inhalte sicher.

Tracking beim Newsletter Versand:

Um die Erfolge Ihres Newsletter Versands zu beurteilen und Optimierungspotenziale aufzudecken, braucht das Newsletter Tool zudem Tracking-Möglichkeiten (Klickrate, Öffnungsrate, Conversion Rate, etc.).

A/B-Testing beim Newsletter Versand:

Welcher Inhalt kommt beim Newsletter Versand gut an, welcher weniger? Mit integrierten Test-Funktionen lässt sich diese Frage schnell beantworten. Wenn Sie einen Newsletter verschicken, können in diesem Rahmen unterschiedlichste Elemente getestet werden: Betreffzeile, Absender, Buttons, Links, Design, etc.

Externe Anbindungen beim Newsletter Versand:

Professionelles und nachhaltiges Newsletter Marketing verbindet Tools zur Newsletter Erstellung, zum Newsletter Versand und zur Generierung von Newsletter Abonnenten. Wenn Sie ein professionelles Newsletter Marketing betreiben wollen, sollten Sie auf entsprechende Anbindungen achten.

Sprache beim Newsletter Versand:

Zugegeben, wenn eine englische Version angeboten wird, spielt es heutzutage keine große Rolle mehr, ob ein Newsletter Tool auch auf deutsch verfügbar ist. Im Zweifel nutzt man einen der schnellen und präzisen Online-Übersetzer. Beim Thema Kundensupport beim Newsletter Versand sieht es aber oft anders aus. In diesem Fall fühlt sich der eine oder andere nicht sicher genug, um auf englisch zu kommunizieren.

Newsletter Tools für einen professionellen Newsletter Versand

Infografik zeigt die top 9 Newsletter-Tools und deren Logos

1. Newsletter versenden mit Rapidmail

Bei Rapidmail handelt es sich um ein Newsletter Tool zum Newsletter Versand aus Deutschland, welches vor allem bei Einsteigern beliebt ist. Die über 250 kostenlosen Templates lassen sich zur Vorbereitung auf das Newsletter verschicken ganz einfach mit Hilfe des Drag & Drop-Editors individuell anpassen. Dank des Trackings und der Integration mit Google Analytics lassen sich die Kampagnen zum Newsletter Versand hervorragend messen und analysieren.

Welche Kosten kommen beim Newsletter versenden auf Sie zu?

Rapidmail bietet keine kostenfreie Version für den Newsletter Versand an. Dafür sind alle Funktionen in jedem Paket enthalten – egal, wofür Sie sich entscheiden. Hier haben Sie die Wahl zwischen einem monatlichen Festpreis und einer Abrechnung pro Mailingversand. Für die Abrechnung pro Mailing zahlen Sie 16 Euro für einen einmaligen Newsletter Versand an bis zu 250 Empfänger. Die Modelle des Newsletter Versands mit einem monatlichen Festpreis beginnen bei 9 Euro (Flatrate; unbegrenzte Anzahl an Mailings) bzw. knapp 47 Euro (E-Mail Abo; unbegrenzte Empfängerzahl) und lassen sich ganz einfach auf der Website berechnen: Rapidmail Pricing.

2. Newsletter versenden mit Brevo (Newsletter2Go)

Auch Brevo (ehemals Sendinblue) ist ein Newsletter Tool aus Deutschland, mit dem sich Newsletter erstellen und versenden lassen. Hier haben Sie die Auswahl zwischen 70 kostenlosen Templates, die Sie per Drag & Drop editieren können. Dank des Echtzeit-Reports sehen Sie sofort, wie Ihre Kampagne unmittelbar nach dem Newsletter Versand performt.

Welche Kosten kommen beim Newsletter Versand auf Sie zu?

Brevo bietet ein kostenloses Paket für den Newsletter Versand und Co. an, welches jedoch begrenzte Funktionen hat. Sie haben beim Newsletter Versand die Möglichkeit, bis zu 300 E-Mails am Tag zu verschicken. Personalisierung ist in der kostenlosen Version dennoch möglich. Mit dem Lite Paket ab 19 Euro monatlich haben Sie kein tägliches Newsletter Versand-Limit. Außerdem lässt sich das Brevo Logo entfernen und Sie können zum effektiveren Newsletter verschicken A/B-Tests durchführen. Entscheiden Sie sich für das Premium Paket (ab 49 Euro), können Sie sogar Landingpages für Ihre Newsletter Kampagnen erstellen.

3. Newsletter versenden mit CleverReach

Auch CleverReach ist ein deutsches Unternehmen für das Newsletter erstellen und den Newsletter Versand. Wie alle hier aufgelisteten Newsletter Tools lassen sich auch mit CleverReach alle Inhalte per Drag & Drop-Editor gestalten. Ebenso erhalten Sie verschiedene Tracking-Möglichkeiten für den Newsletter Versand: Neben der Öffnungsrate und anderen E-Mail Marketing spezifischen KPIs können Sie dank der Google Analytics Integration sogar tracken, wie die Customer Journey des Newsletter Versands verläuft, nachdem der Leser auf einen entsprechenden Link geklickt hat.

Welche Kosten kommen beim Newsletter versenden auf Sie zu?

CleverReach bietet den kostenfreien Lite-Account an, mit dem Sie 1000 E-Mails pro Monat an bis zu 250 Empfänger senden können. Allerdings müssen Sie hier mit erheblichen Einschränkungen beim Newsletter Versand rechnen, wie zum Beispiel eingeschränkten Automations-Möglichkeiten, kein A/B-Testing sowie keine kostenlosen responsiven Designvorlagen. Um alle Features des Newsletter Versands zu nutzen, müssen Sie auch bei CleverReach Ihren Account upgraden. Hier fangen die Preise bei monatlich 9 Euro an. Für eine unbegrenzte Anzahl an E-Mails beim Newsletter Versand an bis zu 1000 Empfänger zahlen Sie beispielsweise 20 Euro. Der monatliche Festpreis variiert je nach der gewünschten Empfängerzahl. Berechnen Sie ihn für das Newsletter Tool hier: CleverReach Pricing.

4. Newsletter versenden mit Mailchimp

Mailchimp ist unter den genannten Anbietern zum Newsletter verschicken das einzige nicht-deutsche Unternehmen. Das ist auch der Grund dafür, dass das Newsletter Tool einschließlich des Kundensupports ausschließlich in der englischen Sprache angeboten wird. Per Drag & Drop-Editor lassen sich auch hier Newsletter versenden und mit Hilfe von kostenlosen Vorlagen erstellen und anpassen. Auch das Tracking des Newsletter Versands überzeugt, zumal man es mit einer Integration mit den Daten von Google Analytics kombinieren kann.

Welche Kosten kommen Ihnen beim Newsletter verschicken zu?

Bis zu 2000 Empfänger lassen sich kostenfrei in der Free-Version für den Newsletter Versand nutzen. Allerdings gibt es auch in dieser kostenfreien Version zahlreiche Einschränkungen rund um das Newsletter versenden: von A/B-Tests angefangen über kostenfreie Templates bis hin zur Optimierung des Versandzeitpunktes. Hierfür müssen Sie mindestens auf das Essentials Paket upgraden, das mit 11 Euro für 500 Empfänger zu haben ist. Demgegenüber kostet das Standard Paket bei 500 Empfängern 17 Euro und das Premium Paket für bis zu 10.000 Empfänger 299 Euro. Berechnen Sie Ihren individuellen monatlichen Festpreis: Mailchimp Pricing.

5. Sind private E-Mail Dienstleister für Newsletter Versand geeignet?

Private E-Mail Anbieter stoßen aus mehreren Gründen beim Newsletter versenden schnell an ihre Grenzen. Auch wenn der Newsletter Versand mit privaten E-Mail Anbietern möglich ist, sollte darauf verzichtet werden. Die Lösungen zum Newsletter Versand sind nicht aufeinander abgestimmt, weshalb Sie mit deutlich mehr Aufwand rechnen müssen als bei professionellen Newsletter Tools.

 

Tageslimit

Oft gibt es ein Tageslimit beim Newsletter Versand, welches von Anbieter zu Anbieter variiert. Sie haben jedoch gemeinsam, dass das Newsletter verschicken an eine größere Anzahl an Abonnenten unmöglich ist. Da die E-Mail Liste beim professionellen Newsletter Versand stetig wachsen sollte, kann das zum Problem werden.

Rechtssicherheit

Die DSGVO schreibt beim Newsletter Versand vor, dass die Abmeldung genauso einfach, wie die Anmeldung zu einem Newsletter Versand sein muss. Die Möglichkeit einer einfachen Abmeldung des Newsletter Versands im Sinne der DSGVO (Abmeldelink) ist bei vielen privaten E-Mail Anbietern nicht gegeben.

Begrenzte Designmöglichkeiten

Im Gegensatz zu professionellen Newsletter Tools haben Sie mit privaten E-Mail Anbietern nur begrenzte Designmöglichkeiten vor dem Newsletter Versand.

Niedrige Zustellbarkeit

Private E-Mail Anbieter organisieren den Newsletter Versand über IPs, die nicht für Massen-Mails wie Newsletter konzipiert sind, weshalb es vermehrt dazu kommen kann, dass die E-Mail im SPAM-Ordner des Empfängers landet. Professionelle Newsletter Tools sorgen beim Newsletter Versand hingegen für eine höhere Zustellbarkeit. Somit ist eine erhöhte Effizienz für Ihr Newsletter Marketing gesichert.

Die 4 besten Newsletter Tools vergleichen

Infografik zeigt einen Vergleich der Features von 4 verschiedenen Newsletter Tools

Wir haben uns 4 etablierte Newsletter Tools zum Newsletter Versand angesehen und sie auf die wichtigsten Funktionen überprüft, damit Sie sich für das passende Tool entscheiden, mit dem Sie Ihre Newsletter versenden. Vorweg: Die von uns überprüften Newsletter Tools nehmen sich nicht viel.

Infografik zeigt die Zustellbarkeitsbewertung von verschiedenen Newsletter-Tools

Empfängerliste ausbauen mit kostenfreien Newsletter Tools

 

Newsletter Tools zum Newsletter Versand und der Erstellung sind erforderlich für ein professionelles Newsletter Marketing. Mindestens genauso wichtig ist es, qualitative Newsletter Abonnenten zu generieren. Hierfür stellen die Tools zum Newsletter Versand DSGVO-konforme Anmeldeformulare zur Verfügung. Diese werden in der Regel im Footer der Website platziert, sodass sich Interessenten anmelden können. Auch über Social Media und separaten Landingpages lassen sich Newsletter Abonnenten gewinnen.

Wenn Sie proaktiv Ihre Empfängerliste für einen effektiven Newsletter Versand ausbauen möchten, bietet sich uptain als erweitertes Tool zur Gewinnung von Newsletter Abonnenten an. Mit uptain generieren Sie durch Newsletter Popups qualitative Newsletter Leads für den Newsletter Versand. Dabei spielt uptain im passenden Moment immer das Incentive aus, das beim individuellen Besucher die größten Erfolgschancen hat. Dadurch verhindern Sie ein wahlloses Verteilen von Gutscheinen.

 

  • uptain lässt sich ganz einfach per Anbindung in Ihr Newsletter Tool integrieren
  • Mit uptain lassen sich DSGVO-konform Newsletter Abonnenten gewinnen
  • Die Newsletter Popups sind für Sie ohne Einschränkungen kostenlos

uptain Anbindungen für Ihr Newsletter Tool

Tipps für den perfekten Newsletter

Umfrageergebnisse der Forschung in welchen Fällen Newsletter abbestellt werden

Den perfekten Newsletter für den Versand zu gestalten ist gar nicht mal so einfach. Wir geben Ihnen nachfolgend einen groben Überblick, wie Sie dabei vorgehen können:

 

  • Wir starten mit dem, was der Leser zu Beginn sieht: die Betreffzeile. Mit einem kurzen, aber aussagekräftigen Betreff bringen Sie den Empfänger dazu, die Mail überhaupt erst zu öffnen. „Catchy“, aber nicht übertrieben sollte es sein.
  • Nennen Sie die wichtigsten Punkte zuerst. Neuheiten, Angebote oder andere wichtige Informationen gehören an die Spitze des Newsletters, damit der Leser die für ihn relevanten Fakten direkt sieht und bei Interesse weiterliest.
  • Ziehen Sie den Newsletter nicht unnötig in die Länge und halten Sie die Texte präzise und verständlich, denn sonst schwindet die Aufmerksamkeit schneller als gedacht.
  • Mit einer durchdachten Bilderwahl bringen Sie Persönlichkeit mit in Ihren Newsletter – besonders, wenn Sie Personen zeigen.
  • Mit gezielten Call-to-Actions bieten Sie dem Leser zwanglos die Möglichkeit, weiterführende Informationen abzurufen, sich die Produkte anzusehen oder Kontakt aufzunehmen.

 

Prüfen Sie Ihren Newsletter vor dem Versenden auf die wichtigsten Punkte, um den besten Erfolg zu erzielen. Denn nur, wenn der Abonnent sich angesprochen fühlt, zahlt sich der Newsletter Versand aus. Um das Abspringen der Newsletter Abonnenten zu vermeiden, sollten Sie die häufigsten Gründe dafür in Erfahrung bringen. Die folgende Grafik zeigt Ihnen, welche das sind:

Newsletter versenden: Der perfekte Versandzeitpunkt

 

Nachdem wir uns die beliebtesten Newsletter Tools angesehen und miteinander verglichen haben, stellt sich die Frage nach dem optimalen Zeitpunkt des Newsletter Versands. Zur falschen Zeit gesendet, wird Ihre Newsletter Kampagne nicht ansatzweise die Wirkung zeigen, die sie im Falle eines optimierten Versandzeitpunktes entwickelt hätte. Wie in vielen Fällen gibt es auch hierfür keine eindeutige Antwort. Branche und spezifische Zielgruppe spielen nämlich eine bedeutende Rolle beim Newsletter Versand.

 

  • Gehören vor allem berufstätige Millennials zu Ihrer Zielgruppe, sollte der Newsletter Versand abends stattfinden, und der Newsletter nach der Arbeit im Postfach erscheinen
  • Ist Ihre Zielgruppe hingegen ausschließlich im B2B Bereich zu verorten, sollte der Newsletter Versand während der Arbeitszeiten erfolgen (außer Montagmorgen und Freitagnachmittag)

 

Können Sie Ihre Zielgruppe weiter eingrenzen? Umso besser! Je mehr Sie die Zielgruppe eingrenzen, desto besser können Sie sich in sie hineinversetzen.

 

Wie bereits erwähnt, lässt sich in einigen Tools mit Hilfe der Versandzeitpunkt-Optimierung herausfinden, wann der perfekte Zeitpunkt des Newsletter Versands ist. Mit der Zielgruppen-Analyse haben Sie schon einige ungefähre Vorstellung davon, wann Sie den Newsletter versenden. Es geht aber genauer: Mit Hilfe von A/B-Tests findet das Tool auf die Minute genau heraus, wann der Newsletter verschickt werden soll. Wenn Sie sich also für ein Newsletter Tool entscheiden oder über einen Wechsel nachdenken, überlegen Sie genau, ob Ihnen die datenbasierte Optimierung des Versandzeitpunktes wichtig ist.

Sorgen Sie für einen professionellen Newsletter Versand und ein wirkungsvolles Newsletter Marketing!

 

Egal ob Rapidmail, Brevo, CleverReach oder Mailchimp: Die vorgestellten Newsletter Tools nehmen sich nicht viel. Mit allen lassen sich Newsletter versenden und erstellen, Newsletter Kampagnen tracken und externe Anbindungen ganz einfach implementieren. Möchten Sie Ihre Empfängerliste mit qualitativen Newsletter Abonnenten ausbauen, bietet sich uptain als kostenfreies Tool an, das ganz einfach mit Ihrem Newsletter Tool verbunden wird. So geht Newsletter Versand heute!

Fragen zu Newsletter Versand

Wie werden Newsletter versendet?

Newsletter werden mit Hilfe spezialisierter Newsletter-Tools versendet, die es ermöglichen, E-Mails in großen Mengen an eine vordefinierte Empfängerliste zu senden. Diese Tools bieten Funktionen für Design, Personalisierung, Versandplanung und Analyse.

Wann darf ein E-Mail Newsletter versandt werden?

Ein E-Mail Newsletter darf versandt werden, wenn der Empfänger seine ausdrückliche Zustimmung gegeben hat (Opt-In) oder eine bestehende Geschäftsbeziehung vorliegt, unter der Bedingung, dass der Empfänger der Nutzung seiner E-Mail-Adresse zu diesem Zweck nicht widersprochen hat. Datenschutzrichtlinien, insbesondere die DSGVO, müssen eingehalten werden.

Wie oft sollte man einen Newsletter versenden?

Die Häufigkeit des Newsletter-Versands sollte an die Erwartungen der Zielgruppe und den Inhalt angepasst werden. In der Regel gilt: monatlich für regelmäßige Updates, wöchentlich für aktive Branchen oder täglich für Nachrichten- und Content-schwere Sektoren.

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Harald Neuner

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Harald Neuner ist Co-Founder von “uptain”, der führenden Software-Lösung für die Rückgewinnung von Warenkorbabbrechern im DACH-Raum. Ein besonderes Anliegen ist es ihm, kleinen und mittleren Online-Shops Technologien zur Verfügung zu stellen, über die bisher vorwiegend die Großen im E-Commerce verfügten. Mit “uptain” ist ihm genau das möglich geworden.

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