Marketing im E-Commerce auf einen Blick
E-Commerce Marketing: Beste Strategien für Online Shops (2024)
In diesem E-Commerce Marketing Guide finden Sie unsere besten Strategien für Online-Shops und eine Übersicht unserer weiterführenden Artikel zu dem jeweiligen Thema: von der Traffic-Generierung über die Conversion Optimierung bis zur Kundenbindung. Wir begleiten Sie auf Ihrem Weg zum Wachstum.
Das Marketing für Online-Shops unterscheidet sich grundlegend von anderen Unternehmen. Das Ziel: Verkäufe generieren und idealerweise Bestandskunden gewinnen, die dem Unternehmen über einen längeren Zeitraum treu bleiben.
Was ist die Definition von E-Commerce?
E-Commerce ist der Verkauf und Kauf von Waren und Dienstleistungen über das Internet. Dabei kann es sich um physische Produkte handeln, wie z.B. Möbel oder um immaterielle Produkte wie gekaufte Filme innerhalb von Amazon Prime.
Andere Begriffe für E-Commerce sind beispielsweise Online-Shopping oder elektronischer Geschäftsverkehr.
E-Commerce gehört zu den wichtigsten Säulen der globalen Wirtschaft und wächst kontinuierlich. Es ist ein sich schnell entwickelndes Feld, in dem neue Technologien und Trends immer wieder die Art und Weise, wie Unternehmen und Verbraucher einkaufen, verändern.
Was bedeutet E-Commerce Marketing?
Der Begriff Marketing umfasst die Durchführung von jeglichen Maßnahmen, die Ihre Produkte und Dienstleistungen bewerben, damit sich ein Geschäft anbahnen kann. Dazu zählt beispielsweise das Verteilen von Flyern oder Prospekten für Angebote in einem Supermarkt.
E-Commerce Marketing bezieht sich folglich nur auf jene Maßnahmen, die Produkte und Dienstleistungen in Ihrem Online-Shop bewerben sollen.
Was sind die Vorteile von E-Commerce Marketing?
- E-Commerce Marketing steigert den Traffic auf Ihrer Website
- Mehr Umsatz durch Onsite und Offsite Remarketing Tools
- Kosteneffizienter als traditionelle Marketingmethoden
- Messbarkeit ermöglicht Optimierung und Planung
- Personalisierung ermöglicht genauere Zielgruppenansprache für höhere Conversion Rates und eine stärkere Kundenbindung
E-Commerce Marketing Strategien für erfolgreiche Online-Shops
Es existieren sehr viele Tools im E-Commerce Marketing und ständig kommen neue Methoden und Trends dazu. Wir arbeiten mit vielen verschiedenen Online-Shops zusammen. Daher können wir auf einen großen Wissens- und Erfahrungspool zurückgreifen und Ihnen folgendes ans Herz legen: Konzentrieren Sie sich auf die Grundsäulen, um bereits vorhandenes Potenzial auszuschöpfen, d.h. den vorhandenen Traffic maximal gut zu verwerten. Der Gewinn sollte anteilig reinvestiert werden, um die Reichweite zu skalieren.
Wie groß ist das vorhandene Potenzial?
Das vorhandene Potenzial ist sehr groß. Statistiken zeigen, dass zirka 70% der Shop-Besucher, die schon etwas in den Warenkorb gelegt haben, diesen trotzdem abbrechen. Dieser hohe Wert ist historisch gesehen immer schon auf einem hohen Niveau gewesen. Aber diese erschreckend hohe Zahl war noch nicht alles: Denn durchschnittlich kaufen über 90% aller Website-Besucher gar nichts ein.